M3800 - Update der CPU

krischnak

Neuer Benutzer
Hallo zusammen und ein frohes Neues.

Ich möchte gerne die CPU meines M3800 tauschen. Verkauft wurde der PC mit einer CPU vom Typ Q8300 ohne Intel Virtualization Technology (SPEC Code SLB5W). Ersetzen möchte ich die CPU mit einer baugleichen CPU (Q8300) mit VT (SPEC Code SLGUR). Weiß einer von Euch, ob das möglich ist? Und kann mir einer sagen, von welchem Hersteller das Board ist? Gemäß der Beschreibung und der Typbezeichnung (G45T/G43T-AM3) könnte es ein Elitegroup-Board sein - bin mir da aber nicht sicher.

Gruß krischnak
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: M3800 - Update der CPU

Könnte aber auch ein Gigabyte-Ableger sein. Sind eh meistens OEM-Boards.
Also Dir ist das VT wichtig? Kannst im BIOS was einstellen diesbezüglich?
"Vanderpool Technology" heisst das bei mir z.B. Und hast auch schon die
MS-Tools getestet um die VT-Tauglichkeit zu testen?
 

krischnak

Neuer Benutzer
AW: M3800 - Update der CPU

Also auf dem Board gibt es keinen Menüpunkt - daher wollte ich ja den Hersteller haben, um ggf. ein "fremdes" BIOS einzuspielen in der Hoffnung, VT nutzen zu können.

Laut den MS-Tools ist die CPU "untauglich", da sie keine VT hat.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: M3800 - Update der CPU

Nun... Es ist nicht möglich zu sagen, ob´s dann funktioniert oder nicht.
Aber eher wahrscheinlicher :D Auch in meinem Laptop-BIOS ist nichts davon
zu sehen - aber es funktioniert.
 

krischnak

Neuer Benutzer
AW: M3800 - Update der CPU

Hallo, ich hab die Frage nach dem Mainboard und dem "Upgrade" der CPU vor Weihnachten auch mal an den Acer-Support gerichtet. Bis heute ist noch keine Antwort o.ä. bei mir eingetroffen. Dauert das immer so lange bei den Damen und Herren vom Support?

Gruß krischnak
 

krischnak

Neuer Benutzer
AW: M3800 - Update der CPU

Hallo zusammen, heute kam die Antwort vom Support:

"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Für den Aspire Bereich hat ACER keine Freigabe zur Virtualisierungs TEchnologie ausgeführt. auch über das BIOS ist dann keine VT aktivierung vorhanden. Weiterhin ist die Aktivierung von VT nicht geplant. Daher kann Ihnen eine entsprechende Funktion zur VT nicht zugesichert oder gewährleistet werden."

Nun meine Frage an die Community: Hat sich einer einen Acer Aspire M3800 zugelegt, der VT "kann" bzw. wo das Mainboard für VT zugelassen ist? Könnt Ihr mir dann mal Kaufdatum und Mainboardbezeichnung zukommen lassen?

Gruß krischnak
 
Oben