Aspire One D255 Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Peter2000

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe einer kann mir helfen.

Ich habe eine 60GB SSD eingebaut. Leider hat weder "win 7"- noch "Acer"- Recovery funktioniert (bei Acer Recovery habe ich das bereits bekannte 30 von 42 Schritten Problem d.h. hier hängt mein Acer und es passiert nicht). Deshab ich eine "clean"-Installation durchgeführt. Nach der Installation hat der Acer so gut wie keine Acer-Treiber d.h. folgendes habe ich auf dem ersten Blick nicht gefunden bzw. funktioniert nicht-
-Wlan
-Netzwerkkarte
-Grafikkarte
-"FN"-Taste

Unter Acer-Support gibt es zwar Treiber, aber auch nach der Installation dieser Treiber sind die oben genannten Geräte nicht da.

Kann mir einer vielleicht den Link zu den richtigen Treiber schicken, oder mir vielleicht das richtige Vorgehen beim Recovery erklären.

Vielen Dank schon im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hallo zusammen,

zu Clean-Install:
Ich habe gerade weitere Treiber unter Download gefunden. Werde erstmal testen und anschließend meine Ergebnisse hier mitteilen.

Aber wenn einer ein gutes Vorgehen zu Recovery hat, wäre ich echt dankbar.

Gruss Peter
 
F

frido

Guest
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

@ Peter2000

Hast Du bei dem "clean install" von Windows 7 direkt nach der Installation als allererstes die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?


Edit 01:

Die Installation des Betriebssystems per Recovery ist so ziemlich das Schlimmste, was Du der SSD nur antun kannst!


Edit 02:

Darüber hinaus gibt es im Unterforum "Acer Treiber" unzählige Threads zum Thema "clean install Windows 7"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Und die fehlenden Windows 7 - Treiber findest du alle auf der Acer Downloadseite - du musst dazu natürlich den Scrollbalken rechts bewegen!
 

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Hab die Treiber installiert bekommen und hätte noch paar Fragen:

1. Wo finde ich den "Launch Manager" für die Nutzung der "FN" Taste?
2. Welchen Media Processor Driver muss ich haben?
3. Welchen Bluetooth Driver?

Ein Problem habe ich leider immer noch.
Der "Neustart" nach Installation eines Treibers funktioniert nicht so richtig. Immer bleibt das Bildschirm schwarz und ich muss immer einen "Kaltstart" durchführen. Gibt da eine Lösung.

Gruss Peter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

zu 1.: Zu finden unter "Anwendungen" - http://global-download.acer.com/GDF...e&Step3=AOD250&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -

zu 2.: Z.Z. etwas ratlos - ggf. das 3G-Modul damit gemeint? Muss ich noch über eine Lösung nachdenken!

zu 3.: Lade dir dieses Tool hier - http://dl.dropbox.com/u/22674757/SysInfo_1.02.exe - herunter und führe es aus! Daraufhin wird im selben Verzeichnis eine "SysInfo.txt" erzeugt, deren Inhalt du hier postest. Danach sollten wir klarer sehen!?
 

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hallo ralppp,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Bin echt dankbar das einer meine Sorgen anhörst.

Vorweg eine Korrektur: Ich habe ein D255.

zu 1: Gelöst, danke für den Link.

zu 2: Es gibt da mehrere Treiber und ich weiss nicht welchen ich nehmen soll
-Media Processor_Broadcom_03.07.00.00_Win7x86
-Media Processor_Quartics_3.1.0058.0_Win7x86

zu 3: Da gibt es auch mehrere, aber ist erstmal nicht so wichtig, da ich Bluetooth nie gebraucht habe.

zu 4: Das mit dem "Neustart"-Hänger ist aber schon sehr nervig und mach mir bischen sorgen. Kaltstart ist ja nicht die Lösung auf Dauer sein. Wenn du hier eine Lösung hättest wäre ich echt dankbar.

Ach noch eine Frage: Welche Webcam Anwendung ist zu empfehlen (Chicony, liteon oder Suyin)?

Nochmal vielen Dank schon im voraus.


Hier noch die Sysinfo


Version 1.02
Datum: 05.07.2011
Uhrzeit: 03:07

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Starter

32-Bit

Hardware:
Intel(R) Atom(TM) CPU N550 @ 1.50GHz

Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
Treiber Version: 8.14.10.2117
Speicher: 256MB
Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
Treiber Version: 8.14.10.2117
Speicher: 0MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6141
Hardwarechip: ALC272

OCZ-VERTEX2 57GB
Sony Storage Media USB Device 4GB


Hersteller:
Bios: V3.16(DDR3)
Manufacturer: Acer
Model: AOD255
RAM: 2GB / MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1025
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 2.1.03.w7
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Zu Bluetooth:

Gehe auf die Acer Downloadseite und wähle dein Gerät aus!
In der Mitte oberhalb der Betriebssystemauswahl steht dieser Satz "Überprüfen Sie die Komponenten Ihres Gerätes um die korrekten Treiber zu finden." gefolgt von einem weißen "i" auf grünem Kreis.
Dieses "i" klickst du an und lädst die sich dahinter verbergende Datei herunter und führst diese anschließend aus!
Jetzt bekommst du u.a. den Hersteller deines Bluetooth-Moduls angezeigt, woraufhin dann der entsprechende Treiber ausgewählt werden kann.
 
F

frido

Guest
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

@ Peter2000

.......... zu 4: Das mit dem "Neustart"-Hänger ist aber schon sehr nervig und mach mir bischen sorgen. Kaltstart ist ja nicht die Lösung auf Dauer sein ..........

.......... Hast Du bei dem "clean install" von Windows 7 direkt nach der Installation als allererstes die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert? ..........

:confused2:
 

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hallo zusammen,

@ralppp: Vielen Dank für den Tip (Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, das ich nicht selber drauf gekommen bin). Werde es ausprobieren und das Ergebnis posten.

@frido: Jep, habe ich gemacht (Nach Clean-install den Chipsatz-Treiber installiert). Habe auch später nochmal den Chipsatz-Treiber installiert, weil ich gehofft habe, das dieses Problem damit weggeht. Aber das Problem ist immer noch da.

Gruss Peter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

An dieser Stelle wäre auch ein SreenShot deines Geräte-Managers sinnvoll!
 

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hi,

mache ich heute abend und stelle es rein.

P.s.: Wie macht man dieses "Bedanken". Möchte mich natürlich für die Unterstützung auch diese "Danke"-Funktion nutzen, habe aber unter "Hilfe" keine Erklärung gefunden.

Gruss Peter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Einfach nur den "Danke" - Button rechts unten im Post-Fenster anklicken!
 

Peter2000

Neuer Benutzer
AW: Nach einbau einer SSD Probleme mit Recovery >> bei CleanInstall fehlen Treiber

Hallo zusammen,

hier die Bilder aus Gerätemanager.


Gruss Peter
 

Anhänge

  • Geräte1.jpg
    Geräte1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 11
  • Geräte2.jpg
    Geräte2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 8
  • Geräte3.jpg
    Geräte3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 9
Oben