Aspire E1-572G Keinen Sound über HDMI

Skinner2805

Neuer Benutzer
Hallo!

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich folgendes Problem habe.

Ich hatte Windows 7 auf mein Notebook aufgespielt und alle Treiber (bis auf Bluetooth) installiert. Der Audiotreiber von Realtek wurde ebenfalls problemlos installiert.

Sobald ich aber ein HDMI-Kabel einstecke und das Notebook mit dem AVR / TV verbinde erscheint eine neue Hardware (High Definition Audio) im Gerätemanager unter "Audio-Video-Gamecontroller" und möchte installiert werden. Dafür habe ich jedoch keine Treiber, so dass ein nettes Ausrufezeichen davor erscheint. Der aktuelle Realtek-treiber funktioniert nicht! Der Gerätemanager installiert dann automatisch einen Microsofttreiber, der auch nicht hilft.

Bei den Wiedergabengeräten im Lautsprecher erscheint ebenfalls kein HDMI-out, obwohl das Bild am TV dupliziert wird.

Es muss am Notebook bzw. -treiber liegen, da es mit meinem alten Notebook funktionierte.

Also dachte ich mir, dass vielleicht eine Windows 8 Version das Problem löst, aber auch dort tritt der gleiche Fehler auf.

Ich bin jetzt ziemlich am Verzweifeln und würde mich über Lösungsvorschläge, und noch mehr über erfolgreiche Lösungsvorschläge, freuen!

Grüße und Danke

Skinner
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

hallo,
und auch immer wieder gerne gesehen, das Kabel =
versuche vielleicht ein anderes?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

Den Chipsatztreiber nicht vergessen und an der richtigen Stelle installiert ?

Siehe TuT-Rubrik unter "Clean-Install".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn Intel-Plattform.
 

Skinner2805

Neuer Benutzer
AW: Keinen Sound über HDMI

Hallo!
Das HDMI-Kabel ist in Ordnung, da ich zwei Kabel ausprobiert habe.

Meine AMD Treiberversion ist die 12.100.14.3000!

Meine Intel Treiberversion ist die 10.18.10.3412!

Alle Treiber sind von Acer!

@Mc Stender:
Ich habe den Chipsatztreiber installiert, aber was meinst du mit "richtiger Stelle", "Clean-Install" und "Intel-Plattform?
Kannst du das etwas genauer ausführen oder mit links versehen?
Das wäre toll!



Bei der Installation von Windows 8.1 wurden alle Treiber von Acer automatisch installiert.

Hat denn sonst niemand das Problem oder eine Lösung?

Grüße

Skinner
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Keinen Sound über HDMI

Der Chipsatz muss bei der Installation des Betriebssystems an erster Stelle installiert werden.
Das gilt sowohl für Windows 7, als auch für 8 bzw. 8.1.

Entsprechende Anleitungen sind im Tutorial-Bereich des Forums zu finden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

Hallo,
wenn Du Dir im Klaren bist, welches Betriebssystem Du verwenden möchtest, dann kann man Dir auch Raten.

Eines ist jedenfalls klar. Bis heute hat kein Windows jemals Treiber von Acer selbstständig geladen (Nur generische von Microsoft).

Vom Anwender downgeloadet, in einen Ordner ausgepackt und dort die Setup.exe gestartet.
Das ist der Weg.

Hier wäre Lesestoff, wie´s geht.
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

...und grundsätzlich sollte nach diversen erfolglosen Installationsversuchen
die Platte "genullt" werden...
vorrausgesetzt, sie hat keinen Treffer.
Da nutzt die Windowslöschroutine,
rein gar nichts...
 

Skinner2805

Neuer Benutzer
AW: Keinen Sound über HDMI

@Mc Stender: Ich gebe dir recht, dass Microsoft keine Treiber automatisch installiert.

Ich hatte Windows 7 und Windows 8 installiert um zu schauen, ob ich so die Treiberprobleme in den Griff bekomme. Ich tendiere vom Betriebssystem her zu Windows 7.

Das heißt ich soll die Festplatte sich löschen und mit Nullen überschreiben. Anschließend Windows 7 installieren und dann die Treiber der Reihenfolge nach Anleitung installieren?

Grüße und Danke!

Skinner
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

sach mal,
welche Treiber
und welches System,
werden denn bei "Acer" für den Rechner angeboten?
Da gibts doch alles was du bnotigst!
Platte nullen, Chipsatz als erstes,
Grafik hinterher
und alles wird gut...
 

Skinner2805

Neuer Benutzer
AW: Keinen Sound über HDMI

So, ich habe am Wochenende Windows 7, nach euren Vorschlägen /Anleitungen, neu aufgesetzt!

Das HDMI-Kabel wird nun endlich erkannt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine letzte Frage habe ich dennoch:"Welchen Touchpadtreiber brauche ich für mein Notebook?"

Grüße

Skinner
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keinen Sound über HDMI

Hallo,
frisch "Orakelt", den passenden :rolleyes2:
Welcher das ist ?
Treiber saugen, auspacken, setup.exe starten und unter System / Maus oben Rechts schauen, was an Funktionen angeboten wird.

Zoom ect. gibt´s mit dem "Richtigen".

Den "Falschen" vorher deinstallieren. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 
Oben