Kratzfestigkeit des Tablet-Displays

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Nachdem mein C200 nun aufgrund defekten Displays aus der Reparatur zurück ist, ist mir nach einigen Wochen der Intensivnutzung mal wieder etwas negativ aufgefallen:

Der Support hatte mir den Stylus ausgetauscht, weil dessen Spitze unter bestimmten Schreibwinkeln komisch "knackte", war irgendwie unangenehm. Der neue Stylus wirkte rein optisch irgendwie "billiger", stand aber auch Acer drauf, also dachte ich mir nichts dabei.

Neulich schien aber die Sonne recht hell auf das Display im ausgeschalteten Zustand und da ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, wo man den Balken für Webseiten vertikal verschiebt, hauchdünne "Schlieren" zu sehen sind, die sich insofern bemerkbar machen, alsdass die Oberfläche vom Schreibgefühl her dort leicht "aufgerauht" scheint. Ähnlich dem Gefühl einer trockenen Hautstelle.

Das nervt mich irgendwie wieder total. Ich hatte es beim alten Display mal vorsorglich mit einer Folie versucht, aber die versaute das Schreibgefühl ja total, außerdem braucht man nen' keimfreien Ruam, um die Ecken so aufzubringen, dass kein Staubkorn dazwischenlandet.

Weiß jemand irgendeine Möglichkeit, die Sache mit den Mikrokratzern auszubessern? Klingt pingelig, kann aber nichts dafür, dass mich das stört. :/
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Kann aber auch sein, dass der Stift einfach einen kleinen Abrieb verursacht. Probier mal das Display vorsichtig mit einem Displayreiniger zu reinigen. Wenn dann Flunsel oder Fussel weggehen, verbraucht sich der Stift am Display.

Cu
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Mit dem reinigen war ich imme sehr vorsichtig. Normalerweise hasse ich Fettrückstände auf meinen technischen Geräten, aber beim Tablet-Display dachte ich mir, wäre es vielleicht eher von Nachteil, das Display klinisch rein zu halten. Da wirken "Fettfinger" vielleicht als förderlicher "Gleitfilm" für den Stift, sodass das Display dadurch geschont wird.

Jedenfalls putze ich es nur mit dem beigelegten Mikrofasertuch, davon gehen die Mikrokratzer aber nicht weg.

Eignen sich diese eingeschweisten feuchten Brillenputztücher vielleicht für den Test, den Du meinst?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, ich weiß nicht was da alles drin ist!

Wichtig ist, dass die Teile Alkoholfrei sind und auch sonst sehr gut für Kunsstoffflächen geeignet sind. Ich denke mal, wennst einen Reiniger für TFT-Schirme nimmst bist du gut beraten.

Cu
 

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo!

mit den brillenputztücher würde ich vorsichtig sein, die sollen die entspiegelung der brillen zerstören, wieso auch nicht die vom bildschrim?
und brillenputztücher sind wohl auch für Kunsstoffflächen geeignet, denn kinder- und manche (sport)brillen haben kunststoffgläser, daher wird es wohl nicht gegen kunststoffe sein.
ich reinige auch wie luisoft, wenn es nicht mit wasser weg geht.

cu
 

luisoft

Forenmumie
hallo

ich bin mir ned sicher wie eine Entspiegelung funktioniert im gegensatz zu spiegelfläche von displays...

wegen dem fensterreiniger, ich kann dazu keine langzeitstudien anbieten, da ich wenig das display mit dem finger berühre (hab kein touch-display) und beim zuklappen immer das scharze fließ dazwischen lege hab ich eher selten irgendwelche rückstände auf dem display und daher hab ich das in dem einen jahr nutzungsdauer sicher weniger als 10 mal das display gereinigt, aber ansonsten hab ich diesbezüglich nur gute erfahrungen gemacht.

gruß luisoft
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Naja man berührt ja bei Tablets nicht das Display. Davor ist ja extra eine richtige Glasscheibe, damit auch die Stabilität gegeben ist. Deswegen verwundert es mich ja, wie eine Plastespitze da Mikrokratzer hineinbekommt (und nein, ich bin kein Grobmotoriker ;) ).
 

luisoft

Forenmumie
dass du kein grob motoriker bist glaube ich dir gerne, und selbst wenn, das müsste der entwickler vorraus sehen. aber ich dachte so ein teil hätte eine touch-oberfläche,alos sowas wo man mittem stift und/oder finger drauf drückt. aber ma ne ganz doofe frage, biste dir sicher dass es kratzer sind? sind es evt. verunreinigungen? am anfang meiner laptop erfahrung hab ich die abdrücke der tasta bei unseren laptops inner firma auffem display gesehen und dachte auch erst dass es kratzer wären. wenn wirklich kratzer, waren die evt. schon vorher drauf?

gruß luisoft
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
"Touchscreen" im Sinne dessen, was man von Geldautomaten kennt, ist es nicht. Wäre auch ziemlich blöd, weil man beim Schreiben dann ja nicht die Hand ablegen könnte.

Das Display enthält eine Technik von Wacom und produziert ein elektormagnetisches Feld, das dann auf einen speziellen EM-Stift durch Induktion reagiert. So kann man die Hand ablegen und den Zeiger steuern.

Ich glaube nicht, dass die da schon vorher drauf waren. Ich bin da sehr pingelig und hätte es, denke ich zumindest, sofort am Schreibgefühl gemerkt. Mich verwundert eben, dass es genau an der Balkenposition des Browsers ist, wo man ja beim surfen eben auch die meiste Zeit mit dem Stift hantiert. Ich werde mal morgen im Sonnenlicht (nur da kann ich die Kratzer auch optisch wahrnehmen) mit einem feuchten Tuch rangehen und hoffen, dass es sich dadurch bessert.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ansonsten mach mit deinem Stift mal einen kleinen Test.
Fahr mit ihm auf einer Standardfensterscheibe ein paar mal auf und ab. So als würdest du den Browser scrollen. Achte darauf, dass du auch denselben Anpressdruck verwendest. Anschließend siehst dir die Fensterscheibe an.

Cu
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Also habe jetzt mal versucht, die Stelle mit einem feuchten Tuch zu reinigen, leider ohne Erfolg. Es scheint sich wirklich um hauchdünne Kratzer zu handeln. Hab den Test mit Auf- und Abbewegung auch mal an einer anderen Stelle probiert. Es gab zwar keine Kratzer, aber ich denke, dass es sich hier um Langzeitwirkung handelt.

Nun ist es so, dass ich mit dem Support eh schon ausgemacht habe, dass das Gerät nochmal zu den nächsten Semesterferien eingeschickt wird, weil man ein angegebenes Störgeräusch aus dem Gerät beim letzten Mal nicht behoben hat. Wie gebe ich das am besten mit den Mikrokratzern an? Der Support wird ja sicher sagen, dass sei eben durch meine Benutzung (aber dass die Sache so einfach nicht gesehen werden kann, haben wir ja schon festgestellt). Zählt sowas überhaupt als Reklamationsgrund (zum Austausch der Schutzscheibe)?
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Original von Rookie-Doo
[...] hauchdünne "Schlieren" zu sehen sind, die sich insofern bemerkbar machen, alsdass die Oberfläche vom Schreibgefühl her dort leicht "aufgerauht" scheint. Ähnlich dem Gefühl einer trockenen Hautstelle.

Das nervt mich irgendwie wieder total. [...]

Werter Herr Rookie-Doo,

wenn's mal wieder kratzt - EINFACH MAL STIFTMINE WECHSELN! -_-

Glaubt ihr ich hab in irgendeiner Weise diese komischen weißen Stäbchen aus der Verpackung und die Pinzette dazu mit Stiftminen für den Stylus assoziiert?

Ein C200-Genosse im StudiVZ hat mir dann den Tip gegeben. Die Schlieren sind jetzt zwar da (denke eben durch den abgenutzten Stift), aber durch die neue Mine merke ich davon kaum noch was (und wenn, zügele ich einfach mal meine Paranoia).

Danke trotzdem für Eure Hilfen, ich werde die Sache im Sommer dem Support vortragen und dann hier nochmal berichten, wie sich Kratzer auf dem Display eines Tablets mit der Garantie verhalten.
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Mein C202 ist gerade vom Support zurückgekommen. Sie haben den Verschleiß natürlich als Abnutzung durch mich gewertet.

Desweiterenw ar die Festplatte kaputt, was ich vermutet hatte, worauf ich um Rückruf gebeten hatte. Sie haben mich zwar angerufen, sodass ich fragen konnte, wieviel der Einbau eines größeren Modells kosten würde, allerdings meinten sie vehement, dass in ein C200 maximal 120GB eingebaut werden können.
Schon komisch, dass das C204 mit 200GB verkauft wird. oO

Noch dazu haben Sie mir das OS von nem Nachfolgemodell eingespielt. Schon komisch, wenn das OS das erste mal startet und man nach seinem Fingerabdruck gefragt wird, wobei das C202 gar keinen Fingersensor besitzt!

Wahre Vollhonks. Zum Kotzen echt.

Gruß
rkd

PS: Und die Typen von schutzfolie24.de habens nicht geschafft die richtige Folie für ein C200 zu liefern. Man bekommt ne Packung mit den Maßen für ein C200 Display aber enthalten ist eine Folie die hinten und vorne nicht passt.
 
Oben