Aspire 5740G Ram Erweiterung ?

sebas

Neuer Benutzer
Hi Leute, habe hier schon einige interessante Diskussionen und Hilfestellungen gelesen. Darum habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Ich habe ein Acer Aspire 5740G mit i5 CPU, ATI Radeon HD5470 und 4GB Ram.
Da ich zwischen neuem Stand PC und Aufrüsten meines ACER NB's schwankte, dachte ich es wäre ganz klug erstmal mein Acer mit neuem RAM und ner SSD auszustatten, da die Komponenten nicht schlecht sind und es immer zuverlässig, robust läuft. Und Leistungsmäßig auch noch in Ordnung ist.

Habe mir nach den Empfehlungen diverser RAM-Speicher "Profis" 2x4GB DDR3 1333Mhz Corsair Riegel gekauft.
Diese wurden aber nicht angenommen, jedesmal, in jeder Konfiguration kam ein Bluescreen oder ein schwarzer Bildschirm mit der Auswahl: "Windows mit Systemreparatur starten", oder "Windows normal starten".
Dann erfuhr ich dass das Aspire 5740G gar keine 1333Mhz Riegel unterstützt, sondern nur 1066mhz. Shit. X(X(X(
Also G.Skill 2x4GB DDR3 1066Mhz (MAC Edition) Riegel gekauft, und beide verbaut. Leider tat sich überhaupt nichts, Notebook On/Off Switch leuchtet blau, die kleine LED (ich gaub für die HDD ist die) leuchtet kurz auf aber der Screen bleibt schwarz!X(X(X(
Also hab ich einen meiner alten 2GB Kingston Riegel mit einem der neuen G.Skill Riegel verbaut und siehe da, er bootet, fährt hoch, und erkennt anstandslos die verbauten 6GB Ram.:unsure::thumbup:
Dann hab ich den G.Skill 4GB Riegel gegen den Anderen getauscht und es kam ein verzerrtet Blue Scrren für einige Sekunden bevor die Meldung kam: "Windows konnte nicht erfolgreich herunter gefahren werden.
-) Abgesicherter Modus
-) Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
-) Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
und eben Windows normal starten.

Was kann ich tun...? Hat jemand nen Tipp für mich, ist das Aspire 5740G gar nicht für 8GB ausgelegt? Ist der eine Riegel kaputt? Muss ich ein Bios Update machen?(NB ist 3-4 Jahre alt)
Bitte um Hilfe, ich bin echt am Ende meiner Ideen! :crying:

Herzlichen Dank,

Sebastian

P.S. Achja ich arbeite mit Windows 7 64Bit
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5740-Ram Akzeptanz?

Hallo,
richtig ist schon mal, dass der FSB mit 1066MHz, läuft. Die 1333-er RAMs sollten in vielen Fällen rückwärtskompatibel sein. Dennoch gibt es in manchen Geräten Probleme.
G.Skill sind gute Speicher, aber vielleicht ist wirklich mal einer daneben.
In der Baureihe Travelmate 574X habe ich immer Kingston, Nanya oder Hynix verwendet. Die funktionierten immer.
Das Bios habe ich grundsätzlich auf einen aktuellen Stand gebracht. Jedes Update beseitigt irgendwelche Probleme.
Der TM5740 unterstützt 8GB RAM.
 

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Hi, danke für eure Antworten!

Ja, obwohl die Speicherexperten-Websites die 1333Mhz für das Aspire 5740 empfehlen und verkaufen, passen die gar nicht, auch das runterregeln auf die 1066Mhz funktioniert nicht!
Die G.Skill's haben auf den Chips sogar Hynix drauf stehen, dürfte also ne Gemeinschaftsproduktion sein. Ich dachte erst dass G.Skill nur ein Sub-Unternehmen von Hynix ist...

Aber @Mc, ich hab den Verkäufer gefragt, und der meinte dass er auch denkt dass das eher ein Marketing-Ding ist, und von den Daten her sind die Speicher exakt ident. Mein Bruder hat in seinem "McBook" Pro auch handelsübliche, Ram Riegel drin.
Und auf einer Bank, also mit einem 2GB Kingston (original) und einem der 2x4GB G.Skill läuft er ja tadellos, und erkennt auch die 6GB an...

Verstehst du, ich find das echt seltsam, und hab nun schon €100 für 16GB DDR3 Riegel bezahlt, aber mein NB läuft immer noch mit 2x2GB :crying::crying:

: @McStender, danke für den Link. Das hab ich vor dem Kauf leider nicht gefunden! Aber bist du da ganz sicher, immerhin wurde ein 4GB Riegel ja schon erkannt. Aber zusammen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Erweiterung ?

Hallo,
Speicher, der Funktioniert, zeichnet sich durch "Passendes" aus.
D.h. im SPD ist der Takt, die CL Werte und die Spannung "Passend" hinterlegt.

Stimmt nur eines nicht = keine Funktion.

Schau halt nach, wenn das Gerät funktioniert, was da hinterlegt ist. CPU-Z unter Memory + SPD gibt Auskunft.

Steht alles im "Link"-Beitrag. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: So würde ich schauen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...O-DIMM~253_8192~256_2x~1454_4096~255_7&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Ok, ich hab keins der Programme, sorry.
Werd miraber runterladen, und nachsehen.

Stimmt das echt dass die CL Werte den gesamten RAM außer Gefecht setzen können?
Wieso liest man davon nirgendwo was, im Gegenteil die Latenzen werden oft als vernachlässigenswert bezeichnet.

Also denkst du nicht dass es an nem veralteten Bios liegen wird, ja?

Danke, lg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Erweiterung ?

Hallo,
da hier niemand weiß, welche BIOS Version Du hast...
Also denkst du nicht dass es an nem veralteten Bios liegen wird, ja?
Und ja. Das hab ich schon gehabt, das ein BIOS Update diesen "Spuk" beseitigt hat.

Update ist dein Risiko.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kleiner Tipp. "Intel Ark" und deinen CPU Typ in die Suchmaschine deiner Wahl. Da sollte in der Intel Ark der MHz Bereich deiner CPU hinterlegt sein. Soweit vom BIOS unterstützt......
 

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Bios Version V1.09.
Southbridge: HM55.
Timings:
1) 380mhz - 5.0 , 5 , 5 , 15 , 20
2) 457mhz - 6.0 , 6 , 6 , 18 , 24

ich muss zugeben, das übersteigt meine Fähigkeiten/Kenntnisse.;)
Gut, klar die Bänke und deren Speed/Latenzen, aber....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Erweiterung ?

Hallo,
denn die verwaltet deinen Speicher.
CL5 + 6 sollte DDR2 Speicher darstellen.
Das kann irgendwie nicht sein.

Screenshoot ?
CPU-Z und dort SPD Riegel 0+1 bzw. Memory

Gruß
Mc Stender


Ps.: Könnte was bringen. Ein BIOS Update.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

sebas

Neuer Benutzer
Hi,
Danke McStender , dass du mir hilfst.

CPU hab ich im ersten Blog beschrieben, ein i5 430M (erste Generation glaub ich)

Hier die "Fakten" aus CPU-Z ;-) mit dem Standard Kingston 2x2GB Ram:



Vielen Dank

Vollzitat entfernt

Hab etwas Angst davor, vielleicht siehst du ja da nen Grundsatz-Fehler raus :-(


edit Mod: bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändernbutton", Danke!

und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 4
  • CPU-Z SPD Slot1.PNG
    CPU-Z SPD Slot1.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 4
  • CPU-Z SPD Slot2.PNG
    CPU-Z SPD Slot2.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Erweiterung ?

Hallo,
SO-Dimm DDR3 RAM 1066er mit CL7 und 1,5V. :thumbup:
BIOS Update sollte in´s Auge gefast werden.

Gruß
Mc Stender
 

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Sorry wegen meiner Fehler im Vorgänger-Post!

@McStender, hast du nen Tipp für mich wie ich das Bios Update am geschicktesten durchführe, oder ne Website wo das gut beschrieben ist?
Ist ja offenbar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und da sogar nochmal unter den Modellen.

Darf ich fragen: Werden dann mit dem V1,62 die CL des Rams 7-7-7-20 erkannt? Könnte es auch sein dass sogar meine 1333Mhz Riegel erkannt und runtergeregelt werden?

Thanks a lot,

lg
 

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Ok, alles abstecken/rausnehmen!

Aber mit den 2x4GB G.Skill Riegel bottet der PC ja gar nicht, es tut sich einfach nichts er bleibt nur schwarz! Also komme ich dann ja mit den neuen Rams gar nicht ins Bios, geschweige denn weiter...?

Nutzt es was einen originalen 2GB Kingston Riegel und einen der neuen 4GB G.Skill Riegel dirn zu haben?
Damit konnte ich ja booten, und e rkannt wurden auch 6GB...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20140323_122449.jpg
    IMG_20140323_122449.jpg
    29 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Erweiterung ?

Hallo,
das Update bitte mit den "Originalen". :cool2:
Danach die BIOS Default-Werte laden, abspeichern und die alternativen Testen.

Gruß
Mc Stender
 

sebas

Neuer Benutzer
AW: Ram Erweiterung ?

Mit den RAM´s. :thumbup:
ok, wow, das hätt ins Aug gehen können ;-) ((

Also mit den alten updaten, dann die Defaults laden.

Ok, ich werd das am WE machen da hab ich meinen Bruder zusätzlich dabei, falls was Probleme macht. Ein zweiter Laptop ist dann auch da.

Ich danke dir, Gott ich hoffe dass das damit rockt, sonst bin ich am A***! Mit unbrauchbaren 16GB Arbeitsspeicher daheim liegen.

Liebe Grüße
 

Crox

Benutzer
Mehr RAM sinnvoll?

Hallo,

bin gerade im "Pimp my Acer"-Rausch und überlege, ob ich von 6GB RAM auf 8 aufrüsten soll.

Dazu ein paar Fragen:
a) ist das Acer Aspire 5740G überhaupt in der Lage 8GB aufzunehmen? Im Internet sprechen manche von 6GB, andere von 8GB. Was stimmt nun? Kommt es auf den Untertyp des Notebooks an, es scheint ja viele verschiedene Aspire 5740G zu geben. Meines ist ein 436G50Mn.
b) Wird sich im Alltag ein Leistungsplus einstellen bzw. eine vorhandene SSD entlastet durch weniger Schreibvorgänge? Windows 7x64 ist an Bord, d.h. alle 8GB werden angesprochen. Anwendungsbereiche: Office, Bildbearbeitung, allerdings mit 32-Bit-Programmen überwiegend.
c) Derzeit sind die mitglieferten Samsung DDR3-1066 SDRAM-Riegel verbaut. Nimmt das Notebook auch DDR3-1333er an und würde man bei einem kompletten Tausch aller Riegel und Umstellung von 1066MHz auf 1333 MHz einen Schub merken?

Besten Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Mehr RAM sinnvoll?

Hallo,
und da Wir das schon hatten...
Drangehangen.

Hast Du ne SSD verbaut und Windows neu installiert, wird es nicht mehr schneller gehen.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben