Aspire 8530G kein einziges Spiel läuft !?

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

auch schonmal auf der Acer Treiber seite geguckt, da sind selbst für meinen "alten" Travelmate schon Win7 Treiber in 32Bit UND 64Bit. :D ebenso für Vista 32/64. ein tip. Probiert mal die Acer Win7 Treiber auch unter Vista...

Augen AUF !
 
Zuletzt bearbeitet:

xclusive24

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

ei..ei..ei..also @ Cobra und der rest...mit dem problem..
habe auch nen aspire 8530g x2 dual core 2,1 mit ati 4570 und 3200,, 4 g ram. vista war drauf, habe ich runter geschmissen..win 7 drauf...ist auch nichts tolles..werde warscheinlich xp drauf machen nur hatte ich das selbe prob wie du...

erst guckst du mal bei sytemsteuerung/ hardware ob er beide grafikk. drinn hat
wahrscheinlich erkennt er die 3200 und bei dem anderen ist wen überhaupt ein gelbes symbol...das heist treiber fehler...
treiber läds du bitte grundsätzlich von acer da die..auf das gerät abgestimmt sind..und nicht die kake von ati&amd.

ansonsten gibt es noch ..akku betrieb und hochleistungs betrieb wo du zwischen den beiden grafik k hin und her schalten kannst...ansonsten muss es gehen..
 

Felfei

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hi
hab auch des gleich Problem wie ihr
hab eine aspire 8530g
seid dem ich windows 7 ultimat 64bit installiert hab wird im gerätemenager angezeigt dass die 4730 nicht gestarted weden kann mit gelbem warndreieck
treiber sin alle auf neustem stand bios auch ich hab echt keine ahnung waqs ich noch machen soll hab den labtop jez schon 2x neu aufgesetzt für eine lösung des Problems währe ich unglaublich dankbar
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hallo,
habe das gleiche Problem wie Felfei und andere mit dem Aspire 8530 G.
Der Grafikchip Radeon HD 4500 zeigt auch beim Betrieb am Netz das gelbe Warndreieck.
Ich hatte Vista home deinstalliert und Win 7 64 bit installiert.
Auf Anfrage hat ACER mir mitgeteilt, dass der Fehler nach der Inst. von Win 7 auftreten kann, wenn nicht das richtige Bios eingespielt wurde. Ich soll das aktuelle Win 7 Bios v. 2.13 einspielen, das ich auf der Acer-Homepage fände.
Das habe ich zumindest versucht, aber zunächst ohne Erfolg!
Meine Fragen:
Wie stelle ich fest, welches Bios zur Zeit auf dem Rechner ist?
Wie installiere ich das aktuelle Bios?
Danke
sarato
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

wenn du beim Booten F2 drückst kommst du ins BIOS. Da steht auch die Versionsnummer.

Zu deinem Problem selber, benutze mal die Suche mit dem Stichwort "Hybridgrafik"

Da wirst fündig werden. Es ist wichtig wie und welche Treiber du installiert ;)
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Danke MilanO
im BIOS ist die aktuelle Version 2.13 drin. Dessen ungeachtet erscheint aber nach wie vor das gelbe Warnzeichen bei dem Treiber.
Die Sache mit der Hybridgrafik habe ich noch nicht ganz verinnerlicht, aktuelle Treiber sind aber installiert.
Werde wohl noch mal bei Acer anfragen!
 

Milan0

Moderator a.D.

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hallo MilanO,
bin leider in den Threads zu meiner Gerätekonfiguration, insbes. Graka ATI HD4500, bisher nicht fündig geworden.
Vielmehr zur Erkenntnis gekommen, dass weder MS noch Acer z.Zt. einen passenden Treiber im Programm haben.
Habe das Recherche_Ergebnis mal an Acer gefaxt und bin auf deren Reaktion neugierig.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

du hast ja dein OS selber nachträglich aufgespielt, oder?

da musst zuerst den Chipsatztreiber installieren und danach die Grakatreiber von Acer.

Das steht oft hier geschrieben! eine genaue Anleitung kann ich dir nicht machen, da ich keinen Lappi mit Hybridgraka besitze
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Immerhin, der Acer Support beantwortet alle schriftlichen Anfragen umgehend, auch wenn die Antworten nicht unbedingt hilfreich sind.
In diesem Fall wurde mir empfohlen, den VGA-Treiber von ATI (229 MB) von der Acer-Homepage runterzuladen und einzuspielen. Nutzte mir allerdings nichts.Das Ausrufezeichen bbei der Graka Radeon HD 4500 leibt und die Grafik ist nach wie vor lausig.
Ja, ich habe Win 7 64 bit nachträglich installiert.
Gern würde ich den Chipsatztreiber zuerst installieren, finde aber nicht raus, welches Mainboard bzw. Chipsatz eingebaut ist. Ein Handbuch zum Notebook gibt es nicht. Auch eine extra zu diesem Zeck runtergeladene software von soft-ware.net hilft insoweit nicht weiter. Da ich hier neu bin, ;(, weiß ich auch nicht, wie ich das rausfinden soll:(.
Hat jemand noch einen Rat?
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hi Frido1966,
Danke für den Tipp,
aber unter dem Reiter Mainboard bleiben leider alle Felder leer, wohingegen unter den anderen Reitern durchaus Angaben erscheinen.
Anscheinend ist das Mainboard unbekannt.:rolleyes:
Werde wohl noch mal bei Acer nachfragen müssen, welche Mainboards/Chipsätze sie einbauen.
sarato
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

@ sarato

Sollte ein Chipsatz AMD 780 sein !

Tests Berichte auf notebookjournal.de

AMD 780G Chipset

Hast Du bei der Installation von Windows 7 64 Bit die Treiber in richtiger Reihenfolge installiert ? Bei den Notebooks mit Hybridgrafik - speziell bei denen mit einem AMD Chipsatz und folglich einer AMD CPU - gibt es immer wieder Probleme mit der Installation der beiden Grafikkomponenten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum.
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hallo Frido1966,
Vielen Dank erstmal!
Der Link und die Testberichte beziehen sich auf eine Graka HD4650, während meine eine HD 4500 ist. Ok, das macht sicher keinen wesentlichen Unterschied.
Wie meinst Du das mit der Installation in der richtigen Reihenfolge?
Ich habe mich mit der Installation von Windows 7 - nachdem ich Vista entfernt hatte - begnügt und zunächst keine weiteren Treiber weder für die Graka noch für sonst was installiert:eek:. Erst auf den Hinweis von Acer hin habe ich - mehrfach - den VGA-Treiber von ATI mit der Version 8.672 von der Acer-Homepage runtergeladen - mithin NACH der Inst. von Win 7.
Merkwürdig, dass Acer selbst, die auch über meine Vorgehensweise informiert sind, auf die Bedeutung der Reihenfolge bei der Installation gar nicht hinweisen.
Gern gehe ich Deinem Hinweis nach, mal im Forum zu blättern.
sarato
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Nein, der Chipsatztreiber - hier für die AMD 780 - bringt's auch nicht. Vielleicht liegt es doch an der Reihenfolge! Habe jedenfalls den Treiber runtergeladen und eingespielt - geändert hat sich nichts, das gelbe Ausrufezeichen bleibt mir erhalten.
icon15.gif

sarato
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Reihenfolge, die ich immer nutze und noch nie Probleme hatte: Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Audiotreiber.... Der Rest sollte kein Rolle meh spielen.
 

sarato

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8530G, kein einziges Spiel läuft !?

Hallo Lucky#Kevin,
Danke bestens für den Tipp. Werde ihn ausprobieren, sobald ich Zeit dafür habe.
sarato
 
Oben