Aspire M5400 Konfiguration

Der Suchende

Benutzer
Hallo,

der PC eines Kollegen lief nicht mehr. Die Platte war kaputt. Hab ihm etwas geholfen weil er sich an so was gar nicht heran traut. Beim Auslesen der Daten viel mir auf das die Kerne nur mit ca 700mhz statt mit 3200 arbeiten. Hab dann das bios update von 2011 gemacht. (er hatte noch das Erste) danach zeigte es einen Takt von 2700 an. Das ist ja aber immer noch zu wenig. Kann man da was machen?

Das Zweite ist eine Frage zum Speicher. 2 von 4 Bänken sind mit 4 GB belegt. Was kann man max. aufstecken?

Die Entscheidung besteht jetzt darin das System wie es ist besser zu konfigurieren oder ein neues Board ein zu setzen. Der Prozessor und die Grafik sind für das was er das Gerät nutzt (Bild und Filmbearbeitung) noch ne Weile gut. Aber mehr Speicher und den Prozessor in dem Takt laufen zu lassen für den er gebaut ist würden Arbeiten wie rendern deutlich beschleunigen.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Danke schon mal.

Der Suchende.
 

Der Suchende

Benutzer
Vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr geholfen. :) Jetzt kann er 2 4 GB Riegel holen. Dann hat er erst mal 12 und kann wenn er mag die noch mal erhöhen. Bleibt nur noch der Prozessortakt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Welches Betriebssystem läuft (mit der Angabe 32 oder 64 bit) ?
Welcher Prozessor steckt drin ?
Welche Grafikkarte ist drin ?
Ist der Chipsatztreiber installiert?

Bei den Speicherriegeln solltest du von Anfang an darauf achten, identische Riegel zu verbauen - so gehst du von Anfang an möglichen Problemen aus dem Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Suchende

Benutzer
Das wird als System angezeigt.

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1045T, 3200 MHz (16 x 200)
Arbeitsspeicher 4087 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (1 GB)
Motherboard Name Acer Aspire M5400
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
DMI BIOS Version P01-B4


Lasse ich mir einen Systembericht anfertigen zeigt es bei Prozessor aber das,

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3200 MHz
Aktueller Takt 2700 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1
HTT / CMP Einheiten 0 / 6
Fähigkeiten 64-bit

Mit den Angaben der GraKa komme ich auch nicht klar.

Grafikprozessor Eigenschaften:



Grafikkarte Zotac GeForce GTX 460
GPU Codename GF104 (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0E24, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 50 MHz (original: 650 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 101 MHz (original: 1300 MHz)
Speichertakt 67 MHz (original: 850 MHz)


Kann sein das ich das nur nicht verstehe.

Auf jeden Fall vielen Dank lieber @ralppp das du geantwortet hast. :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ der suchende
Ich komme irgendwie nicht ganz hinterher.
Also die angegebenen GHz der CPU sind nur bei einem einzelnen Kern aktiv.
Das kannst Du mit dem HwMonitor beobachten (Download).
Auch die Wärmeableitung muß perfekt sein.

Wenn Du mehr Grafikpower haben möchtest, muß auch das Netzteil passenden Anschluß und vor allem Leistung bringen.
D.h. 2 oder 3 Stränge mit 12V und 30 Ampere (oder mehr) aufweisen. Sowie "Stecker" für die Grafikkarte.

Gruß
Mc Stender
 

Der Suchende

Benutzer
Mir stellt sich die Auswertung so dar das der Prozessor mit 3,2Ghz pro Kern arbeiten müsste. Im Bios werden mir aber auch nur 2,7 angezeigt. Vor dem Bios Update hat es sogar nur 700Mhz pro Kern angezeigt. Die Auswertung hat AIDA64 gemacht. Bei anderen PC habe ich solche Ergebnisse nicht. Da ist die gemessene Leistung in etwa der vom Hersteller angegebenen.
 

Der Suchende

Benutzer
Hallo noch mal. Mich hat wohl das AIDA64 etwas genarrt. Der Prozessor hat ja tatsächlich nur 2,7Ghz. So denk ich mal ist alles ok. Wir werden jetzt Speicher kaufen und für das BS eine SSD Platte. Dann wird es das Teil vielleicht noch 1-2 Jahre machen.

Danke für alle Antworten. :)
 
Oben