Probleme mit Firefox (USB-Boxen an meinem Aspire 5672AWLMi)

sirweasel

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Schön langsam hab ich mein Notebook wirklich satt! Es geht zwar, aber immer nur irgendwie und alles ist ein Kompromiss!

Hier mein Problem:
Ich habe mir fürs Studentenheim neue Boxen gekauft, Logitech Z-10 2.0 mit USB Anschluss, was chic'es dachte ich mir...wollte mir auch nicht auch noch nen Subwoofer irgendwohin stellen. Egal. Ich hab die installiert und angesteckt, funktionierte auf Anhieb! War begeistert!
Doch mir viel auf, dass die Boxen ab und zu knacksten bzw. ein knisterndes Geräusch von sich geben. Anfangs habe ich an die Qualität der MP3s gedacht, weil zB. auch mit meinen AKG Studiokopfhörern kann ich die 128kbps hören. Aber wie gesagt dem war ja nicht so.

Ich konnte das Problem jetzt lokalisieren...und man glaube es kaum, es ist der FIREFOX!!! Auf manchen Seiten egal ob aufwendige Seiten oder nicht, kommt es zu diesen Störgeräuschen. Da reicht es zB. in einem Forum schnell rauf/runter zu scrollen. Die hört man aber nur, wenn man etwas abspielt. Also so hört man es nicht, wenn nicht ein MP3 läuft oder ein youtube Video. Und der Witz an der Sache, das ist nur im Firefox! Die gleichen Seiten im Internet Explorer geöffnet -> kein Problem.

Ich konnte dem schon ein wenig Abhilfe schaffen, ich habe die Boxen nun über einen aktiven USB Hub angeschlossen, da ist dieses Störgeräusch nicht zu hören. Aber besser wurde es dennoch nicht...bei zu schnellem Scrollen oder bei manchen Seiten im Firefox setzen dann die Boxen komplett aus, weiters bleibt das Display dann meist hängen. Habe auch schon öfters gelesen, dass die Boxen nicht wirklich über Hubs betrieben werden sollten.

Naja danke fürs Lesen bis daher! :) Das ist mein Problem...gibt es vielleicht hier Firefox Spezialisten, die wissen woran das liegen kann oder was man ändern kann? Mit dem IE habe ich diese Probleme nämlich nicht (egal ob mit Hub oder ohne), aber will deswegen auch nicht unbedingt den verwenden. :rolleyes: Irgendwas muss es doch geben...auf jeden Fall habe ich schon Logitech Support kontaktiert (eine 0815 Antwort bekommen, und dann nichts mehr), Mozilla Support kontaktiert (keine Antwort) und auch in einem eigenen Firefox-Forum gefragt (auch keine Antwort).

Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Ich bin schon am verzweifeln...ich bin schon fast soweit mir einfach einen neuen Laptop zu holen. Kosten eh nur mehr so 500-700€ und können mehr als meiner. Und für meinen krieg ich jetzt vielleicht auch noch so 200-400€.

Beste Grüße!
Chris
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hast mal die neueste Firefox-Version ausprobiert? Gibt ja 3.01 mindestens jetzt.
Desweiteren kann ich noch Opera empfehlen. Probier das mal als Alternative.
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
Hast mal die neueste Firefox-Version ausprobiert? Gibt ja 3.01 mindestens jetzt.
Desweiteren kann ich noch Opera empfehlen. Probier das mal als Alternative.
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich verwende die aktuellste Version vom Firefox 3.0.3. Ich habe auch schon eine alte 2er Version die noch auf der Mozilla Seite verfügbar ist installiert...das Problem bleibt aber. Ich krieg echt schon langsam die Krise...weil ich verstehe nicht warum es mit dem IE klappt und mit dem FF nicht. :baby: Da muss ja irgendwas passieren...ich gehe einfach mal davon aus, dass da die USB Spannung schwankt oder da Störungen kommen vom Notebook aus. Über den aktiven USB Hub setzts dann meist komplett aus. Aber über Hub sollte man die Boxen nicht verwenden habe ich schon wo gelesen. Diese Boxen sind wie eine externe Soundkarte, also wenn man die ansteckt umgehen sie quasi die interne Soundkarte. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was der FF macht bzw. was so aufwendig sein sollte an nem Browser.

Naja scheinbar muss ich wirklich auf nen anderen Browser umsteigen ;( zumindest am Laptop. Kenn mich da nicht so aus...aber gibt es für den Opera auch so Add-Ons? Weil ich finde diese beim FF schon sehr praktisch, FoxyProxy, ImageZoom, Flashgot, all-in-one-gestures und vor allem Adblock Plus! Das sind Sachen die ich nicht wirklich missen will, ohne gleichwertigen Ersatz.
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Ist zwar ein Doppelpost, aber die Wurzel des Bösen dürfte doch dieser blöde Laptop sein. :rolleyes: Bzw. dessen unstabilisierte Spannungsversorgung der USB Steckplätze. Habe die Boxen jetzt nun wieder direkt am Laptop hängen....und ich kanns auch im IE provozieren, wenn viel los ist. Man bringt sie auch so zum knacksen, zB. wenn ein USB-Stick zusätzlich angeschlossen ist, sag ich Hardware sicher entfernen...knackst es in den Boxen, wenn der USB-Stick abgedreht wird. Muss wohl echt damit Leben :( , neue Boxen kaufen oder gleich in nen neuen Laptop investieren. Acer ist ja recht günstig...aber ich weiß nicht ob ich da nochmal Geld investieren will.
 
H

HATHOR

Guest
Deaktiviere doch mal versuchsweise im Firefox - Extras-Einstellungen-Inhalt - Java aktivieren - Javascript aktivieren - Sind dann die Störungen weg?
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Habs grad probiert, hat auch nichts geholfen. Selbst im Menü hats jetzt geknackst 8o. Ich denke das Notebook hat einfach ein ganz essentielles Problem mit den USB Slots. Denke das liegt eventuell wirklich an der Versorgungsspannung. Liegt jetzt nicht nur an meinem, habe das auch schon am Laptop meiner Schwester, die das gleiche Modell hat, ausprobiert....das gleiche Problem. Vielleicht kann ich mir noch den Laptop von nem Studienkollegen borgen, der hat sich letzten Samstag das Aspire 5720ZG Notebook geholt um 599€ beim Mediamarkt. Mal schauen ob es bei nem neueren Laptop auch so ist. Dann überleg ich wirklich ob ich den Kübel da abstoße um ~300€.

Irgendwie habe ich schon die Nase voll von Computern.....eigentlich kaufe ich mir gerne Sachen, wo mir im Laufe der Zeit immer neue Kleinigkeiten auffallen die mir gefallen. Bei PCs oder im speziellen Laptops ist das irgendwie genau andersrum...da denkt man sich im ersten Monat noch woah und mit der Zeit merkt man erst mal wieder was nicht funktioniert oder nur über Workaround's. :)
 
Oben