Aspire 7750G Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
von vorne gelesen ?
7750 = Intel Grafik only
7750G = entweder ATI / AMD oder NVIDIA Grafik. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Ach da war mein Problem also -_- ok danke, also soll ich jetzt im Control Center von AMD gucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
hast Du BlueScreen´s, dann schau einmal mit dem GPU-Z unter Temperatur / Sensoren.
Unten Umschaltbar. Die Grafikkarten. Möglicherweise ein Temperatur-Problem ?

Die Wärmeleitpasten / Pad´s sind auch nicht gerade die Hochwertigsten.

Gruß
Mc Stender
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Naja wenn man unter "Bluescreen" ein schwarzen bildschirm versteht, achja aus den boxen kommt dann immer so ein brummen nach wenigen Sekunden
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
hast Du einmal nach den "anderen" Temperaturen geschaut ?
Der "HwMonitor" aus der Software-Ecke gibt Auskunft (Screenshoot ? ).

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
63% Akku ?
>50´C im "Leerlauf".

Meine Ferndiagnose, Lüftung säubern und das "DC in Kabel" am besten austauschen.
Entsprechend dem Netzteil (Stecker sind unterschiedlich. Ein I7 braucht mehr Saft).

Warum ?
Achte einmal beim "Zocken" auf die Batterie-Versorgung. Sind die Übergangswiderstände etwas zu hoch oder einer der 4 Drähte in der Isolierung gebrochen, dann schaltet das Gerät mitten drin auf Akku um.

Also etwa so, als wenn Du auf der Autobahn 2 Gänge runterschaltest. :glare:

Vorstellbar, das das dem Akku nicht gut tut und dem Windows auch net.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Entweder selber das Kabel tauschen oder tauschen lassen.
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Aber eine Frage hätte ich noch, wieso schaltet sich mein Laptop nicht beim Battlefield 3 spielen ab? Ich kann das Spiel einfach mehrere Stunden am Stück spielen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
es ist ein Trugschluß, das jedes Spiel, die GPU UND CPU gleichermaßen voll Auslastet. Das wird der ganze Grund sein.

Gruß
Mc Stender
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Ich weiß nichtmehr weiter... Ich habe den Lüfter mit dem Staubsauger gereinigt, da ich die Klappe nicht öffnen kann wo der Lüfter drin ist. Die Temperaturen sind gleich geblieben. Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich an den Temperaturen liegt (sind soclhe Temperaturen bei Laptops nicht eigentlich normal?)
 

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Moin!
Beim 7750G ist das Reinigen des Kühlsystems bzw. tauschen der Wärmeleitpaste aufwendig, da man dafür sogut wie alles auseinander nehmen muss, bis man am Ende das nackte Mainboard in den Händen hält.
Normal sind solche Temperaturen im Idle nicht, diese sollten -wie bei meinem 7750G gerade- bei rund 45-50°C liegen.

Dennoch glaube ich eher nicht, das die Temperaturen für Abstürze verantwortlich sind. Das Gerät hat meiner Erfahrung nach eher die "Angewohnheit" sich bei rund 85°C herunterzutakten und somit selbst bei hoher Umgebungstemperatur auf einem gut Wärme speichernden Holztisch und Bf3 nicht über 95°C zu gehen.

Ich denke eher, das es an der Netzteilbuchse liegt. Bei mir traten ähnliche Probleme auf, was sich durch abschalten des Geräts bei Betrieb ohne Akku und ein Verabschieden mit einem relativ lauten "Klack" bemerkbar machen. (Bei Bf3 stürzte das NB nie ab, dafür bei sogut wie allen anderen Spielen.)
Schuld war das Verbindungskabel von Netzteilbuchse zum Mainboard, was dank Restgarantie bei Acer getauscht wurde. :)
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Ich danke dir für diesen hilfreichen Beitrag! Weißt du oder jemand anders wo man das Kabel noch austauschen könnte? Und welches Kabel ist jetzt genau gemeint? Das Aufladekabel?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

hallo,
und sorry...
was gibt es an dieser Info nicht
zu verstehen
"Schuld war das Verbindungskabel von Netzteilbuchse zum Mainboard"
?
=
ein Kabel im Rechner.
 

Dennis85

Neuer Benutzer
Freeze beim Spielen

Moin!

Da mir hier im Forum schon einmal gut geholfen wurde (Netzteil Problem),
versuche ich es erneut und bitte euch um Hilfe.

Problem:

Während des Spielens von SC2 oder auch LoL friert das Notebook komplett ein. Schwarzer Bildschirm und Ton bleibt hängen. Dies lässt sich dann nur durch langes drücken des Netzschalters reseten. Der Fehler tritt Sporadisch nach 30 min oder auch erst nach mehreren Stunden auf.
Das Problem tritt nicht im Browser Modus auf.

Durchgeführte Problemlösungen:

-Reinigung des Lüfters sowie auftragen neuer Wärmeleitpaste (arctic silver5)
-Lüfter ein und Ausgänge liegen Frei
-Deformatierung des Systems und aktualisieren aller Treiber

Ich weiß das System ist schon ein wenig älter, aber zum Zocken der o.g. Spiele sollte er mehr als ausreichen und würde mir ungern was neues zulegen müssen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Vorraus!
 

Faceless1997

Neuer Benutzer
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Meine Garantie von meinem Acer ist leider abgelaufen. Da wollte ich fragen wieivel denn so ein Austausch von dem Verbindungskabel kostet? Weiß da vielleicht einer Bescheid?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen

Hallo,
das Ersatzteil und selber Schrauben oder Schrauben lassen ?
Schrauben lassen eine freundliche PN an :thumbup:
@zeilentrafo01 oder @volker1
Durchputzen (lassen) ist nicht viel mehr Arbeit. :love:


Gruß
Mc Stender
 
Oben