Aspire V3-772G Nummernblock funktioniert plötzlich nicht mehr

Bettina

Neuer Benutzer
Hallo alle Zusammen, ich habe einen Aspire V3-772G. Seit gestern funktioniert der Nummernblock nicht mehr ( NUM Taste mehrfach probiert!! ) Die Tasten +, -, / und x funktionieren aber. Kann ich das selbst beheben, oder ist dies ein Hardwareproblem? Vorallem wie kann ich das feststellen?? Danke. LG
 

Bettina

Neuer Benutzer
Hallo MC Stender, leider kann ich auf den Link nicht zu greifen, diese Website ist "nicht sicher". Hast du die Anleitung auch als Anhang? Danke Lg Bettina
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Anleitung >>> "Reset des Embedded Controller":

  1. Netbook bzw. Notebook vollständig herunterfahren
  2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
  3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
  4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
  5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
  6. versuchen, Netbook bzw. Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein "Reset des Embedded Controller" erzwungen! Sollte der Fehler bzw. das Problem danach noch nicht behoben sein, bitte die Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden "Power on" Taste drücken das Netbook bzw. Notebook einige Stunden lang völlig stromlos liegen lassen!

Embedded Controller ? Wikipedia


Die Anwendung eines "Reset des Embedded Controller" kann bei folgenden Fehlerbildern sinnvoll sein - die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Fehlfunktionen der Mulitmedia Konsole eines Notebooks (Acer CineDash - Acer MediaTouch - etc.)
  • Fehlfunktionen der Tastatur und / oder des Touchpads
  • BIOS lässt sich nicht aufrufen oder es lassen sich keine Veränderungen im BIOS vornehmen
  • Akku wird nicht geladen - Akku wird nicht erkannt - Akku hat anderweitige Funktionsstörungen

Viel Erfolg!
AW: [Anleitung] Reset des Embedded Controller

Hallo,
aus gegebenen Anlass.
Div. neuere Modelle mit internem Akku (nicht entnehmbar) haben ein "Loch" mit Batterie-Symbol auf der Unterseite.

Zu Betätigen mit einer gerade gebogenen Büroklammer und hat den gleichen Effekt, wie die Entnahme des Akku´s = löst den Reset aus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dank an den User @Wolff und anderen Usern für die Info. :thumbup:
 

Bettina

Neuer Benutzer
Hallo,
schon wieder. Leider hat die Lösung des Resets nicht lange gehalten.

Das Problem mit dem Nummernblock ist schon wieder da.

Ich habe es natürlich schon wieder mit dem Reset des Emb. Controller versucht ( 2x) und über Nacht vom Strom genommen, aber diesmal leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Lösungsmöglichkeit parat?

Vielen Dank.
LG Betttina

Mod Edit.
Ein paar Enter / Absätze verteilt.
Liest sich doch gleich viel Entpannter, als so ein Kaugummi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann kannst Du noch nach der BIOS Batterie schauen (oder schauen lassen).
Mindestspannung ist 3,0V.

So interesse, g.g. einen der User per Unterhaltung Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr

Gruß
Mc Stender
 
Oben