Predator G3610 Probleme beim nachträglichen Einbau einer Firewire Schnittstellenkarte > wie groß sind die Slotblech

Manfred38

Neuer Benutzer
Guten Tag, liebe Acer Gemeinde,

ich möchte eine Firewire IEEE 1394 PCI Express Karte einbauen und habe gerade festgestellt, dass die Slotbleche für die beiden freien Steckplätze verlötet sind.
Kann ich die mit einem Messer lösen?

Welche Größe muss das Slotblech der Steckkarte haben?

Es scheint da die Größen 8cm und 12 cm zu geben....

Bitte um Hilfe.

vielen Dank im Voraus.

LG

Manfred38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

@ Manfred38

Die Slotbleche lassen sich mit ein wenig "sanfter Gewalt" lösen. Ich nehme meistens einen nicht zu großen Schlitzschraubendreher zu Hilfe. Ein Acer Aspire G3610 hat ein "normal" breites Gehäuse >>> also sind 12 cm korrekt!

8 cm wäre das richtige Maß für ein schmales Computergehäuse, welches sogenannte "low profil" Karten erforderlich machen würde.
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

Danke frido,

ich habe mitlerweile das Slotblech sanft gelöst,aber die Karte läßt sich wegen des Slotbleches nicht einstecken. Es ist das untere Ende des Slotbleches der Karte. Ich kriege es nicht ganz nach unten und traue mich nicht mit mehr Druck ran. Muß ich da das Blech auf dem das Motherboard zu sitzen scheint auch noch lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

@ Manfred38

Könntest Du vielleicht einmal 1 oder 2 nicht zu große Digitalfotos davon erstellen und als Anhang hier hochladen? So vermag ich nicht nachzuvollziehen, wo es gerade "hakt".
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

@ frido

Das Ende des Slotbleches passt nicht rein... siehe Bild
 

Anhänge

  • Firewire-1.jpg
    Firewire-1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

@ Manfred38

Das ist eine ganz "normale" Slotblende und die dazu passende Aufnahme sollte doch am Gehäuse des Aspire G3610 vorhanden sein - oder etwa nicht? Wie sehen denn die Slotblenden der Karten aus, mit denen der PC ausgeliefert worden ist? Beispielsweise der separaten Grafikkarte? Sehen die Slotblenden anders aus?

Das die Karte zunächst etwas schräg gehalten und diese "Nase" als erstes in die entsprechende Halterung eingebracht werden "muss", ist Dir bekannt? (Sorry - ich weiß leider rein gar nichts über Deine Vorkenntnisse, von daher sei mir bitte nicht "böse")
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

Ok, frido,

ich versuchs nochmal und melde mich dann wieder.
Danke Dir nochmals :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

@ Manfred38

Ich habe jetzt gerade mal das Gehäuse eine etwas älteren PCs geöffnet, den ich noch hier im Schrank stehen habe >>> das Ganze ist schon ein bisschen "frickelig" >>> diese "Nase" in die dafür vorgesehene Aufnahme des Gehäuses und die Karte in den entspechenden Steckplatz des Mainboard einstecken ist fast ein "Arbeitsschritt". Die entsprechende Aufnahme des Gehäuses ist vermutlich nur sehr schlecht zu erkennen - oder?
 

Manfred38

Neuer Benutzer
AW: Welche Slotblechgröße hat der Predator G 3610?

Ja, frido,

es hat funktioniert. Jetzt könnte mir das nicht mehr passieren.

Die Karte sitzt und ist von Windows erkannt.
Aber ehrlich, gefallen hat mir die Aktion nicht. Ich habe noch nie einen Rechner gehabt, wo das Slotblech der freien Steckplätze angelötet war.
Naja, und die Blechschraube für die Befestigung der Karte habe ich vom Slot der Grafikkarte, die ja mit zwei Schrauben befestigt war, weggenommen.[zitter] :blushing:

Also nochmals Danke für Deine Hilfe :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben