LCD TV AT2355 - findet keine digitalen Satelittenprogramme im Sendersuchmodus

Tosca.telian

Neuer Benutzer
Hallo,

nun rückt die Abschaltung des analogen Satelitensignals immer näher. Unter anderem sind VIVA und DMAX schon weg.
Vor einigen Monaten haben wir die Information erhalten, dass unsere Hausanlage umgestellt und für den digitalen Satelitenempfang bereit ist.
Seit dem versuchen wir mit unserem TV die digitalen Sender zu empfangen.
Leider findet der TV keinerlei Sender, weder bei der automatischen noch bei der manuellen Suche.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Machen wir irgendwas falsch?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße

Tosca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

Kein DVB-S- bzw. DVB-S2- Empfänger vorhanden.

Du kannst mit einem Toaster auch keine Sahnetorte herstellen.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

Willst Du nichts kapieren oder verstehst Du etwas nicht???

Satellitenempfang: DVB-S oder DVB-S2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

Ohne eure Antennen-/ Hausverteilanlage im Detail zu kennen, vermute ich mal folgendes:

Bisher wurden die im Hausnetz zur Verfügung gestellten Sender via analoger Satellitenanlage empfangen und in der Kopfstation des Hauses auf Frequenzen umgesetzt, mit denen ein herkömmlicher analoger TV-Tuner etwas anfangen kann.
Diese konnte euer Acer-TV natürlich darstellen.

Jetzt ist die Anlage auf digitalen Satellitenempfang (DVB-S = Digital Video Broadcasting für Satellitenempfang) umgestellt und die einzelnen Sender werden digital in eurem Hauskabelnetz umgesetzt/ verteilt und damit kann ein analoger Tuner nichts anfangen!

Du könntest höchstens einen DVB-C Tuner dazukaufen und das Antennenkabel daran anschließen.
Diesen Zusatztuner verbindest du dann per HDMI- oder SCART-Kabel mit deinem Fernseher und schaltest zukünftig die Programme auch nur noch mit diesem DVB-C Tuner um.

Mit dem noch im Acer-TV vorhandenen DVB-T Tuner (Unterscheidungen bzw. Erklärungen zu den Standards findest du hier - Digital Video Broadcasting ? Wikipedia - ) könntest du (eine Zimmerntenne vorausgesetzt) auch terrestrisch digitales Fernsehen empfangen, voausgesetzt in eurer Gegend ist überhaupt ein Sender empfangbar.
Auch dafür gibt es im Internet Stellen, wo diese Empfangsmöglichkeiten nachzulesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosca.telian

Neuer Benutzer
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

Okay, sorry. Ich hab´s wirklich nicht geschnallt. Habe jetzt nochmal googlet und den Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S verstanden. Ich brauche also für meinen Fernseher einen Reciever, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Sorry nochmal.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

@frido

Ich vermute, ein DVB-S Tuner bringt dir da nichts, es sei denn, es wurden auch sämtliche Antennendosen in allen Wohnungen getauscht, um den DVB-S Tuner daran anschließen zu können.
Das zumindest wird er ja selbst feststellen können.

@Tosca.telian

- Ja -

Am besten aber, du machst von der Antennendose mal ein Foto und postest es hier, damit ich/ wir sicher gehen können!
 
F

frido

Guest
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

@ ralppp

Sorry - doch hier scheint wohl etwas ein bisschen durcheinander zu gehen - gelle?

DVB-C >>> Kabelfernsehen - oder? Ich kann hier nichts zum Thema Kabelanschluss lesen.

Satelittenanlage ist vorhanden und scheint bereits auf digitalen Empfang umgerüstet worden zu sein >>> DVB-S >>> notwendiger Receiver >>> DVB-S bzw. DVB-S2 - oder irre ich mich?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

In den meisten größeren Antennengemeinschaften wird in der Kopfstation zentral per digitalem Satelliten Tuner (DVB-S) das Signal empfangen und auf für den Fernseher empfangbare Frequenzen digital umgesetzt. Dieses Signal entspricht dem DVB-C Standard und wird als solcher dann auch empfangen und decodiert.

Diese Form der Signalverteilung ermöglicht die weitere Nutzung des bisherigen Kabelnetzes ohne größere Umbauten (bis auf die Kopfstation). Du hast auch in deiner Wohnung die herkömmliche Antennendose, an welcher dein Fernseher unverändert angeschlossen bleibt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

Wenn im Haus eine Sateliten-Anlage das Signal einspeisst, dann wird am Wohnungs-
Anschluss ein passender Receiver benötigt, ob S oder S2 sei erst mal dahin gestellt.

Fast alle aktuellen Receiver werden dann problemlos funktionieren.

Entscheident ist: Was kommt da für ein Anschluss aus der Wand?
- ist es eine normale Antennendose
- oder kommt zusätzlich ein F-Anschluss aus der Wand

339px-Belling-Lee-Stecker.jpg


Die beiden oberen Anschlüsse sind normale UHF/UKW-Antennenanschlüsse,
der Anschluss unten ist ein F-Steckverbinder (der mit dem Gewinde)
Über den F-Stecker wird das Sateliten-Signal im Haus verteilt und da wird
der Receiver angeschlossen.
Mit solch einem Kabel:

F-Stecker_und_Kabel.jpg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer AT2355 empfängt keine digitalen Programme

@all

Das ist übrigens das Beispiel für ein Gerät, welches den von mir beschriebenen Vorgang sicherstellt - Kopfstation POLYTRON QAM 12 für 12 Transponder (DVB-S/S2 Umsetzung QP -

Da er ja bisher mit seinem analogen Acer TV Tuner das analoge Antennensignal von seiner Kopfstation empfangen konnte, nehme ich an, dass er nur über eine herkömmliche Antennendose (TV/ Radio) verfügt, welche die Weitergabe des DVB-S Signals ausschließt.
Es sei denn, die Dosen wurden gegen die von @The Grinch bebilderten Dosen ausgetauscht.
 

Tosca.telian

Neuer Benutzer
AW: LCD TV AT2355 - findet keine digitalen Satelittenprogramme im Sendersuchmodus

Hallo,

unsere Dosen wurden nicht ausgetauscht und aktuell ist der Fernseher über ein herkömmliches Antennenkabel angeschlossen.
Ich benötige also einen DVB-C-Reciever, richtig?

Danke allen vielmals für die geduldige Unterstützung.

Gruß

Tosca

P.S.: Tosca ist ein Mädchenname, d. h. ich bin ein Mädchen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: LCD TV AT2355 - findet keine digitalen Satelittenprogramme im Sendersuchmodus

@Tosca
Frag bitte mal bei Deinem Vermieter nach was der Einspeisst!
Und wie sieht die Dose aus wo aktuell das Antennenkabel drin steckt.
Hat diese ein, zwei oder drei Ausgänge?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Zuletzt bearbeitet:
Oben