Aspire V3-771G Kein Zugriff auf Bios/Bootdeviceauswahl

TheElk

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Acer Aspire v3-771G zugelegt. Leider mit voribnstalliertem Windows 8.

Vor Einer Woche habe ich nmir dann in den zweiten Festplattenslot eine SSD eingebaut un Ubuntu drauf installiert. Lief auch mehr oder weniger glatt, Dualboot von SSD ohne InstallationsCD von Win 8 leider kaum machbar, aber dbesagt CD kann ja aus einer OEM version nicht erstellt werden.

Nun habe ich mir heute über Microsoft Dreamspark Windows 7 runtergeladen und auf die SSD Installiert (vorher formnatiertm, Ubuntu also tot) INstallation hat auch wunderbar geklappt, auch der NEustart währenddessen aber; Habe Win 7 Unter Legacy installiert, nicht UEFI.

Da Windows 7 allerdings keine Treiber für meine NEtzwerkkarte mitgeliefert hatte hab ich nochmal win 8 gebootet, Treiber geladen und auf nen Stick geladen.
Als ich den Laptop dann neu gestartet habe und im Bios wieder auf LEGACY umstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich weder ins BIOS noch in die BOOTAuswahl komme.

Ebenso bootet er mir das WIndows 8 auch nicht nehr, Es kommt nur die GrubFehlermeldung er habe kein Bootbares System Gefunden.

Meine Frage ist nun, wie kann ich aufs BIOS zugreifen, oder zumindest ein Bootdevice MAnuell wöhlen?

Alles ein bisschen Viel Text, aber ggf. hilft die Vorgeschichte ja beim Fehlersuchen.

Danke schon einmal.

TheElk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheElk

Neuer Benutzer
AW: Kein Zugriff auf Bios/Bootdeviceauswahl

Hallo, habs jetzt doch hinbekommen. Bin den Weg gegangen den ich eigentlich nicht beschreiten wollte: Notebook komplett zerlegt, Biosbatterie raus, Notebook wieder zusammengeschraubt. Nun konnte ich wieder ins Bios + Bootmedium anwählen.

Trotzdem Danke :)

lg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kein Zugriff auf Bios/Bootdeviceauswahl

hallo,
und sorry,
ich habe und finde den Link/Thread mit dem selben Problem nicht,
auf die Schnelle...
entweder war es deine Brachiallösung,
oder merkwürdigerweise funktionierte es nach ein paar Std. wieder.
Jedenfalls war es das,
für evtl. Garantieansprüche...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Kein Zugriff auf Bios/Bootdeviceauswahl

Also ich bin immer ins Bios gekommen, lange ausschalten und beim Einschalten schon F2 drücken hatte bislang immer geholfen zumindest nach mehreren Versuchen.

Wennst ihn schon offen hattest hättest gleich "zur Sicherheit" eine neue Wärmeleitpaste auftragen können, die dürfte bei mehreren eine Schwachstelle sein.

LG Grisu
 
Oben