Aspire One 756 komme nicht mehr ins BIOS

log11

Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire One 756 und komme beim Booten mit der Taste F2 nicht mehr ins BIOS. Vor kurzem habe ich Windows 8 aufgespielt, das kann ja aber nichts damit zu tun haben.

Wer kann mir da weiterhelfen / nen Tipp geben?

Danke.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: komme nicht mehr ins BIOS

Unmittelbar nach dem Drücken der Einschalttaste (fast zeitgleich) ruhig mehrmals die "F2"-Taste kurz hintereinander drücken.
 

Falck

Benutzer
AW: komme nicht mehr ins BIOS

Hallo,

auf einigen Systemen ist der Bootvorgang zu schnell, um die richtige Taste (F2) zu drücken.
Das ist aber kein Problem, da Du nun von Windows 8 aus den unterbrochenen Neustart festlegen kannst.
Dazu gehst Du in die Einstellungen und wählst unter "Allgemein" entsprechenden Menüpunkt über den ein unterbrochener Neustart des Computer einzuleiten ist: "Advanced Startup" (Erweiterter Start).

Das Boot-Menü ist auch mit einer Automatik versehen. Kommt es beim Hochfahren des Computer wiederholt zu Problemen, erscheint die Boot-Oberfläche automatisch, sodass du die Gelegenheit hast, den Fehler zu suchen oder auf einen Datenträger zugreifen zu können.

Falck
 

log11

Benutzer
AW: komme nicht mehr ins BIOS

Falck hatte den richtigen Ansatz. DANKE! Ich habe im Win8 einfach die Schnellstartoption rausgenommen, dann hat man genug Zeit um mit F2 ins BIOS zu kommen.
Nächste Frage:
Ich würde beim Aspire One 756 ganz gerne ein BIOS Update machen.
Kann ich da die UEFI Variante nehmen oder die normale? Ich kenne den Unterschied nicht. Gibts dann mit der Win8 Installation Probleme die bereits auf dem Rechner drauf ist?

Merci.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: komme nicht mehr ins BIOS

Von Version 1.xx auf 2.xx geht nicht - der Versuch des Flashens wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen!

Wenn du innerhalb der Versionsreihen flashen willst, geht das natürlich - auf eigene Gefahr versteht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Benutzer
AW: komme nicht mehr ins BIOS

OK, dann werd 1.09 flashen, da derzeit die 1.05 drauf ist. Wird die exe direkt aus Windows gestartet oder mit DOS Boot Stick?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: komme nicht mehr ins BIOS

Direkt aus Windows mit Admin-Rechten - vorher alle externen Geräte (z.B. HDD via USB) abstecken!
 

log11

Benutzer
AW: komme nicht mehr ins BIOS

@ ralppp, prima Update hat anstandslos geklappt. Schade daß man nicht auf UEFI updaten kann. Warum eigentlich nicht?
 
Oben