Aspire 5742G GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

piti_rocks

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe an meinem Aspire das Problem, das GTA IV die Grafikkarte nicht zur "NVIDIA GeForce GT 540M" wechselt, sondern auf der "Intel(R) HD Graphics" Grafikkarte bleibt.

GTA IV ist auf Version 1.0.7.0 Gepatcht und der Grafikkartentreiber ist die aktuellste(?) Version 268.83 von Nvidia.

Ich habe schon Versucht die "LaunchGTAIV.exe" per Rechtsklick und der Nvidia-Systemsteuerung mit der GT 540M auszuführen, was aber nicht klappt.

EDIT: Habe meinen Intel(R) HD Graphics - Treiber nun auf Version 8.15.10.2361 aktualisiert, das Problem besteht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Naja aktuell ist Version 280.26

NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

Probier den mal. Hatte zum Anfang auch Probleme mit Spielen. Hatte sich nach der Treiberaktualisierung dann erledigt.

Greetz

Edit: Welches BS hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Vllt. das mal probieren, falls noch nicht gemacht:

Systemsteuerung-> Nvidia-Systemsteuerung->3-D Einstellungen verwalten->Programmeinstellungen

Dort dann die GTA.exe auswählen und die GT 540M zuweisen.

Good Luck
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Das gibst doch net.:confused: Also meine letzte Idee wäre momentan noch ein BIOS-Update durchzuführen.Das ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Ob es für dich in Frage kommt, musst du entscheiden.Welche Version hast du den aktuell drauf?
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Ja du hast Recht. Bei älteren Bios Versionen gab es das noch.
So wirklich hab ich jetzt auch keine Ideen mehr.sry
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Ich habe noch was interessantes in der Beschreibung zum Treiber 280.26 WHQL gefunden:

"Hinweise:

  1. Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt."
Ich hab den 270.28. Bei mir funktioniert die Umschaltung. Getestet mit Formel 1 2010.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

was meinst du mit "iwie" ?geht oder geht nicht? Ich habe im Infobereich der Taskleiste auch ein Symbol welches anzeigt ob die GPU aktiv/inaktiv ist.

Grund meiner Nachfrage ist, dass es im Zusammenhang mit Hybrid Grafik und Spielen schon so einige Threads hier im Forum gibt. Oftmals blieb dabei eine nachweisliche Lösungsfindung aus. Deswegen wäre es wertvoll zu wissen, ob die Umschaltung nun funktioniert.
 

piti_rocks

Neuer Benutzer
AW: GTA IV Wechselt Grafikkarte nicht

Naja ich denke sie geht, die Intelkarte würde GTA IV nicht auf mittel packen.

Und das iwie sollte bedeuten "Es geht aus einem mir unbekannten Grund"
 
Oben