P243W, Flimmern & fehlende Bildteile

Ullili

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Leute!

Ich habe einige Probleme mit diesem Monitor, was mich ziemlich traurig macht, denn ich habe mich so auf den gefreut, und jetzt... heute morgen ist er angekommen und ich habe ihn soeben via VGA an mein Notebook angeschlossen (Graka ist von ATI die Mobility Radeon X700mit 256 MB RAM). Der aktuellste Graka-Treiber ist installiert.

1. Das Bild ruckelt wagrecht und flimmert, es sieht aus, also ob immer mal kurz Wasser über die Zeichen fließt!

2. Es wird keine andere Auflösung korrekt dargestellt als 1024 x 768. Damit meine ich, daß bei jeder Auflösung darüber das Bild größer dargestellt wird, als die Monitorfläche ist und ich scrollen muß, um an die nicht sichtbaren Bildbereiche zu kommen. Der Einstellungsdialog ist z.B. nach Ändern der Auflösung links oben und abgeschnitten, und um ihn vollständig zu sehen, muß ich scrollen. Die automatische Einstellung habe ich natürlich auch ausprobiert, aber brachte nix. Frequenz sind die üblichen 60Hz.

3. XP erkennt ihn nicht => läuft als 'Standardmonitor', und einen Treiber habe ich weder auf der Acer-page, noch sonstwo finden können. Fängt ja schon gut an... wieso gibt es weder auf der beiligenden CD, noch auf der Acer-page eine Treiber??? :(

Geräusche macht er nicht, auch Pixelfehler sind nicht vorhanden. Die Farben sind auch ganz gut.

Der zur Kontrolle angeschlossene TFT iiyama ProLite E2403WS meines Freundes hat diese Probleme nicht. Auch meine alten Geräte, ein alter Medion-TFT und ein CRT-Monitor, der iiyama S900MT1, funktionieren einwandfrei.

Was kann ich nur tun?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße,

Ulrike
 

Ullili

Neuer Benutzer
Weil mein Notebook im Gegensatz zu meinem PC (momentan deaktiviert) nur diese Anschlußmöglichkeit bietet, die GraKa hat noch kein DVI... Der andere 24-Zöller von iiyama funktioniert ja problemlos am Notebook, also kann es doch egtl. nicht daran liegen, oder?

SmartGart kenne ich nicht, werde mal danach suchen.

Edit: Habe jetzt den aktuellen Catalyst-Treiber vom 28.03.'08 installiert, die Auflösungen lassen sich jetzt alle korekt einstellen. Aber das Ruckeln und Flimmern tritt noch immer auf. ;(
 
Oben