Extensa 5635Z Netzteilstecker oder Steckerbuchse defekt?

s0lution

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

meine alte, aber noch zuverlässige Möhre hat nun leider ein schwerwiegendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass das letzte Stück des Netzteilkabels (hinter der Drossel (?) bis zum Stecker) auf einmal recht gut durchgewärmt wurde und dadurch sogar schon etwas labberig war. Dann ging plötzlich das Licht, äh die Displayhelligkeit etwas zurück und der Laptop war trotz gestecktem Netzstecker im Akkubetrieb. Nun habe ich am und im Stecker und in der Buchse nach eingängiger Inspektion mit der Taschenlampe keine ins Auge stechenden Defekte ausmachen können.

Die Erhitzung kommt wohl durch einen Wackelkontakt, wie ich recherchiert habe, da der Stromfluss aufgrund des Wackelkontakts durch eine kleinere Fläche gepresst werden muss. Der Stecker sitzt in der Tat nicht (mehr) besonders fest in der Buchse. Bei leichtem Wackeln, wechselt der Laptop dann auch vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb und zurück.

Jetzt die entscheidende Frage: Was von beiden ist kaputt (oder gar beides)?

Möglich wäre es mit einem Ersatznetzteil zu probieren, ich habe aber leider keines. Wie sind da die Erfahrungswerte? Kann es überhaupt der Stecker sein? Ich habe eigentlich wenig Lust, wieder einmal einen ganzen Tag mit Auseinander-, Ein- und Wiederzusammenbau zuzubringen um diese Buchse auf Verdacht zu tauschen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilstecker oder Steckerbuchse defekt?

Hallo,
wenn schon das "Kabel" warm war, solltest Du mit einem alternativen Netzteil beginnen.
Achte auf die Volt / Ampere = Watt und Polung.

Gruß
Mc Stender
 
Oben