Aspire 1810TZ Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Wiesenauer

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem sich mein 1810tz im Energiesparmodus selbst ausgeschalten hat, lässt es sich weder laden noch einschalten. Trotz gestecktem Ladekabel leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht. Ich dachte erst, dass wäre ein Problem mit dem Ladegerät. Nachdem ich identischen Fehler mit dem Kfz-Adapter hatte, lässt sich das wohl auschließen. Die Herausnahme des Akku hatte keine Auswirkung. Das Notebook wird immer noch nicht geladen. Da ich es an Weihnachten meiner Tochter schenken wollte, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch. Es lässt sich immer noch nicht einschalten. Die Kontrolleuchte blinkt 4 Mal kurz, 1 Mal lang und einmal sehr kurz. Dann passiert garnichts mehr. :confused::mad: Was kann ich noch probieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladehemmung bei meinem acer 1810tz

Hallo,
"Durchladerezept" für Laptop:

1. Ein-Taster 30sec gedrückt halten
2. Akku entfernen, Netzteil entfernen,12 Stunden Warten.
3. Serviceklappe öffnen (unten drunter) Ram-Bausteine entfernen. 60sec. Warten und wieder zusammenbauen / Einschalten.
4. Kein Erfolg, Werkbank Acer / Return to Sender.

Gruß
Mc Stender
 
F

frido

Guest
AW: Ladehemmung bei meinem acer 1810tz

@ Wiesenauer

Die Art und Weise, wie die Kontrolleuchte blinkt, scheint auf einen Hardware Defekt hinzudeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Hardwardefekt??? welcher Art? Ich brauche mal einen schlüssigen Vorschlag, neues Akku vielleicht?
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Ich habe gegenwärtig nur eine Kurzanleitung. Das Handbuch habe ich bisher nicht benötigt, mach mich mal auf die Suche.

mfG
Mike
 
F

frido

Guest
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

@ Wiesenauer

Sofern Du kein anderes Betriebssystem installiert hast, sollte sich das Handbuch als PDF Datei in einem Ordner Acer auf der Systempartition C befinden.
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Nun ja, da komme ich gerade nicht ran. Wo finde ich sowas im Netz?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

@ Wiesenauer

Sorry - daran habe ich gerade nicht gedacht ! :eek:

Ich weiß nicht, ob das Benutzerhandbuch überhaupt im Internet verfügbar ist - auf der Acer Support Seite jedenfalls nicht.
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Das sieht nicht gut aus, habe bisher nur die schon bekannte Kurzanleitung gefunden. Warum ist das wohl so?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Hallo Wiesenauer

Wenn du es dir zutraust solltest du die Serviceklappe am Boden des Gerätes öffnen und alles ausbauen was du dort vorfindest. Also Festplatte, Arbeitsspeicher und Wlan- Adapter raus. Auch den Akku entfernst du. Dann das Netzteil dran und einschalten. Blinkt die LED noch immer handelt es sich um einen Defekt auf dem Mainboard. Ich vermute die Grafikkarte ist hin. Sollte die LED nicht blinken dann die Ausgebauten Teile in folgender Reihenfolge verbauen und nach jedem Einbau eines der Geräte auf Funktion prüfen.

1. Arbeitsspeicher
2. Festplatte
3. Wlan- Karte

Viel Glück!
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Das kling nicht gerade vielversprechend. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das zutraue. Ausbauen schaffe ich in jedem Fall.
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

Hallo Wiesenauer

Wenn du es dir zutraust solltest du die Serviceklappe am Boden des Gerätes öffnen und alles ausbauen was du dort vorfindest.

icon15.gif
Ich habe mal die Serviceklappen geöffnet und festgestellt, das ich mir das nicht zutraue, will nicht auch noch die Garantie riskieren.
 

Lyell

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

@Wiesenauer

wohnst du in Wiesenau ?

wenn ja, könnten wir uns mal treffen, ich hab' ein 1810 TZ und dementsprechend einen Akku,

mann könnte mal testen ob mein Akku den Gerät zum Laufen bringt,
was dann schon mal klärt obs an der Ladebuchse oder generell am Book liegt
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

:):):D Was soll ich sagen, nach langem überlegen habe ich doch mit dem Ausbau von Festplatte und Arbeitsspeicher begonnen und die beschriebene Prozedur begonnen. Am nächsten Tag wagte ich erneut einen Startversuch mit gestecktem Netzkabel. Ich konnte nicht glauben, was ich sah. Die Ladefunktion war wieder da. Leider hatte ich beim Einbau der HDD den Stecker nicht weit genug nach unten gedrückt, so dass das Gerät das Betriebssystem nicht starten konnte. Nach kurzem Schreck und Fehleranalyse hatte ich auch das behoben. Das Ding läuft wieder wie geschmiert. Nun suche ich eine Möglichkeit dem Notebook zu sagen, dass es bei geringem Ladezustand unter Windows 7 sauber herunterfährt. Bisher habe ich nicht gefunden.


Kann mir jemand sagen, ob es dafür eine Einstellungsmöglichkeit gibt???

Danke an alle die mich als ambitionierten User bei der Problemlösung unterstützt haben und schöne Weihnachten.
 

Wiesenauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

@Wiesenauer

wohnst du in Wiesenau ?

wenn ja, könnten wir uns mal treffen, ich hab' ein 1810 TZ und dementsprechend einen Akku,

mann könnte mal testen ob mein Akku den Gerät zum Laufen bringt,
was dann schon mal klärt obs an der Ladebuchse oder generell am Book liegt

Vielen Dank für das Angebot. Ich hätte in der Tat darauf zurückgegriffen. Nun ist ja alles im grünen Bereich.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Notebook startet plötzlich nicht mehr > Akku- und Netzbetrieb betroffen

dass es bei geringem Ladezustand unter Windows 7 sauber herunterfährt

beschäftige dich mal mit den "erweiterten Energieoptionen" unter Windows7.
Dort kann man das einstellen.

Vorsicht: für jedes Energieprofil einzeln
 

Daiyama

Neuer Benutzer
Notebook irgendwie tot.

Hallo,
jetzt frage ich doch mal Acer Fachleute.
Folgendes ist mir am 30.12. passiert.
Rechner friert plötzlich ein, nichts geht mehr, kein Taskmanger, kein gar nichts. Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nichts oder nur wenig passiert.
Kurzes zucken der Festplatten LED. Kurzes aufleuchten derr beiden Caps lock LEDs, dann get er wieder aus und dann wieder an wobei nur der Powerschalter leuchtet und die blaue LED das das Netzteil angeschlossen ist. Anfänglich lief der Lüfter da der Rechner warm war, jetzt nicht mehr.
Ich komme also noch nicht mal mehr ins BIOS.
Was habe ich bisher versucht.
Jeweils einen RAM Riegel raus, hat nichts gebracht.
Festplatte raus und an extern an ein Dell notebook getestet. Läuft einwandfrei.
Powerschalter ohne Netzteil und Akku zum entladen itgemdwelcher Kondensatoren gedrückt. Start nur mit Akku. Alles nichts gebracht.

Achtung jetzt kommt der Clou:
Gestern fällt das Dell notebook ( Inspiron 6400 Win XP) auf die gleiche Weise aus. Freeze und danach tot. Allerdings null LED Aktivität.

BIOS Virus? Zufäliger Hardware Ausfall von beiden Rechner?

Frage habt ihr einen Tipp was ich noch versuchen könnte bevor ich das Ding einschicke?

Danke

Gruss

Daiyama


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daiyama

Neuer Benutzer
AW: Notebook irgendwie tot.

Zusatz :
Habe jetzt noch mal Platte, RAM und Wlan karte raus und Rechner gestarte.
Gleiches verhalten. Kurzes blinken der beiden Caps lock LEDs mit Lüfter kurz an, dann aus und dann wieder an mit nur Einschaltknopf der blau leuchtet.
Hmm Mainboard hin?
 
Oben