Aspire 7738G nach Upgrade auf Windows 7 > zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden> woher?

esplasee

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Riesenproblem obendrein mit einem Notebook, das mir nicht gehört.
Habe heute das Windows 7 Upgrade gemacht und anschließend eine neue Partition angelegt, da mir 450gb nur auf C: viel zu viel waren.
Also über die Verwaltung eine neue Partition E: mit 150gb angelegt und formatiert in NTFS.
Soweit gut, wurde auch im Arbeitsplatz angezeigt.
Anschließend machte ich das erste W7 Update und musste zum Abschluss neu starten.

Der Schock kommt nach dem Neustart, ACER hat aus dem Datenträger E: mit 150 gb eine OEM Partition gemacht. Diese kann in der Verwaltung überhaupt nicht mehr bearbeitet werden. Rechtsklick lässt nur eine "Hilfe" erscheinen, die wie immer nicht mal annähernd problemlösend ist. Auch hat diese OEM Partition nicht mehr den Namen E:, sie hat gar keinen.

Es fehlen jetzt quasi 150gb Speicherplatz, was ich dem Besitzer des Notebooks eher schlecht erzählen kann.

Was soll das? Warum legt Acer ungefragt eine 2. OEM Partition an? Die erste ist etwa 10gb groß( Wiederherstellung + 3gb OEM), die andere wie gesagt 150gb.

Ich hoffe ich kann hier auf Hilfe hoffen, da ich doch recht kopflos bin im Moment.

Viele Grüße,
esplasee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7738G - großes Problem Partition

Bitte poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen aufgelisteten
Partitionen. War das ein Upgrade, welches über Acer lief, oder hast das frei erworben?
 
Zuletzt bearbeitet:

esplasee

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Das Upgrade lief über Acer, da das Notebook kürzlich gekauft wurde und zum kostenlosen W7 Upgrade berechtigt war.

Anhang ist das jpg. Die schaffierte Partition ist das Problem.

Grüße
 

Anhänge

  • Verwaltung.jpg
    Verwaltung.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 53

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Ich würde sagen, bei Dir ist die Partitonstabelle etwas durcheinander.
Ist eine 500er Festplatte mit 465GB, richtig? Die OEM (150GB) sollte man mit
GPARTED oder EASEUS Partitions-Managern bearbeiten. Evtl. löschen.
Weiss nicht, ob diese zum Betrieb des Win 7 notwendig ist.
NICHT die beiden anderen mit 10 und 3 GB Grösse! Diese gehören
zu Acer eRecovery (D2D) und InstantOn AcerArcade (Multimedia-Plattform)

Jedenfalls solltest, bevor Du Win 7 installierst, immer die gewünschte
Partition in NTFS formatiert bereithalten und auch als Installationsort
auswählen. Wahrscheinlich hast da einen Fehler gemacht.
Und rein zufällig hat sich auch noch ein Fehler in die Partitionstabelle geschlichen.
 

esplasee

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Ja es ist eine Platte mit 500gb Nennwert, also etwa 450gb.

Das W7 Upgrade war bereits erfolgreich abgeschlossen auf C:
Erst anschließend habe ich ja die neue Partition angelegt und danach ein Update (nicht Upgrade) gemacht.
Sind die Programme Freeware?

Hab in Netz noch was von diesem Windows -internen "Diskpart" Programm gefunden, geht das auch? Sieht allerdings recht kompliziert aus.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Beides Freeware. Easeus ist die einfachere, schnellere Lösung.
Versuch das. Google-Suchwort: easeus partition manager
 

esplasee

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Oh Mann, ich danke dir wirklich über alle Maßen. Das Programm funktionierte intuitiv und hat mein Problem gelöst. Die 150 gb sind wieder da.

Vielen vielen Dank.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Na, dann bin ich ja froh ;)
Auch nach einem Neustart noch alles da, wo´s hingehört?

bischen OffTopic
Edit: anscheinend beginnt am 11.11 eines Jahres nicht nur der Karneval,
es ist auch der Crazy-Partition-Day! Ich hab grad ebenfalls das EASEUS 4.11 ausprobiert
auf meinem Netbook, und bin überrascht: mir wird 7GB unzugeordneter Platz angezeigt.
Wo waren die vorher? :D Naja. Erstellt, formatiert, 7GB mehr. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

esplasee

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Ja, noch ist alles da. Wenns morgen vor der Endabnahme alles läuft, bin ich gerettet.

Schönen Abend.
 

Jamell

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Wo

Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches Problem. Also, eigentlich ist das Problem das selbe, doch die Umstände sind nicht ganz die gleichen..

Ich habe ein Aspire 8930g. Dies hatte Windows Vista vorinstalliert mit 2 Partitionen, beide ungefähr 250GB gross. Vor einigen Monaten hab ich auf Windows 7 Ultimate upgegraded, was auch alles prima funktionierte. Auch beide Partitionen waren danach noch ganz normal.

Nun ist seit einigen Tagen die eine Partition verschwunden. Ebenfalls wie damals bei esplasee. Das Problem ist allerdings, dass ich auf besagter Partition wichtige Dateien habe und diese nicht einfach Formatieren möchte und neu anlegen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu sichern vor dem Formatieren, oder die Partition wieder zu aktivieren ohne formatieren zu müssen?

Vielen Dank bereits!

lg Jamell

btw: Wieso kann sowas überhaupt passieren?!!
 

Jaeckel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Woher?

Das gleich Problem it bei mir nach dem Win7 Update heute morgen aufgetreten.

Hat jemand noch eine Lösung parat, denn auch bei mir war die Partition seit Monaten Fehlerfrei in Benutzung und natürlich auch gut mit Daten gefüttert.

Dank im Voraus für evtl. Hilfestellungen

Gruß Jaeckel
 

Jaeckel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G - Nach Win 7 Upgrade zusätzliche 150GB "OEM-Partition" vorhanden! Woher?

So, ich habe jetzt den easeus partition manager installiert, der zeigt im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung die Partition noch incl. der drauf befindlichen Daten an.

Nun habe ich über dieses Tool einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Das "juckt" Win7 allerdings nicht. Der Explorer erkennt trotz Neustarts die Partition nicht.

Der Total Commander allerdings kann die Partition sehen & lesen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jaeckel
 
Oben