Probleme mit Windows Vista

jaudes

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit ca. Mai 2007 VISTA Business auf meinem Travelmate C202TMI installiert, mit der Original Upgrade DVD von Acer.
Seitdem sind 2 Effekte aufgetreten, der Sound ist fast nicht mehr hörbar. Als ich zum testen LINUX Ubuntu installiert habe, ging der Sound von der Lautstärke ohne Probleme.
Dies habe ich auch Acer mitgeteilt, ich wurde aber lediglich auf ihre Treiber Homepage verwiesen. Dort gibt es aber seit Februar 2007 keine Aktualiiserung.
Ich habe mir zwar schon von Realtek die neuen High Definition Audio Treiber heruntergeladen, aber dann kam gar kein Sound mehr.

Jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass ich mit den alten Treibern MP3s (nur leise) anhören kann, aber Videos ohne Ton abgespielt werden, was vor 3 Wochen noch ohne Probleme lief. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder VISTA, wie von Microsoft empfohlen, upgedatet. Kann der Fehler davon kommen ?

Hat sonst jemand Problem mit VISTA und seinem C200 ?

Viele Grüße
Christoph
 

habo

Neuer Benutzer
Hallo jaudes,

das gleiche Problem mit dem Sound hatte ich nach der Umstellung auf Vista mit meinem C200 auch. Ich habe mir dann diesen Treiber: Vista Driver(32/64 bits) Driver only (Executable file) von dieser Seite: Realtek
installiert und danach funktionierte alles mit dem Sound. Eventuell auch mal die Lautstärke-Einstellungen etc. kontrollieren, unten in der Taskleiste.

Ansonsten funktioniert bei mir seit Vista, die automatische Umschaltung des Bildschirms nicht mehr. Beim runterklappen sollte sich der Bildschirm automatisch in Längsausrichtung drehen. Das hat bei XP auch immer wunderbar geklappt, nur bei Vista geht es nicht. Hat jemand dazu eine Lösung?

Gruß habo
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Die gleichen Probleme habe ich auch.
Der Ton ist sehr leise.
Wenn ich den Deckel runter Klappe, geht er in den Energiesparmodus. Ich habe auch alle Treiber und Software für Vista installiert.
Ich werde es mit dem Treiber vom Hersteller versuchen. Existiert schon eine Lösung für das Displayproblem?
Wozu ist eigentlich die Funktionstaste gut? Drücke ich sie, sagt er nur sie wäre nun aktiv.
 

erath

Neuer Benutzer
Sooo, mal mein Senf zum C202TMi

1. Sound: Nach der Installation von Vista hatte ich dasselbe Problem mit meinem C202 TMi. Acers Hotline hat praktisch nicht geantwortet. Als ich mal in Ubuntu den Sound bis zum Anschlag aufgedreht habe ging es plötzlich unter Vista auch. Anscheinend kann man mit Linux die Obergrenze für die Lautstärke für Vista einstellen. 8o

2. Displaydeckelschalter: Nach der Installation von Vista hat sich bei mir das Display beim zuklappen grundsätzlich dunkel geschaltet. Das war auch nicht abzuschalten. Acer hat sich nicht dafür interessiert (Standardemail: kein Vistasupport), aber Microsoft hat die Sache ernst genommen. Drei Wochen hab ich den kostenlosen Installationssupport auf Trab gehalten, bis sich das Problem von selbst bereinigte...
Der Pin ist einfach abgebrochen, nachdem ich schon überlegt hatte ihn auszulöten oder abzuknipsen. :rolleyes: Ok, ich geb ja zu, ich geh recht rabiat mit meinem Lappi um, aber das ist ein Arbeitsgerät und keine heilige Kuh ;)

3. CPU Temperatur: Zu guter letzt hänge ich gleich noch ne Frage dran: Hat jemand von euch auch Probleme mit der CPU Temperatur? Wenn ich den Laptop nicht mit maximalen Stromspareinstellungen betreibe, sondern auf die Höchstfrequenz von 1730MHz hochtakte erzählt mir (NHC), dass meine CPU-Temperatur über 80°C (teilweise 95°C) geht. Schon jemand mal sowas erlebt? Ich würde gerne mal das Gehäuse aufmachen, und Kühler mal durchpusten, aber bisher bekomme ich nicht mal die Tastatur raus? Wie geht das?

4. Funktionstaste: Das Ding kann man zumindest im Windows einstellen was es machen soll. [Fn] + [Scrollrad drücken] schaltet bei mir den Ton aus [Fn] + [Scrollen] macht lauter oder leiser.

mfg
ernst
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
1.
Mit dem anderen Treiber von Realtek (also nicht von Acer), scheint es auch unter Vista zu gehen. .

2. Also ist das Problem mit dem Deckel nicht bekannt?
Was hat der abgebrochene Pin damit zu tun? Dann würde ja gar nichts passieren.
Man kann in den Energieeinstellungen auch einstellen dass gar nichts passiert.
Aber besser ist das drehen.
Zu Löten ist da nichts der Pin ist nur ein Pin. Der Taster ist auf der Platine, und wird nur durch den federnd montierten Pin gedrückt.
Da muss man die Abdeckplatte tauschen wo der Pin dranhängt (verschweißtes Plastik).
Kostet ca. 14 Euro bei MK.

3. Kenne ich nicht, aber die Höchsttemperatur der CPU sind 100°C.

4. Man muss erst mal wiussen, dass man zugleich mit der Deckel-Fn was anderes drücken muss ;-). Klar, "Fn" kenne ich von der Tastatur, aber das habe ich nicht in Verbindung gebracht.....
 

erath

Neuer Benutzer
1. Danke für den Tip. Nach dem mein Vista wieder ohne Grund gaanz leise geworden ist, und ich nicht jedesmal zum hochdrehen der Lautstärke ins Linux wechseln will... Geh ich mal Treiber besorgen.

2. Ich hatte ein anderes Problem mit dem Deckel. Unter XP konnte ich es abstellen, dass beim Schließen irgendetwas passiert. Unter Vista konnte ich es dem Laptop nicht abgewöhnen dass er immer die Hintergrundbeleuchtung ausgemacht hat. Egal was ich wo eingestellt habe, Deckel zu -> Display dunkel. Da wäre Drehen vielleicht lustig, aber trotzdem sinnlos gewesen :D
Seitdem der Pin abgebrochen ist, ist er zu kurz, und mein Laptop bekommt es schlicht nicht mehr mit, dass der Deckel zu ist. Und ich kann wieder bei geschlossenem Deckel schreiben. :] Und als Mechatronikstudent hätte ich das Problem beinahe durch Auslöten des Mikroschalters gelöst. Weil Deckel zu -> Display dunkel einfach :baby: ist. Gottseidank ist der Pin von selbst abgebrochen 8)

2 b) Zu deinem Drehen-Problem: Ich schreibe grundsätzlich im Querformat, weil mich im Hochformat das schlechte Display zu sehr nervt ;-) Problem kann mir also garnicht auffallen. Ausserdem hat mein mein Display automatisch die Hintergrundbeleuchtung abgeschalten, wenn ich den Deckel zumachte. Siehe oben.

3. Stehen die 100°C in Intels Datenblättern? Irgendwann muss ich trotzdem mal nach dem CPU Kühler gucken, manchmal riecht es wie frisch gelötet aus dem Lüfter. Das _kann_ nicht gut für die Elektronik sein :(
 

TiTux

Neuer Benutzer
Servus,

sehe ich das also richtig, dass es keine Lösung für das selbstständige
ausschalten des Displays beim schließen gibt?

Ich wollte eigentlich den Support anrufen, wenn die sich aber nur auf
XP beziehen und keinen Vista-Support anbieten war's wohl das letzte
Produkt von Acer.

Den Pin möchte ich eigentlich nicht abbrechen. Und Vista habe ich nur
drauf, weil dadurch die Schrifterkennung besser funktioniert.

Gruß
TiTux
 
Oben