Aspire M3-581TG launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriswe

Registrierte Benutzer :(
Hallo!

Ich habe ein acer aspire m3 581tg timelineU mit windows home premium 64bit.

ich habe die kleine msata durch eine 128gb ausgetauscht und die 500gb hdd als datenplatte genutzt. die recovery partition ist noch vorhanden lässt sich über alt+f10 aber nicht ansprechen.

ich habe auf meine ssd ein reines microsoft image von win7 installiert mit allen treibern von der acr homepage. die wlan/BT karte ist eine ar5b22. der richtige treiber ist also auch installiert.

nun das problem:
ich wollte eine microsoft bluetooth mouse anschliessen.
das war nicht möglich, dann habe ich versucht über die "FN" taste das BT anzuschalten. keine reaktion. der launchmanager funktioniert auch nicht bei allen anderen zusatzfunktionen.

habe probiert es diverse male zu installieren. kein erfolg. das weiteste war, das bei jedem start dritek nachgefragt hat ob es veränderunen am system machen darf. das bestätige ich immer mit ja. trotzdem keine funktion. auch mit tricks wie im kompatibiltätsmodus zu installieren.

dann habe ich das system heute morgen nochmal komplett neu aufgesetzt mit allen treibern und dem launchmanager. trotzdem funktioniert der kram nicht.

auf die recovery partition kann ich aber auch nicht mehr direkt über alt+f10 zugreifen. möglicherweise ist der mbr überschrieben. die partition ist in windows aber noch zu finden. und im dos findet sie sich unter F:

tendentiell würde ich aber lieber kein von acer zugemülltes system haben.


hat jemand von euch einen tip?


vielen dank im voraus.

danke


chris
 

chriswe

Registrierte Benutzer :(
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

ja, mach ich eh immer. erst chipsatz dann grafik, dann der rest.

nee, wenn ich noch ausrufezeichen im gerätemanager habe mache ich keine faxen mit rumheulen "irgendwas geht nicht".

aber was meinst du mit "auch in die "Anwendungen" bei Acer im Support geschaut??"

ich verstehe gerade nicht genau was du meinst.

danke

chris
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

hallo,
wo ist die
SSD angeschlossen,
das Betriebsystem war davor schon auf der Platte installiert,
und auf welcher,
einer mSata mit 128GB,
oder hast du statt dessen, die Atheros eingesetzt?
sorry, ich steh gerade aufm
(Tank.-) Schlauch!
"Ar5b22" ist die vollständige Bezeichnung der Kombikarte,
ist die Original verbaut,
wenn das nicht so ist, und du die nachgerüstet hast,
würde ich mir nen BT - Stick kaufen =
massives Fragepotential.
 

chriswe

Registrierte Benutzer :(
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

guten morgen. :)

ich bin bei meine erklärungen von der standardversion ausgegangen, die folgendermaßen aussah:

msataslot 20gb ssd für den schnellstart und 500gb sata hdd für das systemund die recovery partition. wie ich schrieb ist die wlan/BT karte eine AR5B22 Version B originalkarte.

der bluetooth stick ist keine option. ich habe mir ja gerade die microsoft bluetooth mouse gekauft damit ich wieder ALLE usb slots zur verfügung habe.

also, wie sieht das system jetzt aus?
128gb msata ssd für das system und die 500gb sata hdd für die daten, wobei die recoverypartition noch vorhanden ist, jedoch nicht mehr durch alt+f10 auf sie zugegriffen werden kann. abgesehen davon 10gb ram
(daran sollte es aber wohl nicht liegen)


nee, ganz ehrlich, mein verständnis für acer hält sich mittlerweile wirklich in grenzen. ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der probleme mit dem dritek launchmanager zu haben scheint. "das Problem" scheint also nicht zwangsweise hinter der tastatur zu sitzen. das teil könnte ein super notebook sein, wenn die jungs vor allem mal ein vernünftiges lüftungssystem eingebaut hätten.
was ich absolut arg fand, war die nutz- & hilflosigkeit des supports. die habe wirklich so gar keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Hallo,
bei Acer im Support in die Rubrik "Anwendungen" mal schauen.

Bei der Anmeldung hast Du die Groß und Kleinschreibung akzeptiert. Bitte auch Anwenden. Danke.

Du hast auch den Passenden vom Support gesaugt ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn ich das so Lese.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-Ultra-M3-581TG-Ultrabook.71585.0.html
War BT intern nicht vorgesehen. D.h. vom LM + BIOS nicht unterstützt. Da wird g.g. NUR das Experementieren (unser User "@weiß was" hat schon was getestet >>> TuT´s) oder die "Hardware" Lösung (Steuerpin suchen, finden, mit Lack deaktivieren) bleiben.

Schau mal im WWW nach einem Service-Guide ob von Acer da was und wie vorgesehen war.

Zum Verständniss. Die BT-Module hängen sehr häufig am Mauspad oder Card-Reader-Anschluß.
Die Combo - Module haben PCI-Express für WLan und USB für BT.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriswe

Registrierte Benutzer :(
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Sorry, nicht darauf geachtet.
Allerdings glaube ich kaum, dass hier gerade Rückfragen durch fehlende Groß- & Kleinschreibung entstehen, sondern eher durch mangelnde Sorgfalt beim Lesen. Bedaure, der musste jetzt sein. ;)

Selbstverständlich habe ich die korrekte & aktuelle Version genutzt. Abgesehen von den Wlan/BT Treibern bin ich mir sicher. Hier hat Acer allerdings für Atheros drei Treiber parat.
1. Atheros
2. Atheros ar5b22
2. Atheros anderes Modell

1 & 2 haben die geiche Versionsnummer, jedoch ist "1" ein paar MB größer.

Der Acer Support konnte allerdings keinen Unterschied erklären. Die können anscheinend eh nur ihre Standard-Checkliste abarbeiten und sind ansonsten ahnungslos.



Gruß

Chris
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Allerdings glaube ich kaum, dass hier gerade Rückfragen durch fehlende Groß- & Kleinschreibung entstehen, sondern eher durch mangelnde Sorgfalt beim Lesen. Bedaure, der musste jetzt sein. ;)
NEIN, Der musste NICHT sein!
Es bedarf KEINER Diskussion bezüglich der Forums-Regeln.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Hallo,
Du findest Info´s über die Karte unter Atheros AR9462 oder auch http://wikidevi.com/wiki/Atheros_AR5B22

Das Problem, das BIOS schaltet den zuständigen Hardware - PIN für BT nur dann ein, wenn der LM es so vorgibt.

Kennt das BIOS die Karte nicht, gibt es Stress.
Manchmal hilft ein Laden der BIOS Default Werte und Speichern.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

chriswe

Registrierte Benutzer :(
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

NEIN, Der musste NICHT sein!
Es bedarf KEINER Diskussion bezüglich der Forums-Regeln.


Wenn Fragen zu Inhalten gestellt werden, die schon im Ausangspost erklärt wurden, dann ja. Dann sieht das für mich nach mangelndem Textverständnis aus. Sollten ferner keine Lösungsansätze vorhanden sein und nur ein Hinweis auf sicherlich richtige Forenregeln vorhanden sein, dann sieht das schnell nach Korinthenk....rei aus.


Tut mir leid. Das ändert auch nicht dein ausdrücklich in Großbuchstaben geschriebenes "NEIN, NICHT und KEINER". Wer lauter schreit hat nicht zwangsläufig recht oder arbeitest du beim Acer Support und bin Dir mit meinem Statement auf die Zehen getreten?

Danke Grinch




@Mc Stender

Danke, werde ich mal probieren. Ich habe heute morgen schon das BIOS geupdated. Aber ich werde es gleich nochmal mal probieren mit dem Reseten.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: launchmanager und Bluetooth mag nicht...

Und damit endet hier Deine Teilnahme!

Mit solchen vollkommen unnötigen Debatten werden wir uns hier im Forum NICHT rumärgern, und notorische Querulanten brauchen wir hier nicht.

Dieses Forum hat weder was mit ACER zu tun, noch ist dies hier eine Demokratie.

CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben