Aspire 5650 Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

much2late

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen (-:

Sitze gerade neben einem Acer Aspire 5650 (AS5652AWLMi).

Situation: Nach dem Einschalten bleibt der Monitor vorerst schwarz. Sobald Windows seine Umgebung initialisiert ist ein Bild mit der Anmeldemaske da.

Leider möchte ich nun auf das BIOS zugreifen - doof.

Failed:
Netzteil ab, Akku raus, 30 sek Power-Button, Akku rein, Netzteil dran
Externer Monitor über DVI und VGA angeschlossen, bleibt ebenfalls bis Windows-Anmeldung schwarz.

Geplant:
Knopfzelle vom BIOS suchen und 15 Minuten raus.
Knopfzelle ersetzen.

Lösung:
Gibt es bestimmt - kommt dann hier in diese Zeile.


Hatte jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fall erlebt oder eine Idee das Problem zu beheben?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 5650 - Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

Hatte ich schon mal bei einem Gerät. Dort war aber das Display defekt. Es konnte keine "Dos-Auflösung" mehr. Vergiss das mit dem 15 min Bios-Batt. abziehen. Bei manchen Geräten dauert das 1...2 Tage, ehe das Bios wirkl. rückgesetzt war.
 
M

Mars

Guest
AW: Acer Aspire 5650 - Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

hast du denn in der "dunkelphase" mal versucht mit f2 auf das bios zuzugreifen?
denn wenn er eigentlich normal startet
dann kannst du es zwar nicht sehen, aber es geht dennoch
dann kannst du auch den bios eintrag für die startbildschirm ändern
Gruss
 

much2late

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5650 - Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

Externer Monitor:
Der bleibt ebenfalls schwarz, erhält aber ein Signal da er nicht in den Standby wechselt. Sobald die Windows-Anmeldung am Notebook erscheint, kommt auch das geklonte Bild am externen Monitor.

BIOS-Zugriff:
Ich komme ins BIOS über F2.
Wenn jemand die exakte Befehlsfolge liefern kann, werde ich es gerne testen den Startbildschirm anzupassen.
Lade gerne die Default Einstellungen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag. (-:
 

geieraffe

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5650 - Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

Hallo, bist du inzwischen zu einer Lösung gekommen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem beim gleichen Notebook. ... wenn ich auf das Datum deiner Registrierung schaue sogar ungefähr seit dem gleichen Zeitpunkt. Ich habe als zweites System Ubuntu installiert, wenn ich dort meinen Nvidia XServer kille, worauf er in den VGAmodus wechseln sollte, dann wird der Bildschirm so schlierig weiß, bevor er sich dann abschießt und neu startet. Ich habe inzwischen leider die Vermutung dass ein Hardwaredefekt vorliegt und die Garantie natürlich schon längst abgelaufen ist, aber ich lass mich gern auf neue Lösungsvorschläge ein.
 

Oimel1

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5650 - Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

Habe haargenau das gleiche Problem.
Bildschirm bleibt beim booten schwarz. Ich kann "blind" im Grub Bootloader entweder Windows oder Linux Betriebssystem auswählen. Beide starten sich und sobald der jeweilige Anmeldebildschirm kommt, läuft der Monitor.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Habt ihr schon versucht das Bios neu drauf zu spielen? Knopfzellen vom Mainboard mal erneuert (sieht aber so aus, als ob man da schlecht hin kommt...)?


ps: Ist bei bir auch in etwa Herbst letzten Jahres zum ersten Mal aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

geieraffe

Neuer Benutzer
AW: Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

Ja, bei mir ist der Fehler auch etwa Herbst letztes Jahr aufgetreten, etwas früher ...

Ich hab auch schon alles versucht: neues BIOS, Stromquelle komplett entfernen ...hilft alles nix.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass da wohl der VGAchip im Eimer ist. Danach siehts näml ganz stark aus wenn man im Ubuntu den X-Server killt.
 

geieraffe

Neuer Benutzer
AW: Monitor bleibt schwarz zu Beginn.

ja irre! phantastisch, ich bin begeistert, vielen dank! das erleichtert mir das arbeiten mit 2 verschiedenen betriebssystemen wirklich immens! ... ich war schon auf der suche nach nem neuen
 
Oben