[Hilfe] XP anstatt Vista für Aspire 5612-200

CarinaB

Neuer Benutzer
Halle Liebe Foren Gemeinde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, und werde nicht gesteinigt für meine Anfrage, jeodoch habe ich nach mehreren Suchanfragen nichts für mein Notebook gefunden, weswegen ich mir dachte eine Anfrage zu stellen...

Ich habe mir das Acer 5612-200 bei Saturn gekauft, und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch würde ich gern Windows XP Home nutzen wollen, da ich es einfach besser finde... Nur wie kann ich das anstellen, das es funktioniert. Kennt jemand einen ratschlag, was ich machen muss, um nur Windows XP nutzen zu können, und Vista komplett vom Notebook zu löschen. Leider warte ich immer noch vergebens auf eine Antwort von Acer, welche ich vor knapp 5 Wochen gestellt habe, und ans telefon ist auch nie jemand gegangen...

Ich würde mich sehr freuen, wen es jemand Frauenfreundlich erklären könnte, was ich machen muss, das es funktioniert!

Vielen Dank im vorraus
Carina :D
 

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
moin,

sollte eigentlich kein problem sein !
normal ist die platte in drei bereichen aufgeteilt !

c: bs, treiber und programme
d: datensicherung
pqservice: versteckte partition

die versteckte partition darf auf keinen fall geloescht werden denn damit kannst du das system innerhalb weniger minuten in den auslieferungszustand zuruecksetzen !

alles was du brauchst ist eine windows xp cd mit produkt-key und die entsprechenden treiber fuer deine hardware ! diese findest du auf der acer homepage unter suppport / downloads !
 

CarinaB

Neuer Benutzer
Original von acer.cwbwsw
moin,

sollte eigentlich kein problem sein !
normal ist die platte in drei bereichen aufgeteilt !

c: bs, treiber und programme
d: datensicherung
pqservice: versteckte partition

die versteckte partition darf auf keinen fall geloescht werden denn damit kannst du das system innerhalb weniger minuten in den auslieferungszustand zuruecksetzen !

alles was du brauchst ist eine windows xp cd mit produkt-key und die entsprechenden treiber fuer deine hardware ! diese findest du auf der acer homepage unter suppport / downloads !

Und was müsste ich dann alles Downloaden und später Installieren von der Acer Seite. Sorry falls die Frage etwas komisch klingt, jedoch kenne ich mich damit leider nicht so gut aus... Ist mein erstes Notebook... Aber warum sollte ich die Partition nicht löschen können, wen ich vorher eine Kopie gemacht habe, was ja möglich ist!
Wie sieht es mit Bios usw aus, wird es dann automatisch mit der neuen alten XP Version installiert, oder
 

CarinaB

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort

also brauche ich mir jetzt nur noch irgendwie die Treiber herunterladen, was leider im Moment nicht funktioniert!, dann lege ich die Windows XP CD ein und installiere es, richtig ?

Oder erst das System formatieren und dann die CD einlegen und installieren, und die Treiber im Anschluss ?(

die festplatten sind bei mir auch nur in 2 bereiche aufgeteilt
c: programme
d: daten
also wüsste ich garnicht wo das andere sein soll bei mir... habe jedoch 2 dvds mit allen treibern und vista dazu bekommen. recovery
 

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
bislang hatte ich noch kein vista in der hand !

unter xp:
arbeitsplatz > verwalten > datentraegerverwaltung

lege die windows cd ein und starte das notebook neu ! im verlauf der installation wird auch nach der formatierung gefragt !
 

CarinaB

Neuer Benutzer
Original von acer.cwbwsw
bislang hatte ich noch kein vista in der hand !

unter xp:
arbeitsplatz > verwalten > datentraegerverwaltung

lege die windows cd ein und starte das notebook neu ! im verlauf der installation wird auch nach der formatierung gefragt !

Arbeitsplatz ok aber verwalten und datenträgerverwaltung finde ich nirgends

Hoffentlich wird es funktionieren, und wie wird es sein, muss ich die treiber danach installieren, eigentlich schon, oder ?
 

konvolut

Neuer Benutzer
xp statt vista

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren-win-xp.php3

Die Dritte vom Vorredner erwähnte Partition ist in der Regel eine versteckte Partition, also für Dich ersteinmal unsichtbar!

Lade alle verfügbaren XP Treiber von der ACER Downloadseite indem Du Dein Notebookmodell angibst! Die Treiber-Dateien ggf. mit WinZip oder WinRar entpacken und z.B. über NERO als Daten CD brennen!

Hast Du erfolgreich XP installiert, dann installierst Du alle zuvor heruntergeladenen Treiber!

Dies machst Du indem Du in XP auf START drückst, dann SYSTEMSTEUERUNG, dort LEISTUNG UND WARTUNG, dann SYSTEM, dort auf HARDWARE GERÄTEMANAGER! Überall, wo nun gelbe Ausrufezeichen stehen fehlen die entsprechenden Treiber! Nach der Reihe kannst DU jetzt fortfahren! Du legst Deine vorher gebrannte Treiber CD ein und klickst im Gerätemanager die gelb unterlegten Einträge mit der rechten Maustaste an um Treiber zu installieren, bzw. zu aktualisieren! Die Folgenden Schritte erklären sich dann von selbst, indem Du immer als Quelle Deine zuvor gebrannte CD angibst! Dieser wird von XP durchsucht und der entsprechende Treiber installiert bzw. aktualisiert!
Keine gelben Einträge mehr im Gerätemanager, dann ist vorerst alles in Ordnung!
 

CarinaB

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich dachte es mir auch das es wahrscheinlich nicht ohne sein wird, weswegen ich lieber noch etwas gewartet habe, und mir auch nicht sicher bin ob ich es schaffen würde ( um ehrlich zu sein )

Gab es nicht eine Tstenkompination, bei der man seine Recovery CD`s (DVD`s) erstellen konnte. Hatte zu mindestens der Gute Mann bei Saturn gesagt, das es immer möglich sei!

Es ist halt so, man ist vertrauter mit der alten Version, die neue hat mir zu viele Spielereien, welche ich aber nicht benötige, und viele Programme laufen nicht stabil genug...

ein schönes Notebook hast Du dir da ausgesucht

Ist es so gut, oder Ironie =) ?

Naja ich werde es mir noch ein wenig Überlegen, ob ich den Schritt machen werde.

Vielen Dank nochmalls
 

CarinaB

Neuer Benutzer
RE: xp statt vista

Original von konvolut
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren-win-xp.php3

Die Dritte vom Vorredner erwähnte Partition ist in der Regel eine versteckte Partition, also für Dich ersteinmal unsichtbar!

Lade alle verfügbaren XP Treiber von der ACER Downloadseite indem Du Dein Notebookmodell angibst! Die Treiber-Dateien ggf. mit WinZip oder WinRar entpacken und z.B. über NERO als Daten CD brennen!

Hast Du erfolgreich XP installiert, dann installierst Du alle zuvor heruntergeladenen Treiber!

Dies machst Du indem Du in XP auf START drückst, dann SYSTEMSTEUERUNG, dort LEISTUNG UND WARTUNG, dann SYSTEM, dort auf HARDWARE GERÄTEMANAGER! Überall, wo nun gelbe Ausrufezeichen stehen fehlen die entsprechenden Treiber! Nach der Reihe kannst DU jetzt fortfahren! Du legst Deine vorher gebrannte Treiber CD ein und klickst im Gerätemanager die gelb unterlegten Einträge mit der rechten Maustaste an um Treiber zu installieren, bzw. zu aktualisieren! Die Folgenden Schritte erklären sich dann von selbst, indem Du immer als Quelle Deine zuvor gebrannte CD angibst! Dieser wird von XP durchsucht und der entsprechende Treiber installiert bzw. aktualisiert!
Keine gelben Einträge mehr im Gerätemanager, dann ist vorerst alles in Ordnung!


Vielen Dank für die äußerst gut beschriebene Erklärung! Da klingt es wieder sehr einfach... Hmm
 
Oben