Aspire One D255 Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

MP1989

Neuer Benutzer
Hallo,
ich war heute in einem Elektroladen und dort wurde vermutet, dass meine Netzteilbuchse kaputt sei. (Funktionierendes Netzteil wurde angeschlossen und nichts ist passiert) :unsure:
Nun habe ich mein Netbook auseinander gebaut und habe die Buchse ebenso ausgebaut. Woran erkenne ich denn jetzt, ob das wirklich kaputt ist? :confused2:Gebrochen oder so ist da nichts...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?
Liebe Grüße :)
 

MP1989

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse

Also das Netbook an sich funktioniert einwandfrei, hatte es ja die ganze Zeit noch an. Nur als ich es dann aufladen wollte, hat es nicht funktioniert... :sad:
Bin vor ein paar Tagen ausversehen so halb über meinen Einkaufskorb mit dem Auto gefahren und da war eben auch das Netbook drin :blushing:
Der kompetente Verkäufer meinte, dass das an der Buchse des Netzteils liegt. Sind aber keine sichtbaren Schäden dran und einfach so auf gut Glück möchte ich egtl keine neue Buchse bestellen ;(
Lg
Achso: Akku ist momentan ausgebaut, aber vorher war er natürlich drin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse

Hallo,
ist nicht dein Ernst ?? :scared:
Der kompetente Verkäufer meinte, dass das an der Buchse des Netzteils liegt.

Also wenn Du "Glück" hast, schraube den Netbook weiter außeinander und entnehme die BIOS Batterie (Netzteil / Akku sowieso ab). Nach einer halben Stunde wieder zusammen.

Wenn das Book dann per Akku anspringt, mag es an der Buchse liegen.
Wenn nicht = Entsorgen, da die Platine (Motherboard) wenigstens einen Riss hat.

Jedenfalls ohne Werkbank aus der Ferne orakelt. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: HarrRiss = den must Du nicht sehen, aber verhindert das Starten.


Edit: Für das Aufladen gilt das selbe.
Auch das wird von einem Käfer gesteuert, der sich manchmal komisch benimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MP1989

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse

Okay, vielleicht habe ich mich nicht konkret ausgedrückt, das Starten funktioniert auch. Nur wenn ich das Netzkabel anschließe, dann will der Akku einfach nicht laden... :sad: Wir haben auch ein neues Ladekabel an mein Gerät gehängt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Also kann einfach ein Riss im Motherboard sein und der Ladeprozess funktioniert nicht mehr? Sorry, kenne mich da leider kaum aus... Bin schon froh, dass ich das Auseinanderbauen hinter mich gebracht habe :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse

Dann "Suche" und entferne die BIOS Batterie für eine halbe Stunde.

Eine defekte Netzbuchse würde das Gerät ja nicht anspringen lassen. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

MP1989

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Schonmal Danke für die Hilfe, ich werde das die nächsten Tage nochmal in Angriff nehmen...
Noch eine Frage: Wenn der Akkuladestand z.b. noch 10 % beträgt, aber die Netzteilbuchse kaputt ist, springt das Netbook nicht mehr an?? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
ohne Akku, nur mit Netzteil, geht mit defekter Buchse nichts.
Wie auch.

Gruß
Mc Stender
 

cuda340

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Acer Aspire D255E N455. Es startet überhaupt nicht mehr wenn man den Einschaltknopf drückt, es leuchtet auch keine der LED's. Wenn das Netzkabel eingesteckt wird leuchtet auch keine Ladekontrolle. Am Ausgang des Netzteils kommen 18,8V an Innen an der Ladebuchse auch. Ich habe auch schon probiert Akku raus , Netzteil ab und dann Einschaltknopf für 30sek. drücken und dann mit Netzteil starten, keine Veränderung. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
verstehe ich das Richtig ??
und dann mit Netzteil starten
Das Gerät startet ohne das die LED´s leuchten ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Oder läd der eingesetzte Akku nicht auf.

Edit 18,8V im Leerlauf.... Alternatives Netzteil mal getestet ??
Freund, Kollegen mal Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuda340

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
nein nur mit dem Netzteil starten funktioniert es auch nicht. Ich hatte hier im Forum schon gestöbert und da war beschrieben, das man Akku und Netzteil entfernen soll und dann die Einschalttaste für mindestens 30 Sek. drücken soll um das Gerät komplett stromlos zu machen. Danach erneut Einschaltknopf drücken, auch die Methode mit zusätzlich über Nacht liegen lasen ohne Strom bringt keine Veränderung.
Wenn nur das Netzteil angesteckt wird leuchtet auch nichts, auch mit anderem Netzteil ändert sich nichts. Ist und bleibt komplett tot.:confused2::sad:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
dann Frage per freundlicher PN bei einem der User an.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Ich bin sicher, die können Helfen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die BIOS Batterie gesucht, gefunden und mit Netzteil und Akku für eine halbe Stunde entfernt ??
 

cuda340

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse defekt ? Läd nicht auf.

Hallo,
Nein Bios batterie hab ich noch nicht gefunden und entfernt werde ich gleich nochmal schauen. Ein kleiner Tip wo ich die finde?
 
Oben