Aspire V5-573G Notebook fährt nicht mehr hoch

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Habe heute meien V5 Normal runter gefahren, wollte ihn später wieder starten aber die Blau LED und die Tastaturbelecutung blinkten nur alle paar minuten nur für 1 Sekunde auf und ging wieder aus. Laut Acer Support habe ich dann eine Reset gemacht mit ner kleinen Nadel einen Kleine Knopf auf der Unterseite des Laptops betätigt der Wohl die Restspannung entfernt. Danach ging er kurz an und sofort wieder aus. Man hörte zwar die Lüfter drehen und die Festplate anlaufen aber Bildschirm blieb schwarz. Woran könnte das liegen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du beschreibst recht treffend ein defektes / stromloses Netzteil. Der Akku wird auch nicht mehr geladen ?

Gruß
Mc Stender
 

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
Also wie ich hin runter gefahren hab, war der akku schon schwach. Hab ihn normal zum laden hin gehängt und selbst nach 4 stunden leuchtet die rEchte LED noch rot also denke ich dass er noch lädt, oder?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ROT = Fehler.
Laden wäre Amber / Orange.

Entweder Netzteil im Eimer oder das "DC IN" Kabel.
Von der Buchse auf das Mainboard.

Sowohl als auch. Garantie noch vorhanden = nutzen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn Handwerklich nicht vollkommen unbegabt, sollte das am Küchentisch machbar sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
geht nach 6 Std. (längstens) Amber aus und "Blau" an, ja.
Theoretisch könnte (wenn immer ohne Netzteil gelagert) die BIOS Batterie am Ende sein.
Manchmal hat´s solche Effekte.

Gruß
Mc Stender
 

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
Ja meistens liegt er ohne Ladegerät rum aber bei zocken brauch ich das ladegerät da er sosnt net die gewünschte Prozessorpower bringt... Also erst mal Bios Batterie tauschen meinste? ODer ladegerät irgend wie mal durchmessen bzw. gleich neu kaufen oder Akku defekt? BZW werde morgen nach der SChicht mal den Kasten ohne Akku versuchen zu starten dann poste ich hier mal obs funktioniert.
 

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
So, grad mal msata, normale 2,5 zoll und Ram ausgebaut. Dann embedde controller Reset gemacht nach einem Tutorial ier im Forum. Jetz geht er immer ca 5 sekunden an aber sofort wieder aus und das macht er in der Schleife... Acer meinte ich kann ihn nur einschicken abet selbst zahlen da er auserhalb der garantie ist.
 

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
Update: wenn ich FN+ESC zusammen drücke dann den power knopf drücke startet er und die lüfter drehen normal aber is ja egtl zum bios falshen. Hate ich a schon überlegt das bios zu flshen allerdings finde ich keien s zum flashen alle nur zum updaten über windows...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na ja. Ne Kleinigkeit geht schnell und günstig.
Bei Ersatzteil .....
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire V5-573G Serie

Daher lohnt eine Reparatur eigendlich immer. Haust Du mit dem Hammer auf das Motherboard .....
Dann wird das Ersatzteil fällig. Und das Kostet......

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Zeiten, hier Datei, da Chip für´s BIOS ..... Die sind schon einige Jahre vorbei.
Das ist heute etwas (reichlich) Komplizierter. Alleine schon wegen der Windows Lizenz.
 

DarkHorizon1905

Neuer Benutzer
Ne net das ich wüsste. Hab ihn normal runter gefahren und dann fuhr er nimmer hoch ud dann dies fehler. Nochmal zusamen gefasst Fehler und was ich unternommen hab:

- v5-573g geht 2 sek. an und dann wieder aus und das in der schleife bis ich lange den Power Button Drücke dann geht er ganz aus (Bildschirm bleibt auch aus)
- Netzteil angeschlosse Batterie LED leuchtet Orange und nach 3 Stunden immer noch

Was ich unternommen Habe:
- mit dem Support kontakt aufgenommen und mitdessen hilfe eines kleinen Knopfes auf dem Mainboard nen Akku reset gemacht /Keine wirkung
- Embedded Connector Reset gemacht 2 mal /Keine Wirkung
- Bios Batterie getauscht /Keine Wirkung
- Ram ausgetauscht gegen neuen /Keien Wirkung

Langsam weiß ich nimmer weiter. Geh jetz morgen mal zu ner PC Werkstatt meines Vertrauens wenn der a nix weiter weiß fleigt die Kiste auf den Müll... Bringt ja nix mehr wie du selbst schon sagst kriegt man fast keine Teile Mehr und wenn sind Sie überteuert
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
möglicherweise hat sich das Bios verabschiedet. Das gab es hin und wieder bei diesem Typ. Müsste man auf einem Prommer neu flashen.
Die "normale" PC-Werkstatt um die Ecke kann das eher nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie kommste darauf ?
Kostenvoranschlag war / ist immer = 50 Euro unrepariert zurück.
Jedenfalls insoweit ich da mal was hingegeben hab.

Gruß
Mc Stender
 
Oben