Packard Bell EASYNOTE TS11HR-299GE - SSD Festplatte einbauen

croq

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe vor mir das Packard Bell EASYNOTE TS11HR-299GE zu kaufen, will mir aber eine SSD Festplatte einbauen.
Ich habe vorher noch nie einen Laptop auseinandergenommen, allerdings immerwieder am Desktop PC rumgeschraubt.
Nun meine Fragen:
1) ist es möglich in das notebook eine SSD einzubauen(gehe mal davon aus, dass ja)?
2) kann ich die SSD zusätzlich zur schon vorhandenen Festplatte einbauen, oder ist es schlauer die original platte in einem usb3.0 gehäuse als externe dran zu hängen?
3) Kaufempfehlungen bezüglich SSD?

Das wars auch schon wieder,

danke im vorraus,

croq
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Packard Bell EASYNOTE TS11HR-299GE - SSD Festplatte einbauen

Hi, also grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, eine SSD einzubauen. Sobald Du alles soweit geöffnet hast, daß du an die Platte ran kommst, ist es einfaches Plug&Play (evtl. musst Du die Halter von der Platte ab- und genauso wieder an die SSD anschrauben).

Wenn das Notebook zwei Festplattenschächte hat, dann kannst Du beides parallel betreiben (Festplatte durch SSD ersetzen, und Festplatte in den 2. Schacht einbauen). Viele Notebooks heutzutage haben so einen Schacht, allerdings muss meist noch ein bisschen Zubehör gekauft werden, um diesen Nutzbar zu machen (Halterung für die Platte, anderer Deckel für den Schacht, etc.).
Platte in ein USB Gehäuse stecken und extern nutzen ist prinzipiell eine gute Idee, aber bei einem Notebook ein nicht zu unterschätzender Komfortverlust.

Empfehlen kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) die OCZ Vertex 2. Die hab ich zur Zeit im Notebook, und daß Teil ist höllenschnell (wie wohl so ziemlich jede SSD). Die SSD hat in jedem Test, den ich gefunden habe, gut bis sehr gut abgeschnitten, und der Preis ist auch in einem Vernünftigen Rahmen.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgermodell Vertex 3, wobei ich da selbst keine Besitze, und deshalb nichts dazu sagen kann.

Ich denke, das Beste wäre es, sich ein paar aktuelle Testberichte im Netz zu suchen, und dann zu entscheiden, welche SSD es werden soll.
 
Oben