Aspire 5738Z Notebook startet plötzlich nicht mehr

Steven_vdf

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Ich habe ein ca 1Jahr altes 5738z, dass bisher problemlos lief.
Von einem auf den anderen Tag fuhr das Teil nicht mehr hoch, soll heißen beim betätigen des Power-Knopf laufen Lüfter und Festplatte hörbar an,aber der Bildschirm bleibt schwarz(auch ein extern angeschlossener Monitor bekommt kien Signal).
Ich hab den Tipp mit dem statischen Entladen des MB versucht-ohne Erfolg,dann wollte ich versuchen ein BIOS Update zu machen, falls aus irgendeinem Grund dort der Fehler steckt aber die Fn+ESC Tastenkombi bringt auch keinen Erfolg, nichtmal der Powerknopf blinkt.

Hat noch jemand eine Idee?Hab schon 2 Anfragen an den Support geschickt, da ja noch Garantie besteht aber die haben es innerhalb von knapp 2 Wochen nicht geschafft zu antworte.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5738z will nicht mehr

Schick es ein, es könnte ein Flex-Fehler des Mainboards sein, welches Du nicht beseitigen könntest. Da Garantie ist, solltest Du nichts anderes unternehmen.
 

Miko1983

Neuer Benutzer
Aspire 5738 Z - Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo, habe ein Aspire 5738z der bis gestern noch lief aber plötzlich geht das Teil nicht mehr an. Wenn ich den netzstecker reintue dann passiert außer ein kleines blinken an der Vorderseite überhaupt nichts mehr :(

Jemand eine Ahnung woran das eventuell liegen könnte?
Wäre froh über Hilfe Weils schade wär das Ding jetzt aufn Müll schmeißen zu müssen...

Danke im vorraus :)


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miko1983

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 Z - Notebook startet plötzlich nicht mehr

Gerät hat eigentlich noch Garantie aber die Rechnung ist leider nich auffindbar.. Ist ca. 3 Monate alt...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 Z - Notebook startet plötzlich nicht mehr

@ Miko1983

Aua - aua -aua ! :(

Hast Du Dich schon einmal mit den Damen und Herren des Acer Supports über den Sachverhalt unterhalten ? Vielleicht geht das Ganze ja auch ohne Rechnung.

Könntest Du nicht den Lieferanten bitten, Dir ein Duplikat der Rechnung zu erstellen ?


Hier wird es sich vermutlich um einen Hardware Defekt handeln >>> Acer Support !
 

Miko1983

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 Z - Notebook startet plötzlich nicht mehr

Die Leute von Acer machen leider nix ohne Rechnung :(
Naja trotzdem danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werd ma gucken was ich mache...
 

schlumpf2003

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 Z - Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo, habe nun auch dieses Problem, nur leider keine Garantie mehr :-( Kann mir jemand sagen, was da defekt ist und ob man dies selbst tauschen kann? Vielen Dank vorab schonmal Gruß Schlumpf2003
 
F

frido

Guest
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

@ schlumpf2003

Geht es bei Dir ebenfalls um ein Aspire 5738 Z oder um einen anderen Notebooktyp?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo,
siehe Post #2

Eine freundliche PN an die User
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist umsonst, die Tat bei Bedarf.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Du kannst da wahrscheinlich nichts machen.
 

schlumpf2003

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Erst mal Danke für eure Antworten. Es gibt neues!!! Habe beide Speicher raus, das Ding mal ausgeblasen, nur einen Speicher rein. Dat Ding läuft. Zweiten Speicher rein, wieder nix... Kann ein defekter Speicher einen kompletten Laptop so lahm legen, dass man nicht mal mehr ne Fehlermeldung bekommt?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

hallo,
kurz und knapp,
...ja!

Schließ einen Hardwaredefekt aber nicht aus,
und mit Glück
ist es nur der Speicher?
 

Cripzterious

Neuer Benutzer
Hey ich habe mit meinem Aspire 5738ZG genau das selbe Problem gehabt.

Bei mir war es allerdings ich wollte größere RAM Speicher einbauen.

Baute sie vorsichtig aus
Setze die neuen ein und Bild blieb schwarz.

Ich probiere die Slots einzeln durch und entdeckte den Fehler.

Mein DM1 Slot funktionierte dann ging das Bild wieder an nur DM2 schien defekt zu sein.
Sobald ich dort einen Speicher einlegte blieb das Bild schwarz.
Also schaute ich nach und entdeckte ein winziges Stück Papier im Slot.
Habe dieses entfernt und schon ging wieder alles Problem Gelöst.....

Schau vorsichtig nach ob was in den Slots steckt bzw teste die Slots einzeln..

MfG Cripzterious

Beiträge zusammengeführt.

Sorry nochmal
Ich habe auch bemerkt das der Ram den ich in den DM2 Slot steckte scheinbar zu fest steckte ‍♂️
Habe ihn mal etwas rausgezogen und dann funktionierte es auch lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben