TravelMate 8573TG Installation von Windows 7 / 8 / 8.1 - 64Bit

frogger

Neuer Benutzer
Moin!

Ich habe ein wenig Kummer mit meinem 8573TG -aktuellstes BIOS ist installiert.

1. Von DVD läßt sich kein 64 Bit Windows installieren. Egal, ob 7, 8 ,8.1
Auffällig dabei ist, dass von DVD gestartet immer von Windows versucht wird, 3 Partitionen anzulegen. Die Installation scheitert aber jedes mal. Wird von USB Stick gestartet, werden nur 2 Partitionen angelegt und die Installation gelingt. Problematisch dabei ist, dass sich die Acer Recovery DVD´s auch nicht installieren lassen. Das scheitert dann beim Anlegen der Partitionen. Boote ich mit Partet Magic sehe ich auch wieder 3 Partitionen....

Man kann das Notebook "austricksen", wenn man Windows von USB bootet, eine große Partition anlegt (es werden dann ja eigentlich zwei Partitionen erzeugt), die Installation abbricht und dann die Recovery DVD´s einspielt...

Gibt es vielleicht auch einen direkten Weg die Recovery DVD´s einzuspielen?

2. Der USB 3 Port unter Winddows 8.1 ist tot. Gibt es da einen Treiber für? Saft ist auf dem Port drauf, weil ich darüber mein Huawei MiFi laden kann...
Mit dem Original Acer Image läuft der Port auch.

Gruß,

frogger
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 8573TG Eigeninstallation Windows 7 /8 /8.1 -64Bit

Hallo,
USB3 Treiber von Intel ??
Mal geschaut, bei Intel ??

Gruß
Mc Stender
 

frogger

Neuer Benutzer
AW: 8573TG Eigeninstallation Windows 7 /8 /8.1 -64Bit

Inzwischen habe ich tatsächlich einmal die Original Acer Recovery DVD´s eingespielt: Es ist ein Renesas USB3 Host Controller...
Gibt es da irgendwo Treiber für?

frogger
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8573TG Eigeninstallation Windows 7 /8 /8.1 -64Bit

Windows-Probleme -> Windows-Bereich!

Und nein, lose Treiber für USB 3.0 gibt es leider nicht (sogenannte F6-Treiber),
die gibt es nur als Installations-Routinen (EXE).
Man kann aber einen USB 2.0 Port nehmen (Schwarz, NICHT Blau), dann geht
es ohne Treiber.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 7 / 8 / 8.1 - 64Bit

Nach Einlegen der Windows 8 DVD die benutzerdefinierte Installation wählen. Dann die vorhandenen Partitionen löschen. Anschließend die Festplatte als Installationsort bestätigen und alles weitere Windows 8 überlassen.

Wenn ich mir den Downloadbereich für das 8573TG ansehe, fällt im übrigen auf, das bei den Windows 8 Treibern "upgrade from Windows 7" steht. Ob das für die Installation von Windows 8 von Bedeutung, weiß ich nicht.

Im allgemeinen Handbuch steht auf Seite 44 zum Thema Recovery folgendes:

Aktivierung von Disk-zu-Disk-Wiederherstellung (disk-to-disk recovery)​
Wenn Sie Disk-zu-Disk-Wiederherstellung (Festplatten-Wiederherstellung) aktivieren möchten, starten Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie
Main unter den Kategorien, die oben im Bildschirm aufgelistet sind. Gehen Sie nach D2D Recovery unten auf dem Bildschirm und verwenden Sie die Tasten <F5> und <F6>, um diesen Wert auf Enabled einzustellen.

 

frogger

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 7 / 8 / 8.1 - 64Bit

So, nach einigen Testinstallationen habe ich folgenden Stand:

Die Acer Windows7-SystemRecovery DVD´s lassen sich definitiv nur dann einspielen, wenn zuvor mit einem Win7/8/8.1 USB Stick eine leere (es werden dann ja derer zwei erzeugt) Partition angelegt wurde. Ansonsten scheitert die Installation schon beim Partitionieren.

Am Besten ist es direkt Windows 8.1 -64Bit zu installieren, da sind dann fast alle Treiber NACH dem Windows Update installiert. Nur der Aegis Fingerprint Sensor fehlt dann noch und man kann den Treiber von der Acer Support Seite downloaden und installieren. Der USB3 Port funktioniert in Windows 8.1 auch direkt ohne weitere Treiberinstallation. Dies war unter Windows 8 nicht der Fall und funktionierte ebenso nicht nach einem Windows 8.1 Update.

In diesem Zusammenhang auch noch ein Rat: Das Windows 8.1 Update funktioniert zu lediglich ca. 97%. Einige Sachen funktionieren dann einfach nicht. Besser ist es komplett neu zu installieren.

frogger
 

frogger

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows 7 / 8 / 8.1 - 64Bit

Moin!

Ergänzend:

Bei der Installation ist darauf zu achten, dass man am Besten vom USB Stick installiert, wobei der USB Stick unbedingt NTFS formatiert sein muß. Dann startet das BIOS im CSM Modus und man kann auf eine neu angelegte MBR Partition installieren.

Ärgerlich beim Acer BIOS ist halt auch, dass sich der CSM Modus nicht konfigurieren läßt.

Will man EFI und GPT, muss man dem Win7/8/8.1 USB Stick noch um die EFI Treiber erweitern:
UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't

FAQ: Windows 7 vom USB-Stick installieren | c't

Es könnte aber auch sein, dass der USB Stick als GPT partitioniert werden muss, falls der CSM Modus trotz EFI Treiber zieht. Das habe ich nicht ausprobiert. BIOS Modus und MBR reicht mir...

frogger
 
Oben