Aspire V3-771G neuer Akku lädt nicht

chvoyage

Neuer Benutzer
Hallo, mein schöner V3 hat nach 2 1/2 Jahren und vielen Betriebsstunden einen müden Akku bekommen. Die Standzeit war nur noch ca. 30 Minuten.
Neuen Akku gekauft, leider liefert der Originalhersteller keine Akkus mehr. So bin ich auf das von Acer empfohlende Ersatzteil ausgewichen und habe es gekauft. Der Akku war ca. zu 70% vorgeladen. Akku rein und laufen lassen bis die Meldung kam "nur noch 15% ...". Netzstecker rein und etwas gewartet. Dann musste ich feststellen, dass der Akku immer bei der Meldung
"15 % verbleiben (Netztbetrieb, wird nicht aufgeladen)" bleibt und der Akku definitiv nicht geladen wird. Ich habe dann den embedded controler resetet aber das hat auch nichts geändert.
Der Ersatz-Akku hat eine höhere Standzeit 11,1 V 5200mAh / 58 Wh
Das Originalteil hat die Werte 10,8 V 4400 mAh / 48 Wh

Ich habe den Ersatzakku bereits einmal umgetauscht, da ich annahm, dass der neue Akku eventuell beschädigt ist. Leider zeigt die 2. Lieferung die gleichen Symptome.

Kann es sein, dass es an der höhreren Leistung des Ersatzakkus liegt?
Muss man den Akku im System anmelden?

Offenbar erkennt das Ladesystems des V3 den neuen Akku nicht oder reicht eventuell der Ladestrom des Netzteiles nicht aus, den Ladeprozess unter Betrieb durchzuführen.

Was kann ich unternehmen um wieder einen normalen Akkubetrieb herzustellen?
Danke für Eure Ratschläge.

LG

Christian X(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neuer Akku lädt nicht

Hallo,
wenn der "alte" Akku noch Läd, ist die Elektronik OK. :wink:

Was halt nicht past, sind die Werte, die im Akku hinterlegt sind.
Sorry, da wird nur Tauschen helfen bis es past. :crying:

Das BIOS ist Aktuell ?

Gruß
Mc Stender
 

chvoyage

Neuer Benutzer
AW: neuer Akku lädt nicht

@ MC
ja, der alte Akku lädt noch, ist nur schwach auf der Brust.
Wie kann ich feststellen ob das BIOS noch aktuell ist. Es fährt Win 8.1 mit automatischen Updates.

Woran kann es liegen, dass der Ersatzakku zwar Strom abgibt aber nicht mit dem System korrespondiert und unter Netzbedingungen nicht lädt? Wie funktioniert das normalerweise?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neuer Akku lädt nicht

Wie das Funktioniert ?
Gaanz einfach.
Lappy (Bios) an Akku.
Wer bist Du, was kannst Du.
Akku an Lappy.
Ich bin, ich kann.

Spricht der Akku Chinesisch bzw. kennt das BIOS den Akku nicht, dann kannst Du entladen (manchmal selbst das nicht), aber nicht Aufladen.

Warum ?
Gibt verschiedene Akku´s mit unterschiedlicher Anzahl (in Reihe) von Zellen.
Zuviel Spannung und der Akku explodiert. Lappy im Gesicht, Beule auf dem Tisch und Feuer. Nicht schön. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neuer Akku lädt nicht

Mach das nicht so kompliziert.
Deine Version wird dir auf der Eingangsseite vom BIOS angezeigt.
Auch kurz beim Booten.

Welche Aktuell ist, zeigt Dir der Acer Support mit deinem Geräte-Typ.
Acer.de >>> Support und dann bis zu deinem Typ durchhangeln. :)

Gruß
Mc Stender
 

papp61

Benutzer
AW: neuer Akku lädt nicht

F2 Taste sofort beim starten mehrfach drücken, dann bist du im Bios und kannst die Version sehen.

Aktuell wäre es die 2.28.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: neuer Akku lädt nicht

Hallo,

hast Du schon mal versucht, zunächst ohne Akku zu booten?

Im Übrigen vermute ich, dass der alte Kapazitätswert von 4400 noch als Max.wert irgendwo gespeichert ist,

da 5200-4400 = 800 sind. Und 800/5200 15% bzw. 4400/5200 85 % entsprechen. Also beim alten Akku wäre mit 85% der Voll-Ladezustand erreicht. Das wäre dann die irgendwo gespeicherte Max.Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: neuer Akku lädt nicht

Hallo,
@chvoyage
und öhm.
@MC
beim Booten wird überhaupt nix gezeigt, das ist ein SSD Teil
Windows 8.X ?
Dann würde ich den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
Alternativ den "Aus" Taster 10sec. gedrückt halten.
Achtung, Datenverlust = Not-Aus.

Erst dann ist dein Gerät wirklich "Aus" und nicht "geparkt". :wink:

Gruß
Mc Stender
 

chvoyage

Neuer Benutzer
AW: neuer Akku lädt nicht

Ende gut alles gut.
Nachdem ich 2 Ersatzakkus zurückgeben musste, weil diese zwar Strom lieferten sich jedoch nicht aufladen ließen, hat mir die Firma meines Vertrauens einen Akku von ACER besorgt. Dieser ist zwar 10,57 € teuerer und hat statt 5200 mAh nur 4400 mAh aber dafür funktioniert er.
Ich verstehe es zwar nicht, wie so etwas angehen kann, aber bin jetzt zufrieden.

Alles Gute
 
Oben