Iconia W501P Komme einfach nicht ins BIOS!

Gibbs

Neuer Benutzer
Hey Leute,

da mir Foren, Handbuch sowie die acer Support-Seite nicht weiterhelfen konnten und sich der acer Telefon-Support als recht unfähig herausstellte (hab denen glaube ich mehr übers Tab beigebracht als dir mir...), wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

Sachlage:
- Nutze ein IconiaTab W501P
Habe meine Win7 Installation (Auslieferungszustand) via Backup durch Acronis auf ein externes Medium gesichert und Win8 über ein externes DVD Laufwerk installiert (funktioniert toll). Nun habe ich genug getstet (Win8 läuft nun schon seid erscheinen der CP auf meinem Tab) und wollte mein Backup wiederherstellen bzw. Win7 installieren. Doch mir gelingt weder das Booten von CD noch komme ich in das BIOS um die Bootreihenfolge zu prüfen.

Nach dem Start/ betätigen der PowerOn Knopfes:
Was ich auch mache (ausgenommen start des Recovery-Vorgangs) erscheint kurz das acer Logo in weißer Schrift (nicht mehr als das!) und kurz darauf das Win8 Boot-Logo. :crying:

Bereits getestet/ versucht:
- Tastenkombination laut Handbuch (WindowsTaste am Tab + Power On um dann mit F2 ins BIOS gelangen zu können)
- auch ohne die im Handbuch beschriebene Tastenkombination probiert mit F2 oder auch Del ins BIOS zu gelangen
- F2 oder Del in beiden Varianten nach Start getippt oder gedrückt gehalten
- Funktionstest der Windowstaste am Tab
- Test der Tastenkombinatin zum starten der Recoveryfunktion (funktioniert)
- Test verschiedener externer DVD Laufwerke und Boot-Medien
- Test verschiedener USB Tastaturen sowie der mitgelieferten Dockingstation

Nun fällt mir leider nichts weiter ein was ich noch machen oder testen könnte.
Letzte option wäre das einschicken zu Acer (es besteht noch Garantie). Aber ich glaube noch nicht so recht das das Gerät defekt ist.

Hat jemand von euch das selbe Problem oder einen Rat?

Gruß, der Gibbs :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibbs

Neuer Benutzer
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Hey danke für die Blumen! :rolleyes2:
Tja und sorry für das falsche Forum, ist an mir vorbeigerauscht. :)

Das Tab Reseten hört sich verlockend an! Aber müsste das gute Stück ja auseinanderbauen und würde somit meinen Garantie Jocker verzocken. :bored:
Zumindest erst einmal keine Option aber danke für den Tip! :thumbup:
 

hg9366

Benutzer
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Hallo Gibbs!

Ich hab das Tab mit Dock. Versuch mal bitte das: Einschalten, und noch vor dem Acerlogo, sofort am Dock (probiers mit ner externen Tastatur per USB) F2 drücken, vielleicht auch schnell mehrmals hintereinander. Ich komme so jedenfalls immer ins BIOS. Mit F12 kommste übrigens ins Bootmenü, also zum auswählen, von wo aus gestartet wird.
Es kann aber auch passieren, dass es beim ersten Mal nicht klappt. Wenn also Windows versucht zu starten, dann einfach das Tab abwürgen (lange den Powerknopf drücken zum ausschalten), kurz warten und nochmal einschalten. Dann sofort (vielleicht auch mehrmals) die F2-Taste drücken (oder ebend F12). Jetzt solltest du ins BIOS (oder ebend Bootmenü) kommen.

Schreib mal, ob´s geklappt hat.

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Hallo

Den Windows-Start abzuwürgen ist nicht unbedingt die beste Idee. Sonst ist aber richtig was hg9366 so schreibt.

MfG
 

Gibbs

Neuer Benutzer
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Hallo Hendrik! :)

Habe leider schon alle mir bekannten Knopf-Drück-Variationen durch.
Und das mit verschiedenen USB Tastaturen und dem Dock. :unsure:

Konnte mir am Wochenende die Recovery CD´s zum TAB besorgen und teste nun mal ob das Recovery funktioniert.
Sollte das auch nicht klappen werde ich denke ich gebrauch von meiner Garantie machen. :crying:

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibbs

Neuer Benutzer
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Update:

Nach dem die Recovery Installation ebenfalls nicht funktionierte und mein Frust-Level ins unendliche stieg bin ich noch einmal meinem Bauchgefühl nachgegangen und machte Win8 CP für mein Problem verantwortlich.

In meiner Not installierte ich aus Win8 mit einem Win7 Datenträger (von einem meiner externen USB DvD Laufwerke) Windows 7 und versuchte erneut ins BIOS zu gelangen...

Kann es mir noch nicht ganz erklären aber es funktioniert wieder alles!

Danke euch für die Geduld Leute! :rolleyes2:
 

hg9366

Benutzer
AW: Komme einfach nicht ins BIOS!

Hallo Gibbs!

Na da kannste aber froh sein, dass es wenigstens so geklappt hat. Vielleicht bist du ja auch nur ein "Opfer" von diesem superschnellen Windows 8 Start geworden, über den man ja so einiges lesen kann. Vor allem ebend, dass er so schnell ist, dass man nur Bruchteile einer Sekunde für´s auswählen der Bootoptionen hat und man die eigentlich nicht schaffen kann. Bleib also lieber bei Win7. Ich habe dieses Abenteuer noch nicht erlebt mit der Preview und ich glaube, ich lasse es auch. Die Beta hatte ich ohne Problem getestet, aber jetzt..., dann lieber nicht.

Also noch viel Spass mit dem Teil und eine schöne Woche,

Hendrik

Nachtrag: Ich hab mir nochmal den Anfangsteil der Geschichte angeschaut und den Beitrag vom 29.05.12. Da schreibst du, du konntest dir am WE die Recovery-CD´s besorgen. Also in meinem Karton ist eine bzw zwei Win7 Recover-CD´s drin original. Bei dir nicht??? Oder nicht "Neu" gekauft? Ich hab mal ein nicht so gutes Bild davon reingestellt, wie´s ungefähr aussieht.
 

Anhänge

  • Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben