Aspire G3-605 PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Monaten einen Predator G3-605 mit einer 60GB mSSD.
Habe mir jetzt eine 256GB mSSD gekauft, von der 60er mit Acronis 2014 ein Image gezogen un auf die 256er gespielt.
Ich habe jetzt das Problem, dass der PC genau einmal bootet. Beim zweiten mal bleibt er stehen. Man kann nicht einmal mehr das BIOS (UEFI) starten.
Wenn ich die Festplatte zurück tausche bleibt das Problem bestehen.
Habe auch schon per Recovery Tool den Original-Zustand hergestell. Auch da nur einmal booten, dann geht nix mehr.
Hat eventuell jemand eine Idee???

Vielen Dank schon mal und einen schönen 3. Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Predator G3-605 bootet nicht

Hallo,
ist da noch eine "Schnellstart-Funktion" im BIOS aktiv ?

Wenn nein, wirst Du um eine "Neuinstallation" = Start vom Recovery wohl nicht rum kommen.

Gruß
Mc Stender
 

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austauch der mSSD

Hi Mc Stender,

"Schnellstart-Funktion" im BIOS sagt mir gerade garnix...
Ich habe Secure Boot disabled, CSM auf Always, das Boot Menu enabled und jede meiner Platten bootet nur ein (vorhin auch zwei) mal. Danach bleibt der PC beim Booten stehen und es funktioniert weder BIOS noch Boot Menu.
Ich denke fast, das Mainboard hat ein Problem.

Danke für deine Hilfe.

Gerd Baumann
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC bootet nicht nach Austauch der mSSD

Hallo,
Windows 8 hat die Eigenschaft, beim runterfahren dem BIOS zu sagen, wie es neu zu starten ist.

Tauscht Du nun einen Datenträger, klappt das einmal mit den alten Daten.

Im BIOS sollte g.g. etwas auftauchen wie Intel QuickStart, RappidStart o.ä.

Das dann g.g. deaktivieren.

Gruß
Mc Stender
 

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austauch der mSSD

Hallo,

es gibt unter Advanced:
Intel EIST und Intel Turbo Boost

und unter Boot Options:
D2D Recovery und Quiet Boot

könnte es eins davon sein?

Gruß Gerd
 

eldo

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austauch der mSSD

Das ist bei den derzeitigen Tc-605 und XC-605 PCs genauso. Sobald du die Festplatte austauscht und mit dem USB Stick ein Recovery machst,
bootet der PC nicht mehr und du kommst nicht mehr in das Bios und kannst auch nicht mehr vin einem anderen Medium booten,
so lange die Festplatte angeschlossen ist. Erst wenn du die Festplatte abziehst, kannst du wieder in das Bios.
Sobald du sie wieder ansteckst, kommst du das Bios nicht mehr aufrufen.
Die Recovery Sticks die man auf dem PC erstellt funktionieren nicht, wenn man die Festplatte ersetzt.
Auch mit Acronis Trueimage kann man das Betriebssystem nicht auf eine neue Festplatte kopieren. Es bootet dann auch nicht.
Getestet mit mehreren Acer PCs und alle sind wieder zurück in den Mediamarkt. Anfrage wurde heute 29.12.2014 an den Support gestellt.

Auch unterbindet Acer den Einstieg in das Bios, wenn Win 8.1 herunter gefahren wird und der Schnellstart unter Windows aktiv ist.
Acer könnte sehr wohl auch dann den Einstieg in das Bios ermöglichen und den Schnellstart abbrechen.

Auf jeden Fall den Schnellstart unter Windows deaktivieren und die Meldung "Press Del to run Setup" erscheint bei jedem Rechnerstart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austauch der mSSD

Hallo,

ich habe den Rechner gestern mit getauschter SSD zurück bekommen. Am eigentlichen Fehler hat sich nix geändert.
Die große SSD (mit Acronis erstellt) rein, einmal booten und das wars.
Habe dann heute noch mal mit dem Support telefoniert (waren übrigens sehr freundlich) und einen Hinweis auf BIOS C1 bekommen.
Habe dann noch einmal die SSD getauscht, gebootet, C1 installiert obwohl es schon drauf war, neu gestartet und BIOS auf default gesetzt,
geklonte 256GB SSD rein -- und -- er läuft seit dem!?! :w00t:
Keine Ahnung, was passiert ist. Hab den PC schon mindestens 30x neu gestartet - er läuft. :thumbsup:

Vielen Dank noch mal und allen ein gesundes 2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eldo

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

Was ist denn C1 im Bios. Was ist damit gemeint ?

Es ist jedenfalls so, dass es mit dem Image funktionieren kann. Wenn man ein Image erstellt und der PC noch nie gebootet wurde, dann kann man dieses Image auf eine andere Platte machen und der PC bootet. Danach kann man nur noch von den benutzbaren Partitionen (C: D: usw.) Images machen und zurück schreiben. Nicht aber von der kompletten Festplatte. Auch ist es mit keinem Acer TC-605 und XC-605 zur Zeit möglich ein Recovery mit dem USB Stick zu machen. Auf eine neue Festplatte. Der PC bootet dann nicht und man gelangt nicht mehr in das Bios. Zieht man die Festplatte ab, kann man wieder in das Bios, aber man kann die Festplatte nicht mehr in diesem PC löschen, oder formatieren.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

hallo,
ubsXmD559kAAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • C1.PNG
    C1.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 9

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

Ich habe das BIOS mit der Version C1 geflasht. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist.
Der PC läuft immer noch.
Nochmal zur Info:
ich habe von der 60GB SSD, die seit August läuft mit True Image 2014 ein Abbild erstellt und dieses auf eine 256GB SSD zurück gespielt.
Danach ergab sich das geschilderte Problem.
Ich konnte gestern den PC mit der "neuen" SSD aus der Reparatur noch einmal booten und habe da das BIOS mit der schon vorhandenen Version C1 überschrieben.
Ich denke, damit gehen die Informationen, die die SSD ins UEFI schreibt verloren (bin aber nicht sicher).
Danach habe ich die geklonte 256er SSD (ist wirklich das Image meiner alten SSD) eingebaut und der PC läuft.
Ich bin natürlich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich, da man ja eventuell wieder einmal eine Platte tauschen muss.
Die Diskussion scheint ja aber gerade anzulaufen, vielleicht gibt es noch genaue Erkenntnisse zum Problem.
 

eldo

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

Also der Acer Support sagt wir machen da was falsch und man kommt immer in das Bios und das gibt es nicht, dass Problem was wir haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass es von Acer auch nicht überprüft, oder behoben wird. Viel kann man ja nicht falsch machen. Alte Platte raus, neue rein und per Recover Stick Werkseinstellung wählen. Nach Recover bootet der PC nicht und man kommt nicht mehr ins Bios und kann auch nicht mehr von anderen Medien booten.

Hast du eigentlich einen Bios Eintrag der "Launch CSM" heist? Er soll unter Boot Options zu finden sein und schaltet das UEFI aus?? Das könnte der Grund sein warum jetzt deine SSD läuft. Prüfe das bitte mal und sag Bescheid.
 

ichbinbaumann

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht nach Austausch der mSSD

Ich denke auch, dass man da nicht viel falsch machen kann - aber was solls. :confused2:
Ich habe vor dem BIOS flashen unter Authentication / Secure Boot disabled und unter Boot Options / Launch CSM auf always gesetzt.
Danach das BIOS ersetzt und gleich beim Reboot das BIOS wieder auf default gesetzt (so stand es in der Aleitung zum BIOS Update).
"8. The Processing finish done, Please manual restart the System.
9. When system reboot, display as below screen, please Press Del Enter BIOS.
10. Please Press F9 key to Load default Setting, and Press F10 Key to Exit.
"
Damit sollte UEFI wieder aktiv sein.
Ich sehe mir das heute Abend noch mal an und melde mich, falls es anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben