Aspire One D255 Probleme/ Fragen

chrisb

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir heute nach langem überlegen den acer aspire one d255 gekauft, nachdem ich auch einen acer standpc habe und mit dem sehr zufrieden bin (nach 3jahren noch immer :p)

also, ausgepackt, angeschaut, gestartet.. eingerichtet.
hab ich mal alle testversionen deinstalliert, danach alle spiele.. braucht ja keiner. habe dann meine office 2007 version installiert, und da gabs die 1. probleme.

das netbook ist 3 mal hängen geblieben während der installation, beim 4. mal hats dann endlich geklappt. dann hab ich windows updates gemacht, netbook ist hängen geblieben. dies ist noch öfters passiert, jetzt, seit dem der akku voll aufgeladen ist, ist es nicht mehr passiert.

ich hab leider, eine windows 7 version - bin auch ziemlich unzufrieden mit der geschwindigkeit des netbooks. liegt das an der win7 starter version? würde sich da etwas mit win xp ändern? (hätte noch win xp zuhause..)

also, meine fragen konkret:

1. kann man irgendwas ändern, damit das netbook schneller ist? (wenn ich word starte, werd ich wahnsinnig)
2. hat jemand erfahrung mit dem einfrieden des netbooks, bzw. problemlösungen?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

lg
 

chrisb

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

ps: falls es noch wichtig/interessant ist, habe wirklich nur office 2007, firefox, und skype installiert. benutze wlan, und hab zuhause ein heimnetzwerk eingerichet.. damit ich mit dem standpc verbunden bin..
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Normal ist das nicht, evtl. ein RAM-Problem. Ich würde ihn definitiv umtauschen. Ich hatte selbst schon D255 eingerichtet - ohne jeden Hänger. Übrigens: Bei Windows 7 Starter ist trotzdem der ganze Windows-Schrott :) installiert und belegt soviel Platz, wie die anderen Versionen von Windows 7 auch. Es ist nur weniger "freigeschalten". Ich halte XP auf einem Netbook auch für besser und wesentl. schneller. Windows 7 Starter wurde, so liest man, nur aus der Not heraus "geboren" um auch ein billiges Netbook-Betriebssystem zu haben und das Feld nicht den Konkurrenten zu überlassen (Linux, etc.).
 

regit

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Als Test würde ich vorschlagen, auf einen USB Stick Xubuntu zu installieren und davon booten.

Gibt es dann immer noch Abstürze liegt es an der Hardware.
 

chrisb

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

danke für die antworten!

ich war natürlich auch mit android drin, da is nix abgestürzt und es gab auch keine hänger.

ich hab heute das netbook zum saturn gebracht,.. dort schaut sichs ein techniker an - und der entscheidet dann ob ichs umtauschen darf oder nicht.

dem acer support hab cih auch eine e-mail geschrieben, .. denen ist so ein problem nicht bekannt und hin und her und bla.. (deren vorschlag war auf werkeinstellung zurück.., hatte ich jedoch schon in der nacht gemacht und das brachte nichts)

ps: die cpu auslastung war auch ständig auf 98-100%, was ich auch total komisch fand..
 

huegelfred

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Hi,

ich habe am Wochenende auch ein D255 ausgepackt und bin mit Win7 zufrieden. Im Gegensatz zu meinem alten A150 ist es leise und fix.

Norton AV, Office & Co. habe ich als erstes komplett deinstalliert. Win Update auf Manuell gestellt und bisher noch keinen Absturz oder Aussetzer gehabt.

Dafür Verzweifle ich an dem Android. Da habe ich ein falsches eMail-Konto eingetragen und kann das nun weder bearbeiten noch löschen. Auch ein weiteres hinzufügen geht nicht. Oder hab ich da etwas übersehen?
 

huegelfred

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Dafür Verzweifle ich an dem Android. Da habe ich ein falsches eMail-Konto eingetragen und kann das nun weder bearbeiten noch löschen. Auch ein weiteres hinzufügen geht nicht. Oder hab ich da etwas übersehen?

Konfiguriert wird das unter Windows. Leider ist gmail als Mailaccount vorgeschrieben, ich habe aber inzwischen ein googlemail Account, einen gmail Account will ich aber nicht. Was tun?
 

Atreju85

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Hallo!
Ich habe folgendes Acer Aspire One D255:
- Win7 Starter, Service Pack 1
- CPU N550, @1,5GHz
- RAM 1GB
- 32 BIT
- Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 3150

Das Geraet habe ich seit Dezember 2010, seit einem Jahr wird die Performance stetig schlechter. Dies aussert sich immer oefter durch willkuerliche Abstuerze.
Ich habe das Notebook mit ALT+F10 neu aufgesetzt und trotzdem das Phaenomen, das es sich staendig aufhaengt. Der Saturn, bei dem ich es erworben hab, sagt, keine Garantie mehr (1 Jahr sei vorbei, dachte immer 2 Jahre sind gesetzlich pflicht auf elektronische Geraete...).
Das sind natuerlich recht wenig Infos, aber ich kann leider auch nicht genau eingrenzen wann und warum die Abstuerze kommen (Temperatur? zuviel Auslastung des Arbeitsspeichers? Konflikte innerhalb Windows? ...)

Meine Beobachtung ist, das sich das Geraet am haeufigsten beim Abspielen von Musik und Videos aufhaengt.

Der Virenscanner (Avira) findet nichts. Der Windows Defender findet auch nichts.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Modell, und wenn ja, gibt es eine Loesung, um mit dem Geraet wieder belastbar zu arbeiten?

Gruss,
Icke
 
R

Raschie

Guest
AW: Aspire One D255 Probleme/Fragen

Die Kiste steht bei mir (auch) auf dem Highboard :wink: .

Da du das OS schon zurückgesetzt hast (Alt+F10) schließe ich mal falsche Installation (der Treiber) aus.

Aktuelle könnten aber nicht schaden :wink: .

Zuviel Auslastung des Arbeitsspeichers??? Könnte sein!
Gerade, weil das ja oft beim abspielen von Musik und Videos passiert.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da Windows ja dann auf die HDD auslagert, und das würde dann eher zu "rucklern" führen.

Ich denke der kleine wird zu heiß...........
 

Atreju85

Neuer Benutzer
AW: Probleme/ Fragen

Hallo,
Danke fuer beiden schnellen Antworten. Ich habe mit HWMonitor die Temperaturen beobachtet vor (1) und waehrend (2) dem Anschauen eines Online Videos (eine Serie von RTL-now).

(1):
Core#0 59 Grad C
Core#1 63 Grad C

(2):
Core#0 75 Grad C
Core#1 79 Grad C

Das deutet wohl auf zu hohe Temperaturen hin, oder (wieviel sind denn normal)?
Wie kann ich die Lueftung saeubern? Gehaeuse aufschrauben und vorsichtig den dreck rauspulen?

Gruss,
Icke
 
Oben