Aspire A517-51G Knacken/Knarzen der internen Lautsprecher nach gewisser Zeit

thowe

Neuer Benutzer
Servus zusammen,
die internen Lautsprecher machen nach gewisser "Laufzeit" Probleme mit Knacken und Knarzen zb während dem Hören von Musik oder Schauen eines Filmes. Dieses geht dann wieder für einige Zeit weg, wenn ich das Laptop neu starte.
Daten: A517-51G-5826
WIN10 meldet mir beim Realtek HD Audio (SST) Treiber, dass bereits der aktuellste installiert wäre.
Kennt jemand das Problem und könnte eine Hilfestellung bieten?
Besten Dank vorab & viele Grüße
Thomas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau nach der BIOS Version. Aktuell ?
Im Geräte-Manager die Audio-Treiber kann der Computer NICHT deaktivieren zu Energiesparen ?

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@ Ralppp
Dein Treiber vom Nitro AN517-52 past zum A517-51 vom User ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Immer diese Feinheiten. :D
 

thowe

Neuer Benutzer
Besten Dank vorab für die mega schnellen Hilfen.
BIOS: Insyde Corp. V1.15, 08.01.2018 (gibt es bereits eine aktuellere Version?)
Die Realtek Version teste ich auch noch :)

Edit: Habe in der Zwischenzeit gesehen, dass es bereits Version 2.03 gibt. Könnte das mit dem Sound zusammenhängen? Muss ja nicht immer gut sein, das neueste Bios Update installiert zu haben....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

thowe

Neuer Benutzer
Ich bin noch am Testen.
Nach einem Update des Realtek Treibers konnte ich momentan eine Besserung verzeichnen. Konnte jedoch noch nicht allzu lange Filme oä anschauen. Bin also noch dran und werde dann nach ausgiebigem Testen das Ergebnis posten;-)
By the way....ist es ratsam das neue BIOS aufzuspielen (s.o.)? Oder eher never change a running system (bis auf den Ton :))?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wenn mit dem Ton im Nachgang alles ok ist und auch sonst das Gesamtsystem ohne Probleme läuft, kannst du es auch beim Status quo belassen.
Ich selbst würde mein System flashen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meine zu "Erinnern", das zu der Zeit, ein "Soundcheck" per BIOS Flash gemacht wurde.
Die CPU ging zu tief schlafen. Daher das "knaarzen", "knacken" und krachen.
Per BIOS Update wurde das entscheidend verbessert. = Intel´s Hausaufgaben gemacht.

Gruß
Mc Stender
 
Oben