Aspire VN7-792G Pixelfehler

L

Laurelie

Guest
Hallo ihr,

ich habe gestern meinen neuen Laptop geliefert bekommen (online bestellt). Es ist ein Acer Aspire V 17 Nitro - Black Editon (VN7-792G-70JV).
Ich habe mich sofort ran gesetzt und ihn eingerichtet. Er läuft super, und ich bin total begeistert. :love: Eigentlich. :crying:
Denn vorhin beim Spielen sind mir zwei Pixelfehler aufgefallen. Oben links ein mini schwarzer Punkt, den man nur auf weißem/grünen Hintergrund sieht - und rechts außen ein blauer Punkt, der nur auf schwarzem Hintergrund sichtbar ist. Man muss schon genau hinschauen - trotzdem sind es definitiv Pixelfehler. :(

Ich bin jetzt zwiegespalten - Dass Acer wahrscheinlich deswegen nicht umtauscht, ist mir klar. Daher überlege ich, den Laptop einfach zurück zu geben und ihn irgendwo anders nochmal neu zu kaufen. Ich bin mir momentan einfach unsicher, ob dieser Aufwand lohnt. Andererseits habe ich immerhin 1300 Euro für das Teil gezahlt. :crying:

Was sind denn eure Erfahrungen? Lohnt der Aufwand eines Umtausches/Rückgabe, oder kommen Pixelfehler öfter vor, und ich sollte froh sein, dass ich nicht noch mehr gefunden habe??

Ärgerliche Grüße,
L.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Pixelfehler

Hallo,

die Entscheidung liegt bei.
Bei Pixelfehler die schon bei der Lieferung vorhanden sind, gibt es nur eins zurück mit dem Teil.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Pixelfehler

Hallo,
je weiter in der Mitte, je "schneller" wäre das Gerät auf dem Rückweg.
Vollkommene Fehlerfreiheit unter allen Umständen ist eher selten.

Aber wenn "Mann / Frau" das schon sieht, dann würde ich ein 2. Gerät testen.

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Pixelfehler

Das ist ein Gewährleistungsfall, deswegen zurück zum Händler, d.h. entweder ein Tauschgerät oder Wechsel des Displays. Die Gewährleistung kennt keine Ausschlüsse, der Händler schuldet Dir ein mängelfreies Produkt. Die Garantiebedingungen von Acer enthalten dagegen ein Kausel zu Pixelfehlern.

Laß Dich von Deinem Händler nicht an die Garantie abschieben. Auch auf eine Diskussion bzgl. o.g. Klausel brauchst Du Dich nicht einlassen, die gilt wie gesagt bei einer Gewährleistung nicht. Es gibt für den Händler nur zwei Möglichkeiten nach Deiner Wahl, Austauschgerät oder neues Display. Selbstverständlich hast Du dabei keinerlei Kosten zu tragen.

Da online bestellt, hast Du natürlich auch noch das vierzehntägige Rückgaberecht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Pixelfehler

Hallo,
ja, z.b. auch in der guten, alten DIN steht drinne, was ein fehlerfreies Display ist.
Nein, Pixelfehler sind erlaubt. Und je nach Lage (Mitte wenige, Außen viele) sind das bis zu 5 Stück, die "Fehlerfrei" sein dürfen. :w00t:

Aber bitte. Der Kunde ist "König" und zurück damit. Ist der einfachste Weg.
Dazu braucht es keine Begründung. Halt den Widerruf nutzen. Dazu (um das Produkt prüfen zu können) ist der ja geschaffen worden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Frisch gegoogelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Pixelfehler

Ein Pixelfehler ist ein Mangel und für die Gewährleistung ist die Norm nicht unbedingt maßgeblich. Das Gesetz kennt keine Pixelfehlerklausel, sondern schlicht den Mangel, den der Händler auf seine Kosten beseitigen muß. Wenn man unbedingt die Norm anwenden will, müßte der Händler wohl beweisen, wo im Angebot stand, daß das Gerät ein Display einer bestimmten Pixelfehlerklasse enthält. Kann er das nicht, würde wohl auch von einem Gericht zu Gunsten des Kunden angenommen, daß das Gerät ohne Pixelfehler zu liefern ist. Zu Pixelfehlern findet man zwar einiges im Internet zu Garantiefällen, aber leider nichts zu Gewährleistungsfällen, geschweige denn irgendwelche Gerichtsentscheidungen.
 
Oben