Aspire V3-571G Lüfter und Kühlung

horus666

Neuer Benutzer
Hallo erstmal :)

obwohl das Thema hier im Forum ja bereits durchgequält wurde, habe ich eine "besondere" Frage:
Ich besitze nun seit knapp 1 jahr das im Präfix stehende Notebook. Bislang ohne Probleme. Als letzten Freitag schließlich beim Zocken (muss ja auch mal sein) die Ruckler anfingen, dachte ich vorerst an die doch eher warmen Temperaturen.
Da es mittlerweile ja wieder kühler ist und die Ruckler immernoch auftreten, habe ich den Laptop mal etwas überprüft und festgestellt, dass sich der Lüfter nicht mehr dreht und der Schleppi ziemlich heiß wird, ist sogar schon per "die" direkt ausgegangen :(.
Als ich dann ein bekanntes Programm (SpeedFan) gestartet habe, sind mir die Temperaturen der Chips aufgefallen: Core1 / 2 im Leerlauf um die 70°, unter Last weit über 90°, bis hin zu 0° (nachdem sich der Rechner abschaltet :) ). Auch über ACFanControl konnte ich nicht wirklich was einstellen. Der Grund: Es wird gar kein Lüfter geschweige denn Einstellungen gefunden??
Das Notebook habe ich mittlerweile auch schon aufgeschraubt, hab mich aber bislang nur bis zu einem gewissen Punkt vor gewagt.
Einschicken möchte ich es nur ungern (gekauft bei MediaMarkt, hab bislang eher negatives gelesen, Stichwort 6 Wochen und Mainboardtausch für 300 Euro). Nachdem ich aber ja noch Garantie hab wäre es denk ich auch nicht sinnvoll mich direkt an Acer zu wenden, da ja MM mein Händler ist.

Jetzt hab ich (natürlich hier im Forum) gelesen, dass man das BIOs modden kann, um an die FAN-Steuerung direkt zu kommen. Genügt das für das 571g bzw ist das möglich?
Mich würde ja letztlich nur interessieren, ob tatsächlich der Lüfter oder die ganze Lüftersteuerung defekt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Infos (zur Not auch wenns "einschicken" lautet).

MfG

P.S.: bin zwar selbst Informatiker, quäl mich aber eher mit web basierter Software und Datenbanken rum...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

Hallo,
da die Steuerung tief im EC verborgen ist....
Um es kurz zu machen.
Hast Du Glück, merkt Acer dein Schrauben nicht.
Hast Du Pech, setzte dich hin, bevor Du die Post von Acer öffnest.
Die Steuerung ist Bestandteil vom Motherboard.
Da ist der Ersatzteilpreis.

Mainboard nVidia N14PGE 2GB LF USB3 0 (NB.M6A11.001) für Acer Aspire V3-571G

Der Lüfter / Heatpipe kommt Günstiger. An die 50 Euronen + einmal Zerlegen / Zusammen um da ran zu kommen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Einschicken und "Hoffen" ist mein Rat. Foto´s vom Gerät vor dem Versand können nicht Schaden (Reifenspuren auf dem Karton.... )
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

hallo,
zu gemoddeten Biosn wirst du hier keine Hinweise/Ratschläge bekommen, da es gegen das Urheberrecht verstößt.
Ich kann dir nur raten, den Rechner einzuschicken!
Inwieweit deine Schrauberei sich negativ auswirkt kann ich nicht beurteilen.
 

horus666

Neuer Benutzer
ich meinte die Freischaltung dieses ominösen Menüs, in dem sich die Lüftersteuerung und Temperaturen befinden. Verstößt das gegen Urheberrecht? Dachte das ist "nur" sowas wie sich selbst zum Super-Admin des Rechners zu machen... Hab da wohl was falsch verstanden oder mich nicht richtig ausgedrückt :(

<zusammengeführt>


@Mc Stender: ja sowas hab ich befürchtet. Der Lüfter hingegen ging ja schon vor dem Schrauben nicht mehr, lässt sich aber ja von mir soweit nicht (mehr) nachweisen...
Denke ich werd den Lüfter mal austauschen, 50&euro; im Verhältnis zu 300&euro; sind da eher zu vertreten :)

Zur Not lass ich den Laptop immer offen stehen, und stell nen Ventilator davor :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

Hallo,
dat is kein Schmart Phone / Tablett... :thumbup:


Gruß
Mc Stender


PS.: 40 / 50W per extenem Lüfter ???
Foto / Bild ..... Wollen sehen .... Theoretisch 5V vom USB "Klauen". Aber der Radau....
 
Zuletzt bearbeitet:

horus666

Neuer Benutzer
AW: Lüfter und Kühlung

Dachte ich hätte was von einem "verstecktem" Menü gelesen und Fotos gesehen, wo man deutlich eine Lüfter-Steuerung und entsprechende Temperaturen sieht.

Von was meinst soll ich Fotos zeigen? Vom Aufschrauben? Innenleben? Lüfteraustausch? Denke ich hab heute Abend zumidnest Zeit mir das Ding mal genauer anzuschauen.

Ich könnte also den Lüfter direkt mit 5V ansteuern und wenn er sich dabei nicht dreht kann ich davon ausgehen, dass dieser ausgetauscht werden muss? Hoffentlich dreht er sich nicht, sonst ist was anderes defekt :)

Sry btw. für die Aufteilung meiner beiden oberen Posts (wurden zusammengefasst), dachte ich splitte das themenspezifisch entsprechend auf.
 

horus666

Neuer Benutzer
AW: Lüfter und Kühlung

kleines Update: nachdem ich software-technisch nicht mehr weiterkomme wollte ich vorhin im wohnzimmer (*hust*, ja sry) den laptop zerlegen. und siehe da: auf dem weg ins wohnzimmer ging kurzzeitig der lüfter an, ca. so 2-3 Sekunden.
Leider seitdem wieder nicht mehr :(
Anschließend hab ich eben das Notebook zerlegt und siehe da: In jeder Platinenfabrik befindet sich mehr Staub als in meinem Laptop.

Naja, dann muss ich wohl wirklich Richtung MM marschieren und meinen Schleppi abgeben.
Wie sieht es denn da aus mit Festplatte und so? Da ich beruflich eher sensible Daten auf dem Rechner habe, würde ich die nur ungern abgeben...

Danke dennoch für Eure Hilfe :)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

na,
und nachdem du selber fleissig geschraubt hast,
würde ich das Risiko nicht eingehen mich an Acer, nicht MM, zu wenden.
Rechner registrieren, Ticket aufmachen oder anrufen (guckst du im Servicebereich, da gibts "günstige" Nummern, die erfahrungsgemäß ad hoc den Paketdienstleister auf den Plan schicken,
und nach dementsprechender Klärung wirst du die Platte, wenn sie über eine Serviceklappe zu erreichen ist, entfernen dürfen!
...wenn der Lüfter nicht einfach durch, pardon, "Siff" blockiert ist und
du meintest sicher Desktop statt Laptop?
...und kannst du irgendwo den Lüfterstecker entdecken, vielleicht ist der wackelich?
 

horus666

Neuer Benutzer
AW: Lüfter und Kühlung

Hmm, bin verwirrt: welche Platte darf ich über welche Serviceklappe öffnen? Und ich mein tatsächlich den Laptop.

Werd morgen mal zu meinem Schrauber des Vertrauens gehen, hab mich leider verschaut und die Garantie um 2 Monate verpasst :(

Also jeglichen Siff kann ich ausschließen, da war wirklich rein gar nix drin.
Das mit dem Stecker hab ich auch erst vermutet, aber der sitzt fest (wenn ich den Richtigen gefunden hab? Da war ein Mini-Post-it drüber?!)Allerdings hab ich keine Spannung drauf gesetzt, um mal feststellen zu können ob er sich ggf. doch iwie bewegt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gn8 Euch
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

ouch,
wer leesn kann, ist klar im Vorteil
("In jeder Platinenfabrik befindet sich mehr Staub als in meinem Laptop.")!
Serviceklappenschrauben kann/sollte jeder von Gehäuseschrauben unterscheiden?
Du hast den Rechner vor einem Jahr neu gekauft,
dann hätte die Gewährleistung greifen können,
ohne Experimente am offenen Herzen
?
 

horus666

Neuer Benutzer
AW: Lüfter und Kühlung

"Serviceklappenschrauben" konnte ich an Dem (noch) keine finden...
Und bzgl. Einschicken hab ich da (leider) bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht: Da wurden Mainboards ausgetauscht obwohl nur Stecker nicht richtig verbunden waren, ganze Elemente fehlten, als ich das "Paket" wieder in Empfang nehmen durfte (siehe "Foto´s vom Gerät vor dem Versand können nicht Schaden" von Mc Stender) , Festplatten waren gelöscht obwohl nur ein Display getauscht werden musste, etc.
Zusätzlich kann ich keine 6 Wochen warten und möchte auch keine 300 Euro für ein neues Mainboard ausgeben, wenn es doch auch 30 Euro für ein Lüfter sein könnte.
Und bzgl. der Gewährleistung: Vermutungen lassen mich glauben, dass der doch recht günstige Preis eben durch nachträgliche Reparaturen wieder reingeholt werden und grundsätzlich Ansprüche abgelehnt werden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter und Kühlung

Hallo,
na jaaa. Wenn ich an bestimmte Geräte denke.... :w00t:
Da hat das ganze Gerät einen Kaufpreis von 600 / 800 Euro.
Das Mainboard darin kostet das Doppelte. Als Ersatzteil und daneben gelegt.
Von daher kann die Garantie recht "Wertvoll" sein. Die sollte man nicht einfach "Wegschrauben".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das wird zunehmend zur Regel.
Schau mal unter Aspire 5810TGZ. Oder beim Aspire 7750G mit Quad CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

horus666

Neuer Benutzer
Hallo,
jop sieht er aus, nur das eben der Lüfter links sich nicht mehr dreht :)

MfG

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

...und kannst du irgendwo den Lüfterstecker entdecken, vielleicht ist der wackelich?

moin moin,

nachdem ich den schleppi nochmals aufgmacht hab, hab ich dies mal wohl den richtigen stecker entdeckt.
Er war, wie Du vermutest, nicht richtig drauf (hatte den vorher wohl übersehen).
Jetzt nur noch zusammenschrauben und hoffen :)

schon mal vor ab vielen dank
 

horus666

Neuer Benutzer
AW: Lüfter und Kühlung

@Frank N.
Mir wäre es ja ein Bier wert, aber schicken schaut schlecht aus :)
Es war tatsächlich der Stecker, der nicht mal mehr ansatzweise richtig in der Buchse war... Komisch das mir das beim ersten Mal nicht aufgefallen ist und das der Stecker nach einem Jahr Laptop-Stillstand (wurde nicht bewegt) von heute auf morgen lose im Gehäuse rumschwirrt. *Verschwörungstheorie*

Also vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe :thumbup:
 
Oben