Aspire 5750G Laptop wird zu heiß

marric

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe das Forum schon oft als offline-User besucht und immer Hilfe gefunden, aber nun habe ich ein "Problem" zu dem ich noch keine Lösung fand.

Ich habe einen Acer Aspire 5750G und seit geraumer Zeit wird er immer seh heiß, selbst bei Bürotätigkeiten (Mails, Briefe,...). Die CPU is immer um die 78° warm und die GPU von Nvidia an die 70°. Der Modus is dabei "Hochleistung" und der Lüfter läuft permanent. Auch im Energiesparmodus läuft er ständig. Hab auch schon den Laptop auf "Stelzen" gestellt, damit er mehr Bodenfreiheit hat und dadurch wurde zumindest der Bereich um das Touchpad etwas "kühler". Dennoch stört mich der parmanent laufende Lüfter und ich glaube, dass die Temp.werte auch zu hoch sind. Habe auch die Lüfterschlitze ausgesaugt, bzw. den Lapi aufgeschraubt und vom geringen Staub befreit.
Ich habe das letzte Bios-Update oben, weil ich im Forum gelesen habe, dass es womöglich damit zusammenhängt. Auch alle anderen Treiber sind auf dem neuersten Stand.

Gibt es sonst möglichkeiten die Temp. zu senken?

Danke MarRic
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Laptop wird zu heiß

Entweder hat das Reinigen noch nicht alles an Verunreinigung erwischt,
oder die Heatpipe ist defekt, aber 78°C für Office ist definitiv zu viel.

Ist das Notebook noch in der Garantie?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Laptop wird zu heiß

Nein, Heatpipes kann man nicht reparieren!
Wenn die defekt sein sollte muss die komplette Kühler-/Lüftereinheit ausgetauscht werden.
Und ob man bei diesem Notebook schmerzfrei dran kommt,
oder ob man das Gerät komplett zerlegen muss,
weiss ich nicht.
 
Oben