Aspire V3-771G Komme nicht mehr in's BIOS nach Umstellung von UEFI auf Legacy

Pommel

Neuer Benutzer
Zuvor bin ich definitiv noch mit F12 reingekommen.

Meldung
Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083 )
Copyright ...

For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.2.7

Check cable connections!
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key
--------

OK, boot über Netzwerk ist nicht vorgesehen.
Nach dem Lesen seitenweiser Fragen und Antworten gehe ich davon aus, dass die Harddisk jetzt nicht mehr gelesen werden kann.
Wäre ja kein Problem, wenn ich ins BIOS käme, um meine Schnapsidee zu korrigieren.
Aber, ich kann so oft und so schnell wie ich will die F12 drücken - ich komme nicht ins Bios.

Das Acer Logo erscheint noch, dann ein Moment Schweigen, dann die oben stehende Meldung.

Hat jemand einen Rat für mich?
 

Pommel

Neuer Benutzer
PS1: falls ich eine entsprechende Lösung nicht gefunden habe - sorry
PS2: das mit dem embedded Lösungsvorschlag habe ich versucht, in der Kurzversion kein Erfolg, er ruht jetzt für ein paar Stunden

Hallo,
mal die "F2" - Taste testen ?

Gruß
Mc Stender
Gefühlt alle F-Tasten durch plus ENTF, ESC

Ich weiß nicht, ob es helfen würde, die BIOS Batterie zu entfernen (und in diesem Zuge auch zu erneuern) - wegen der 'servicefreundlichen' Idee, die Batterie auf der Rückseite des Mainboards zu platzieren zucke ich jedoch noch davor zurück, das komplette Notebook auseinanderzunehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Das hatte ich bei verschiedenen Geräten auch schon. F2 half dann in keinem Fall mehr. Entweder flashte ich über DOS das Bios neu, oder alternativ habe ich eine andere (in meinem Fall bereits vorhandene) HDD mit vorinstalliertem Windows 10 zur Hand genommen (sie war im Lagacy-Modus vorinstalliert), von der gebootet, das Bios heruntergeladen, neu geflasht und dann klappte auch wieder F2, um in´s Bios zu gelangen. Dann setzt man die originale HDD wieder ein und stellt auf UEFI um.
Es scheint in manchen Bios-Versionen verschiedener Geräte ein Fehler drin zu sein. Ab und an, wenn man die Konfiguration ändert, geht F2 nicht mehr.
 

Pommel

Neuer Benutzer
Das hatte ich bei verschiedenen Geräten auch schon.

Durch Umzug bedingt habe ich zurzeit mein Boot DVD und den Boot Stick in irgendeinem Karton :rolleyes: und habe jetzt beides geordert (sind viele Kartons *hust*)
Wenn ich das NB dann auch nicht ans Laufen bekomme, darf ich es dann zur Reparatur an Dich schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommel

Neuer Benutzer
Der PC kam wohlbehalten von Volker1 wieder zurück
Ihm zum Dank ist das BIOS nun up-to-date und ich komme natürlich auch wieder rein - ganz ganz dickes Danke dafür :)
Auch die Lüfterreinigung so ganz nebenbei mitgemacht - einfach nur Top :).
Jetzt muss ich nur noch den Acer und die SSD weiter zusammenbringen - er kennt sie, aber beim Booten zickt er noch rum. :rolleyes:
Ist aber ein anderes Thema und hier kann dankend geschlossen werden
 

source

Neuer Benutzer
okay , dennoch ein Tip zum Thema von mir.
Im zweifel eventuell versuchen Bios zu flashen, oder Bios zu resetten.

Zu den Problem mit der SSD:

Mit einer windows CD /DVD oder Windows installations Bootstick starten, und Computer repartur ausführen. Seit Windows 7 geht das in 95% aller Fälle problemlos
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Das Problem lag übrigens nicht an der SSD selbst, sondern bereits das Betriebssystem des Quelllaufwerkes (die alte HDD) war völlig hin (Reparaturfunktionen griffen hier nicht mehr). Wir (Pommel und ich) entschieden uns zu einer sauberen Installation auf der neuen SSD. Die Bewegungsdaten überspielte ich von der HDD auf die SSD.
 
Oben