Aspire 1410 (11,6") Partitionierung?

cordon-sport

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe mir vorgestern ein Aspire 1410 geholt.
Ich finde das Ding echt gut bis jetzt. Ich möchte es für die Abendschule benutzen deswegen reicht mir die größe.
Nun ist mir aber Negativ aufgefallen das die 320GB Festplatte nicht partitioniert ist. Das heißt es gibt nur die Partition C:.
Das macht meiner Meinung nach bei der Größe keinen Sinn.
Nun würde ich gerne mit dem Easeus Partitionsmanager eine weitere Partition erstellen (D:)
Ich traue mich aber nicht weil ich nicht weiß ob die Recovery-Partition dies überlebt und ob ich dann das Notebook wieder in den Urzustand zurücksetzen kann.
Meine 2 Fragen sind nun:
-Kann ich eine weitere Partition erstellen ohne das die Recovery-Partition in Mitleidenschaft gezogen wird.
-Wenn ich die Partition erstellt habe und mal wiederherstellen muss, bleibt meine neue Patition dann unangetastet oder stellt Acer wirklich die komplette Platte wieder her???

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

regit

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

Ich verwende zwar den auf der freeware.de Seite der Beschreibung des EASEUS Partitionierer ganz unten verlinkten:

Zitat:

Wenn der PC allerdings mal nicht mehr startet, empfiehlt sich der Einsatz eines Partitionierungs-Tools mit Boot-Möglichkeit: Download Parted Magic.

also eben nicht EASEUS, aber mir ist noch kein Partitionierer begegnet der Partitionen unterschlagen oder ungewollt gelöscht hätte.

Ebenso ist es (zumindest mit Parted Magic) so, dass der MBR nicht angetastet wird. Also kann die Recovery Partition in jedem Fall wieder aufgerufen werden.
 

cordon-sport

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

Danke erstmal für die antwort
Und wenn ich die Partition erstelle und mal mit Recovery-Partition wiederherstellen möchte?
Lässt mir Acer die neue Partition? oder macht der komplett platt?
Normalerweise müsste das Recovery-Tool ja merken das da was nicht stimmt da ich ja die Größe von C: ändere.
Nicht das ich dann nicht wiederherstellen kann.
 

marysol

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

Ja, deine Recovery-Partition bleibt unangetastet...kannst mit Partition Magic deine C Partition verkleinern und daraus eine neue (bei der Größe macht schon 2 neue Sinn) Partition erstellen. Würd die Systempartion für, ich schätze mal Win 7, max. 40GB groß machen. Den Rest nach Belieben aufteilen. Hab zum Beispiel bei mir eine Partition für Daten und noch eine für Backups. Also insgesamt 3....

Gruss : Volker
ob nach Wiederherstellung mit Recovery die ursprüngliche Formatierung wiederhergestellt wird kann ich dir allerdings auch nicht sagen...würd mich auch interessieren...
 

regit

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

Also:

Ich habe letzthin ein Acer TravelMate 4270 von meinem Bruder, der sich darauf einen Trojaner eingefangen hatte, wiederhergestellt.

Das Ding hatte, gemäss meinem Bruder Original, C: D: + Recovery.

Bruderherz hatte mal mit Partition Magic (verwendete ich im letzten Jahrtausend auch) C: und D: in den Grössen verändert.

Mit alt F10 liess sich C: wieder Jungfräulich installieren, D: und Recovery sind nach wie vor da. (Logisch?)

Nachträglich teilte mir mein Bruder mit, er habe C: und D: in der Grösse sinnvoller verändert.

Der langen Rede kurzer Sinn - wenn du alles "richtig" machst - Null Problemo.

Mach' trotzdem VORHER ein Backup deiner Daten, falls du die nicht eh schon extern gesichert hast. (Hatte mein Bruder.)


@marysol: Recovery formatiert NTFS.
 

cordon-sport

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

OK also müsste theoretisch wenn ich wiederherstellen meine Paritionen mit den darauf enthaltenen Daten erhalten bleiben.
Trau der Sache einfach nicht ;-)
Ich möchte einfach eine Partition D: erstellen und mein ganzes Schulzeug draufknallen.
Und wenn ich dann Windows neu aufsetzen muss soll das natürlich noch da sein. Dafür sind ja Partitionen sinnvoll sonst brauch ich keine.
 

marysol

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 Partitionier?

@ cordon sport: Du solltest den ganzen Recoverykram nicht überbewerten. macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst...Verkauf oder so.
Ich mach es immer so : Sauberes Windows mit allen Programmen auf separater Partition (Backup) sichern....noch besser auf externem Datenträger. Wenn dann mal was "passiert" hast du immer ne Sicherung der Systempartition parat....ohne vorinstalliertes Acer-Zeugs...weitere Partitionen für deine Daten hast du dann natürlich auch noch.

Gruss : Volker
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1410 Partitionier?

OK also müsste theoretisch wenn ich wiederherstellen meine Paritionen mit den darauf enthaltenen Daten erhalten bleiben.
Trau der Sache einfach nicht ;-)
Ich möchte einfach eine Partition D: erstellen und mein ganzes Schulzeug draufknallen.
Und wenn ich dann Windows neu aufsetzen muss soll das natürlich noch da sein. Dafür sind ja Partitionen sinnvoll sonst brauch ich keine.

da will ich noch ganz kurz darauf eingehen.

Theoretisch hast du es richtig verstanden. Kennst aber den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, oder ;)

Zur Sicherheit vorher aufjedenfall die Daten von D: zusätzlich extern sichern. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Oben