Aspire 1360 RAM + SSD aufrüsten

Aspire1360

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin neu hier und suche Euren geschätzten Rat. Die Suchfunktion hat mir leider nicht konkret weitergeholfen.

Ich möchte mein Aspire 1360 Notebook mit mehr RAM (2 GB) und einer kleinen SSD aufrüsten, um die Performance zu steigern. Derzeit sind 512 MB RAM verbaut und eine 40 GB Hitachi Platte mit 4400 RPM. Der Rechner ist sehr langsam, was starten und arbeiten im allgemeinen angeht, er müsste eh mal neu aufgesetzt werden und dabei dachte ich gleich an die Hardwareaufrüstung.

Im Anhang ist ein Everest Report des gesamten Rechners zu finden (bequem als .htm im Browser zu betrachten).
Die Platte ist über Ultra-ATA/100 Schnittstelle an einem VIA Bus Master IDE Controller angeschlossen, der RAM hat PC2700 Standard (2 Riegel a 256 MB).

Platte: Welcher Typ SSD kommt in Frage, schon S-ATA (abwärtskompatibel? welcher Standard ist ausreichend, S-ATA I oder schon II) oder muss es gar nur IDE sein? Kenne mich jetzt auch nicht vom Anschluss her aus. Geplante Größe 32 oder 64 GB.
Erkennt das BIOS überhaupt eine moderne SSD bzw. ist ein Firmware-Update nötig? (PHOENIX BIOS 10-26-04)

RAM: Verträgt das Mainboard noch schnelleren Speicher als den PC2700 oder müsste es wieder max. PC2700 sein? Habe leider keine Angabe gefunden, im Report steht nur "Aspire 1360 Rev. A".

Sorry, steige trotz Auslesen des Rechners nicht 100%ig durch, brauche deshalb Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Aspire1360
 

Anhänge

  • Report.zip
    28,7 KB · Aufrufe: 2

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 1360 mit RAM + SSD aufrüsten

hallo,
sorry, eine SSD macht in dem Rechner keinen Sinn!
Zumal muss es eine IDE sein.
Der Speicher dafür ist exorbitant teuer.
Ich würde als erste Maßnahme mittels "Ccleaner" ( siehe Softwareecke) den Rechner versuchen zu entmüllen,
wenn das keinen Schub bringt, das System neu aufsetzen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 1360 mit RAM + SSD aufrüsten

Hallo,
aufräumen ist immer gut.
Neu aufsetzen auch gut.

Aber bei diesem Rechner würde ich mir um Aufrüsten keine Gedanken machen.

Da wird dann eher eine "Neuanschaffung" in´s Haus stehen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht, weil es nicht geht. Es ist nur .... Teuer im Vergleich zur Leistung.
 

Aspire1360

Neuer Benutzer
AW: RAM + SSD aufrüsten

Danke für Eure Antworten. Da ich jetzt weiß, dass SSD nur als IDE-Variante gehen würde, sehe ich ein, dass die wohl nicht viel bringt. Aber den Speicher werde ich von 512 MB auf 1 GB aufrüsten, Kosten ca. 20 Euro für PC2700 DDR 1 RAM, Original Samsung, wie bereits verbaut.

Cleanen hat nichts gebracht, werde neu aufsetzen und mich in Verbindung mit dem größeren Speicher überraschen lassen, wie er dann läuft (XP SP3).

Grüße
 
Oben