Aspire 8530G Lüfter deaktiviert!

tamilplaya98

Registrierte Benutzer :)
Hallo!
ich hab eine frage unswar läuft der lüfter des acer aspire 8530g die ganze zeit durch oder macht der auch pausen? ich fand dass er zu laut war und hab ihn deswegen irgendwie mit windows eingabeaufforderung eingeschränkt dass er nicht sofort "lüftet" wenn er bisschen warm wird.vor kurzem aber als ich mir speedfan geholt hab, stand da bei fan 0 rpm also dass er sich garnicht dreht. daraufhin hab ich ihn aufgeschraubt und gesehen dass er wirklich nicht läuft sondern nur ab und zu. mein freund hat das gleiche laptop und er meint dass bei ihm der lüfter die ganze zeit durchläuft. ich bin erst davon ausgegangen dass da ein wackelkontakt ist oder so aber dann fiel mir ein dass ich es mal vor ein paar monaten irgendwie eingeschränkt hab, aber ich hab vergessen wie man es wieder voll aktiviert. deswegen frag ich euch: könnt ihr mir weiterhelfen? wäre echt froh.
meine daten
acer aspire 8530g
4gb ram
640 gb
amd x2 2.2 ghz
ati 4650 grafik
 

Memo62

Neuer Benutzer
AW: Lüfter deaktiviert!

Weißt du noch welchen Befehl du eingegeben hast? Es müsste eigentlich dann ein Gegenbefehl geben. Bzw. google doch mal nach dem Befehl oder schau im Verlauf nach ob die Seite noch da ist wo du das gefunden hast. Bin mir sicher, dass es da auch den Befehl zum aktivieren gibt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

tamilplaya98

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter deaktiviert!

Nein das hab ich ja vergessen. Ich fand mein laptop zu laut deswegen hab ich im internet recherchiert und da stand dass man den Lüfter so einstellen kann dass er nicht sofort angeht wenn er nur ein bisschen warm wird.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Lüfter deaktiviert!

Es ist normal, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn er auch gebraucht wird (Eben gerade aus dem Grund, dass Strom gespart wird und dass der Lärmpegel nicht so hoch ist).

Einen Eingabebefehl gibt es nicht, da die Lüftersteuerung bei Laptops im BIOS geregelt ist. Du kannst darauf keinen Einfluss nehmen, weder durch Windows noch durch DOS.

Es werden dir 0 rpm angezeigt, weil Speedfan den Lüfter nicht beeinflussen kann.
 
Oben