Extensa 5630Z Schaltet sich regelmässig aus.

ROLLI2202

Neuer Benutzer
Hi all
Also ich habe in den laptop eine neue DC buchse eingebaut,danach habe ich mit meinen recover cds windows vista basic aufgespielt(obwohl ich auch noch eine orginal win 7,und eine orginal winxp cd hier habe,lässt sich aber nicht installieren bei xp kommt nach den treiber laden ein blauer screen,und bei win 7 lässt sich alles bis fasst am ende ber dann geht er einfach aus.)Woran könnte es liegen das er mal nach 50min und manschmal nach 10min abschaltet.Treiber habe ich alle erneuert,bios habe ich noch die 1,13 drauf traue mich im moment auch nicht zu updaten,weil ebend unberechenbar abschaltet.Den lüter und den kühler habe ich beim einbau der buchse gleich greinigt. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
DANKE.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Extensa 5630z schaltet sich regelmässig aus.

Hallo,
deiner Beschreibung nach, ist die Garantie Geschichte...

Hast Du auch die Wärmeleitpaste zwischen der Heatpipe (Kühler) und den Chip´s ersetzt ???

Du beschreibst ..... Überhitzung ....

Arctic Silver 5 ist eine gute Wahl. Bitte daran denken, wenig hilft viel. Viel nicht mehr.

Gruß
Mc Stender
 

ROLLI2202

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630z schaltet sich regelmässig aus.

Hi
Ja ich habe die wärmeleitpaste ersetzt.
Die cpu temperatur ist im leerlauf 38 und im lastbetrieb 47-53grad.
Also das die überhitzt glaube ich mal nicht.
Ist es ratsam den bios zu updaten??
Ich möchte ja gerne meine win 7 drauf machen,habe aber das gefühl das,der laptop überhaubt kein anderes system animmt,kann es sein das der key den ich da im bios bei der übersicht sehe eingetragen ist damit nur windows vista installiert werden kann???
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Extensa 5630z schaltet sich regelmässig aus.

hallo,
Windows 7 funktioniert auf dem Rechner einwandfrei.
Hast du es mit einem Speicher,
jeweils pro Bank versucht?

good luck!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Extensa 5630z schaltet sich regelmässig aus.

Und das PAD beim Chipsatz beibehalten und auch dort einen kleinen Klecks Paste investiert ????

Das PAD ist dort nicht umsonst verbaut.

Gruß
Mc Stender


PS.: BIOS, Key...... Betriebssystem / BIOS / Installation + Key.......
Alles verschiedene Dinge.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5630z schaltet sich regelmässig aus.

Ein Biosproblem liegt hier nicht vor. Vorher lief der Rechner mit dem jetzt install. Bios auch. Wenn Du ein Bios-Update machst u. Dir stürzt dabei auch wieder der Rechner ab, hast Du ein Problem. Ich würde mal den Ram tauschen und /oder die Festplatte checken. Temperaturprobleme hattest Du ja bereits ausgeschlossen.
 

ROLLI2202

Neuer Benutzer
AW: Schaltet sich regelmässig aus.

Hallo Frank N und Volker
Danke für eure tips mit dem ram speicher tauschen.
Habe jetzt auf 4gb aufgerüstet und damit meine windows7 ohne probleme installiert bekommen.
Das Problem mit dem aprupen abschalten habe ich aber immer noch,was ich aber jetzt gemerkt habe ist das ich unten bei der akku ladeanzeige die einblendung bekomme das ich den akku austauschen soll,nun meine frage kann es auch daran liegen,das wenn der akku defekt ist sich der laptop einfach abschaltet obwohl ich den ladekabel drann habe?
Müsste es dann auch passieren wenn ich den akku raus nehme und nur über den stromanschluss laufen lasse???
Auf der Acer seite gibt es ein bios update für windows7 muss ich das installieren wenn eigendlich alles läuft?
Danke für eure unterstützung ihr seid echt ein tolles Board.
Gruss ROLLI2202


PS.Mein jetziges bios ist das 1.19 und ich habe auch wärmeleitpasste unter das Pad gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schaltet sich regelmässig aus.

Hallo,
dann schau mal bei Acer im Support unter deinem Modell.
Die letzte BIOS Version ist 1.36

http://global-download.acer.com/GDF...=Extensa 5630Z&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Und alles wegen Win7

Da denke ich, da wird´s ein Update bringen. Aber bitte auf eigne Gefahr und Risiko.

Ansonsten mal den CPU-Z aus der Software-Ecke saugen.

Unter SPD zeigt er die Parameter von den Ram - Riegeln.
Unter Memory wie diese verwendet werden.
Ein Screenshot sagt uns was. 800*600 jpg bevorzugt.

Leider braucht es dazu ein Betriebssystem.

Der Akku... Original ????
Akku Garantie ist 6 Monate. Dann denke ich, der hat es hinter sich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ein Riegel alleine funktioniert ???
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Schaltet sich regelmässig aus.

Wenn der Akku ein grösseres Problem hat (Zelle tot, Akku-Elektronik schadhaft), kann das schon passieren. Betreib das Gerät doch einfach mal ohne Akku. Das kann man machen und dann siehst Du, was passiert.
 
Oben