Aspire 8530G kein einziges Spiel läuft !?

cobra89

Neuer Benutzer
Moin, habe ein Acer Aspire 8530G
Daten :
500GB Festplatte
4096 MB Arbeistspeicher
Graka Ati Radeon 4570 steht aufm lappi
AMD Turion X2- dual core 2* 2.1 GHZ

Habe vista drauf und alle Treiber installiert die es dafür bei Acer gab, nun läuft aber kein einzigstes Spiel, habe schon viele probiert darunter auch Need for speed Carbon, was dieser Laptop locker schaffen müsste.

Woran kann das liegen will endlich spielen =(? Hat einer von euch vielleicht auch das problem ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Zockst Du im Energiesparmodus? :D
Und welchen Leistungsindex hat Dein Book AKTUELL?
 

cobra89

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Also als Graka steht da, als aufkleber auf dem Laptop ATI Radeon HD 4570 Graphics 512 MB
Also Leistungsindex stand da 3,7
Als Speicher ist 4097 MB DDR-2 800

Ja hab mal geguckt also das spiel was ich spielen will müsste auf jeden fall laufen...
Brauche hilfe =( oO
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Hallo

Welches BS hast Du drauf? Vista32 oder Windows7?
Auf jeden Fall komt mir die Bewertung ein bischen zu niedrig vor! Viel geben sollte man darauf zwar nicht, aber als Leitwert nicht schlecht.

Was ich eigentlich beim Speicher wissen wollte ist, ob die Karte DDR2 oder DDR3 Speicher verbaut hat.

Poste hier mal einen Screenshot von dem Programm GPU-Z!
Dann teste mal die Leistung mit "Furmark"

greets Gonzo
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

oh,man Cobra..

das hatten wir doch schonmal..

1. 3,7 LI bei VISTA kann nicht stimmen, meine HD2600 hat schon 4,9 beim Gaming.

2. XP Treiber für die HD 4000er serie sind noch nicht draussen.
Gedult ist eine Tugend. ;)

3. Tauschen wa die Graka dann läuft bei dir auch XP .. :D

mFg ;)

Edit: Mach Dir Win 7 64Bit drauf da gibts Aktuelle Treiber (auch f. deine Karte) v. der ATI seite, hatte ich bei mir schon drauf !
 

cobra89

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Also hab vista 32bit
Das Programm GPU-Z zeigt mir an ich hätte ne Ati Radeon HD 3200 Graphics verbaut, aber auf der verpackung steht HD 4570
Bei der 3200er steht auch nur 256MB Speicher DDR-2
Habe allerdings schonmal gelesen das dieses Notebook eine Hybrid-Karte oder so hat also das die schwächer bei akku betrieb aktiviert wird aber bei manchen das irgendwie nich funzt und nur die schwächere aktiv is aber keine ahnung wie die das prob gelöst haben =( hat einer von euch ne ahnung ?
S jetzt hab ich mal CPU-Z gestartet und der Bildschirm ist schwarz geworden =(
und wird auch nicht wieder farbe -..-
Woran kann das liegen das die 2te graka nich aktiv wird ? Modus ha ich auch schon auf höchstleistung anstatt energiesparmodus gestellt.
Apocalypse ich habe zurzeit Vista home 32 bit drauf und die treiber von acer direkt genommen trotzdem gehts nicht das ist gerade mein problem ^^

Und furmark startet zwar aber sobald ich auf los drücke passiert nichts.

Jetzt gehts... 254 o3Marks
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra89

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

ja Apocalypse aber habe ja vista 32 bit home darauf und es geht nicht, das ist ja mein problem ^^
naja und habe geguckt es steht wirklich 3.7 da als leistungsindex

Sorry Doppelpost
 

cobra89

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

ja naja habe es gemacht aber es hat trotzdem nur die hd3200 reagiert und nicht die hd4570 aber die muss drinne sein also es steht auf dem laptop und in der beschreibung auf der seite wo ich ihn gekauft habe, kann es sein das da irgendwelche treiberprobleme sind oder so?
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Hallo

Noch einmal

Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4570

Da steht nichts davon das Du eine Hybridkarte hast.
Falls sich die Performance nicht ändert,würde ich mal den Händler aufsuchen und diesen mal die Fakten vortragen.

Greets Gonzo


Nachtrag: Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung deines NB

Grafik
  • ATI Mobility Radeon™ HD 3650 mit PowerXpress™ Technologie, bis zu 2816 MB HyperMemory™ (1024 MB dedicated DDR2 VRAM, bis zu 1792 MB shared system memory*), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.1, Microsoft® DirectX® 10.1 oder
    (* abhängig von der Größe des Systemspeichers)
  • ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Hybrid X2 mit bis zu 2304 MB HyperMemory™ (512 MB dedicated DDR2 VRAM, bis zu 1792 MB shared system memory*), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) technology, Shader Model 4.1, Microsoft® DirectX® 10.1
    (* abhängig von der Größe des Systemspeichers)
  • DualView™ Support
  • MPEG-2/DVD
  • WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC) Support
  • HDMI™ (High-Definition Multimedia Interface) mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) Support
  • Acer Arcade™ Deluxe mit Acer CinemaVision™ und Acer ClearVision™ Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:

jimmycarter

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

laufen die spiele garnicht erst an oder fangen sie plötzlich kiurz nach spielbeginn an zu ruckeln wie blöd und fünfteln deine fps ?

is letzteres der fall hier meine hilfe:
1. lies dich in dem ewig langen thread zu dem thema ein
2. bei mir hat folgendes (oder eins davon, oder alles zusammen) geholfen:

- windows xp drauf
- bios update drauf
- neusten realtek audio treiber drauf
- directx9 drauf

viel erfolg =| gib die hoffnung nicht auf das hatte ich auch und nach langem rumbasteln ist jetzt alles babysmooth
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

ok, Cobra mittlerweile hast Vista wieder drauf.

Bei Hybrid Karten ist es so ne sache,vorallem bei Notebooks.
Die Orginal Acer treiber müssten aber voll funktionsfähig sein.

Tip:
1.Akku raus, nur Strom betrieb.
2. Erweiterte Energie Einstellungen PCIe einstellungen (Netz: AUS)
3. ebenfalls Erweiterte Energie Einstellungen ATI Powerplay = Netzbetrieb : Optimale Leistung

ansonsten in meiner Signatur treiber Seiten regelmäßig besuchen, u. bei den Release Notes gucken ob deine Graka schon supported wird.

greetz..

Ps: Es könnte aber auch wirklich ein problem bei der Graka vorliegen.
 

Kranz9005

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einzigstes Spiel läuft !?

Hey,
Ich habe leider genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Laptop acer aspire 8530G!
Beim Aquamark3 erreiche ich nur klägliche 11000 Punkte, obwohl es knappe 70k sein müssten! Ich hab schon neue GraKa treiber installiert aber ohne erfolg!
Habe ebenso in den Energieoptionen alles auf maximale Leistung gestellt und die Tipps von Apocalypse befolgt, leider auch ohne erfolg!
Ich weiß nun so langsam nicht mehr weiter und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

mfg
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

cobra, bitte nutz mal paar Satzzeichen, kann man ja kaum entziffern..

Hast WIN7 schon probiert?

€: Habt ihr [...] sollts heißen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranz9005

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Ok, danke ich werds mal probieren!

ich hab eben den catalyst 9.7 installiert und seitdem erkennt er nurnoch die 'schwache' Grafikkarte!
Beim 9.6 erkennt er noch die 4570 und täuscht den wechsel auch vor, jedoch bleiben die ergebnisse bei aquamark die gleichen..
 

Kranz9005

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Ok, nach einigem hin und herinstallieren von diversern grafikkartentreibern schafft er es bei auquamark immerhin auf knappe 30000Punkte!

Aber das kanns doch noch nicht gewesen sein? Zumal ich mir jetzt nicht sicher bin welche grafikkarte aktiv ist, da ich das ControlCenter moment nicht installiert habe!


Edit: gibt es überhaupt einen treiber für die radeon 4570 (also für laptops), der auf vista 32 bit läuft??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben