Aspire V5-573G Probleme mit CPU-Fan

kirnau

Neuer Benutzer
Hey Leute,
habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Laptop. Ist ein Acer V5-573G mit zusätzlich eingebauter SSD M500 240GB.

Lief lange Zeit super, bis folgendes immer öfters passiert:

Der CPU-Fan fährt aus dem nichts von 0 auf 100 hoch bei CPU Temperaturen von 50-60 Grad und bleibt dann auch auf 100%.
BIOS-Update und Win10 Installation haben nicht geholfen.

Hatte jemand evtl mal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Danke! :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und der "Rest" ?
Bitte den HwMonitor mitlaufen lassen und einen Screenshoot ?
Danke.

Ansonsten jup. Kommt mir recht bekannt vor. :D

Gruß
Mc Stender
 

kirnau

Neuer Benutzer
Danke erstmal für die Antwort :)

Im Anhang ein Screenshot, als der Lüfter von 0 auf 100 hochdreht. Passt das oder soll ich noch einen anderen machen?
Und was meinst du mit "Rest"? :)

Weißt du, wie man dieses Problem beseitigen kann? Wäre sehr sehr geil :)

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    156,8 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ich hatte eher an sowas gedacht.
Bitte auch kurz ein 3D Prog (Spiel) laufen lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 4

kirnau

Neuer Benutzer
So, ich hoffe, dieser Screenshot ist nun besser.
3D Prog habe ich leider nicht zur Hand gerade.. Gibt es da ne Freeware, die ich mir schnell laden kann? ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    202,3 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
3D Last = FurMark
CPU Last = IntelBurn

Beides Gleichzeitig = Überlast.

Ansonsten wird es wohl die BIOS Batterie sein.
Das Unterteil abbauen, erst die Schrauben raus, dann vorsichtig die "Clip´s " rund rum ausklipsen.
Das kleine runde Silberteil ist die BIOS Batterie 3,0V ist das Minimum.
CR2032 in einer Fassung. Meine ich jetzt.

Erst wieder zusammenbauen, dann Testen. Ohne Bodenplatte geht an dem Gerät NICHTS.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hilft das auch nicht, wäre noch die Option, die Wärmeleitpaste zwischen GPU / CPU Chip und der Heatpipe zu ersetzen. Das ist was Komplizierer.

Edit.: Ich meine, an meinem Gerät hatte sich die Pipe der Grafik etwas gelöst.
Bei der Montage etwas Paste in "Höhe" der CPU verwendet. Hat nicht geschadet.
Hast Du die Pipe abgenommen, wirst Du sehen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirnau

Neuer Benutzer
Wow, erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe hier, echt klasse!!

3D Last = FurMark
CPU Last = IntelBurn

Beides Gleichzeitig = Überlast.

Sorry für die Nachfrage, aber das kapiere ich nicht ganz. Kannst du das für nen Noob nochmal kurz erklären? Danke! ;)

Also die Batterie austauschen bekomme ich hin. Wär ja klasse wenn es nur so n Klacks wäre!
Wärmeleitpaste wird dann wohl etwas schwieriger..
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
FurMark und IntelBurn sind Programme, die die CPU und GPU jeweils richtig "Auslasten".
Da die Kühlung eines jeden Lappy´s nicht für 100% Last gebaut ist, ist das zusammen Überlast.
Ein Desktop soll auch Stundenlang mit 100% Last laufen.
Daher ist ein Lappy nicht gerade die 1. Wahl zum Spielen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau halt mit dem HwMonitor zu. Irgendwann gehen die Taktraten runter und die Kiste kühlt was ab.
 

kirnau

Neuer Benutzer
Ah ok, danke :)

Also benutze den Laptop eh nicht zum Spielen, ist n reiner Arbeitslaptop.

Dann tausche ich demnächst mal die Batterie und schaue, ob das was hilft :)
 
Oben