Aspire E5-573 Laptop bleibt Schwarz

jillmirro

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich besitze seit ca. 9 Monaten ein Acer Aspire E15 E5-573-32DN. Nachdem ich den Laptop eine Woche nicht in Gebrauch hatte und ihn hochfahren wollte blieb der Bildschirm schwarz. Er flackert nur ganz leicht in einem helleren Ton auf. Das Sekundenweise. Mal nur die Hälfte vom Bildschirm, dann wieder der ganze Bildschirm.
Ich muss leider gestehen, dass ich den Laptop öfters nicht heruntergefahren, sondern nur die Klappe geschlossen habe um ihn in den Ruhezustand zu befördern.

Ich habe schon einige Dinge versucht, wie z. B. leichtes auf und zu klappen um einen Wackelkontakt festzustellen, doch leider ohne Erfolg.
Ebenso habe ich versucht den Laptop über HDMI an einen Fernseher anzuschließen, doch es wurde kein Signal angezeigt. Ein Defekt der Grafikkarte kann ich jedoch ebenfalls ausschließen, da der Laptop wohl mal einen guten Moment hatte und er komplett normal lief. Mit Bild, mit allem. Ich dachte, dass alles wieder in Ordnung sei und habe ihn heruntergefahren ohne meine Daten abzuspeichern. Leider komme ich jetzt nicht mehr an sie ran.

Hatte jemand denn ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

jillmirro
 

jillmirro

Neuer Benutzer
Habe ich leider schon versucht. Laptop hat einen internen Akku. Das hilft leider nicht weiter auch nicht mit dem drücken des knopfes mithilfe einer Büroklammer.

Gruß,

jillmirro
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
in den "Energieoptionen" den Schnellstart testweise mal deaktivieren ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Womit Wir beim Betriebs-System sind. Welches ?
 

jillmirro

Neuer Benutzer
Hallo,
wie soll ich denn etwas deaktivieren, wenn der Bildschirm schwarz bleibt? Ich sehe nichts außer leichtes flackern.
Ich weiß langsam leider nicht mehr weiter.
Windows 10 war schon vorinstalliert.

Gruß
jillmirro
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei 9 Monaten täte ich jetzt die Garantie andenken.
Return to Acer.

Ohne aufmachen und die BIOS Batterie prüfen. 3.0V ist das Minimum.
Nur um sicherzugehen. Außer dem Netzteil ist NIX anderes angeschlossen.
Festplatten, Maus, Cam oder Tastatur ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und als nächsten Schritt, den Kühler von den Chip´s entfernen und die Wärmeleitmittel (Pad / Paste) ersetzen.
 

jillmirro

Neuer Benutzer
Hallo,
durch den Umzug finde ich den Kassenzettel leider nichtmehr. Wenn es blöd läuft, dann eben richtig.
Nein, ist nichts angeschlossen. Mit dem Rest kenne ich mich leider zu wenig aus.

Gruß
jillmirro
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
kann sein, dass eine Reprogrammierung des Bios notwendig ist. Das geht dann i.d.R. nur noch extern.
Aber schau zuerst mal auf die Unterseite des Notebook. Dort wirst Du ungefähr in der Mitte des Bodens
ein kleines Loch sehen. Dort mal mit einer Nadel den RESET-Taster drücken. Mit etwas Glück läuft das
Gerät dann wieder.
 

jillmirro

Neuer Benutzer
Hallo,

was bedeutet denn Extern? Im Laden? Mit einer Nadel habe ich schon versucht. Auch 30 Sekunden halten und den Power Knopf gedrückt halten. Leider alles ohne Erfolg.

Gruß
jillmirro
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
extern bedeutet, das das Motherboard ausgebaut, die BIOS Speicherchip´s vom Motherboard entfernt, ausgelesen (wegen der Daten) und neu Programiert werden. Dann wieder verlötet und das ganze wieder zusammen geschraubt wird.

Ne Menge Arbeit, die Glücklicherweise nur sehr selten der letzte Ausweg ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bitte keinen Gedanken an "selber" verschwenden. Da braucht es eine Menge Fachwissen und Technik für.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
manchmal hat das BIOS noch einen "Rettungsanker".
Einen "Leeren" USB Stick an den vorhanden Port´s stecken und dann die Tasten FN und Escape drücken und halten.
Dann Ein-Tasten.
Fängt es an zu Blinken, versucht da was zu Booten. Frage bei den beiden User, ob da was geht.
Das wäre der "letzte" Anker vor dem zerlegen und extern.

Gruß
Mc Stender
 
Oben