Aspire 6930G Neustart Probleme

Abaton

Neuer Benutzer
Hallo ich habe mir ein acer aspire 6930g Ersteigert und eine 250 GB ssd verbaut.
Windows 32 Bit installiert 4GB Ram.

Wenn ich ein Neustart mache Bleibt der Laptop stehen, bein Anfangsbild wo mann F2 drücken muß um ins BIOS zu kommen.(Da geht nicht mehr man kommt auch nicht ins Bios rein)

Aber wenn ich den Power Knopf drücke aus/an komme ich wieder normal ins bios und Windows wird normal gestartet. Also das ist nur bei Neustart so.
Ich suche den Fehler schon seit gestern über Google und das Forum aber ich finde da nichts zu ! X(
Ich were überaus dankbar wenn ihr mir helfen könntet.:thumbsup:
MFG Abaton
 

Abaton

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Oh je bei der SSD Platte lachst du mich bestimmt aus :bored:


Kingston v300 240gb
Firmware ist aktuell

Das passiert aber auch bei eine andren SATA HDD Platte.
Sonnst läuft das System stabil.
Auser bein Neustart oder wenn ich am anfang ins Bios gehe.
Wenn ich ausen Bios raus komme bleibt der auch stehen.

Danke für die schnelle Anwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Hallo,
Firmware aktuell und BIOS nochmal schauen.
Dann hört es auf und die weiße Fahne kommt.
Sorry.
Dann könntest Du noch Win 64Bit Testen. Sollte sich ja mit deiner Lizenz aktivieren lassen (Starter ausgenommen).

Gruß
Mc Stender
 

Abaton

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

ja aber trozdem danke

Das ist auch mein erster Laptop sonnst hatte ich immer nur Desktop PC,
deshalb will ich das teil richtig zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Ursache hier ist höchstwahrscheinlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen "altmodisches" System-BIOS und modernen SATA-Features.
Es scheint mit einem Feature moderner SSD's zu tun zu haben das sich "Device Initiated Power Management (DIPM) for Software Setting Preservation (SSP)" nennt.
Die Intel 530 SSD, mit gleichem Sandforce F-2281 Controller wie deiner Kingston, hat oft das gleiche Problem.

Es könnte möglich mit einem Firmware-update der SSD behoben werden, aber dafür gibt es keine Garantie.
(Dieses Verhalten ist unabhängig vom OS, aber dennoch würde Ich dir ein 64 bit Windows raten, aber wegen der vorhandenen 4 GB RAM Speicher.)

In welchen Modus wird das Gerät gebootet: IDE oder AHCI?

Es könnte helfen von AHCI auf IDE umzuschalten. Zuerst in Windows den IDE-Chipsettreiber installieren, und danach im BIOS von AHCI auf IDE umstellen.
Nachteil ist Abnahme der Geschwindigkeits und Verlust der TRIM-Funktion.

Wenn AHCI nicht eingeschaltet ist, dann erst mal zum AHCI-modus umschalten.
In Windows AHCI-Treiber installieren und dann im BIOS auf AHCI umstellen.

Andere, oft erwähnte Lösung, ist Deinstallation des Intel Rapid Storage Treiber, und dazu nur die Höchstleistungs-einstellung in der Energieverwaltung zu nutzen.

Das sind aber alles nur Workarounds.
Allerbeste Lösung ist wahrscheinlich eine andere SSD einbauen.
Und die Mehrheit hier rät dann eine Samsung SSD, weil die mit vielen Systemen kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abaton

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Soll ich vieleicht ein BIOS update versuchen ?

Ah ja win 64 bit ist jetzt drauf.
Das mit den Kompatibilitätsproblem könnte Stimmen,
Weil ich grade von mein Mini ITX PC 500GB Platte eingebaut hatte
und das problem nicht ist.

Soll ich ein Bios update machen, oder bringt das nichts ?

Bios Version v0.3121
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Hallo,
BIOS Update ?
Gibt es denn ein Neues ?
Wenn ja, muß das wohl einen Grund haben. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

masimo

Benutzer
AW: Acer Aspire 6930g Neustart Probleme

Wie McStender schon schreibt, BIOS update kannst Du versuchen. Aktuelle Version bei Acer ist 3238.
Firmware update für die SSD, wenn vorhanden, könnte helfen.

Ich denke aber Kingston SSD austauschen gegen eine Samsung ist die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben