Aspire One 756 Schaltet spontan ab

frosch2

Acer Aspire One 756
AW: Schaltet spontan ab

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Rechner (Aspire One 756, 2x1,5 Ghz, 4 GB RAM, 500 GB HDD). Ich habe lediglich Win 8 statt 7.

Ich habe es bereits zwei mal zur Garantiereparatur ins Acer Service Center geschickt.

Beim ersten mal wurde die HDD getauscht, ohne das dadurch der Fehler behoben wurde (war wohl nur ein Pseudo-Austausch...).

Beim zweiten mal kam es mit "kein Fehler feststellbar" zurück - natürlich immer noch mit dem selben Fehler.

Ich versuche verzweifelt denen klar zu machen, dass es unregelmäßig auftritt. Mal passiert es zwei mal am Tag, mal geht es 1,5 Tage gut. Das passiert unabhängig davon, ob es unter Last ist oder nicht.

Ich verzweifle wirklich und muss es nun zum dritten mal einschicken und befürchte, dass die wieder behaupten werden, es sei fehlerfrei. Bitte halte uns/mich hier unbedingt auf dem Laufenenden, ich werde es auch tun. Wer ansonsten einen Rat hat: her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schaltet spontan ab

na,
wenn du den Rechner nochmal mit dem Fehler
"spontanem Abschalten" einschickst,
hast du meines Wissens nach ein Recht auf Wandlung =
neues und funktionierendes Gerät oder Cash back!

good luck!
 

Falck

Benutzer
AW: Schaltet spontan ab

Hallo,
Tja, da wären wir wieder mal bei dem leidlichen Thema Garantie und Gewährleistung.
Fakt ist, das der Hersteller selbst nach mehreren vergeblichen Reparaturen nicht verpflichtet ist das Gerät auszutauschen. Das gilt nur bei teuren Serviceverträgen, aber nicht bei Standardverträgen.
Theoretisch kann der Hersteller also beliebig oft am selben Fehler herum basteln.
Anders sieht es aus wenn man den Fehler von Anfang an beim Händler reklamiert. Dort kann man sich auf die Gewährleistung berufen. Nur dann kann man nach zwei erfolglosen Reparaturen den Kaufpreis zurück verlangen.
So kenne ich die Gesetzeslage.
Das Problem ist immer, du schließt einen Kaufvertrag mit dem Händler ab, nicht mit dem Hersteller, außer du kaufst dort im Onlineshop direkt ein.
Deshalb Gewährleistung, der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet.
Garantie ist eine freiwillige Sache.
Deshalb empfehle ich immer, auch wenn`s vielleicht ein paar Tage länger dauern sollte, immer erst über den Händler einen Schaden abwickeln.
Du hast auf das Gerät Gewährleistung, der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet und zwar 6 Monate lang das es einwandfrei funktioniert.
Er muss das NB zurück nehmen, ohne Wenn und Aber!!

Falck
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schaltet spontan ab

Zum Einen
weiß ich nicht wie alt @ Froschs Rechner ist,
zum Anderem wurde das Gerät bislang zwei mal
mit der gleichen Fehlerbeschreibung eingeschickt =
laut deiner Beurteilung
ein Wandlungsfall.
 

frosch2

Acer Aspire One 756
AW: Schaltet spontan ab

Der Rechner ist neu. War das nun ein Fehler, ihn zu Acer zu schicken und nicht zum Händler? Ziumindest hatte ich den Händler nach dem ersten Reperaturversuch per email informiert, dass ich mir Wandlung vorbehalten muss, wenn es nicht zufriedenstellend instandgesetzt wird.
 

Falck

Benutzer
AW: Schaltet spontan ab

... zum Anderem wurde das Gerät bislang zwei mal
mit der gleichen Fehlerbeschreibung eingeschickt =
laut deiner Beurteilung
ein Wandlungsfall.
Dies ist nicht meine Beurteilung, sondern deutsche Rechtsprechung.
Zum anderen, les meinem Post noch einmal ganz in Ruhe durch, dann wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass eine Wandlung (wie du es nennst) in diesem Fall nicht möglich ist, denn das Gerät wurde direkt zu Acer gesandt (=Garantie) und nicht über den Händler lief (=Gewährleistung).
Es kann, muss aber nicht zwingend (ist abhängig von der Großzügigkeit des Herstellers) zu einem Cash Back kommen.

Falck
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schaltet spontan ab

na,
@Frosch, du hast nichts falsch gemacht!
Der Rechner ist das zweite Mal mit dem gleichen Mangel bei dir angekommen =
wende dich an deinen Händler,
zwecks Wandlung/Austausch des Gerätes,
denn das ist dein Recht,
ein funktionierendes Gerät,
für welches du bezahlt hast.

Andersrum, kannst du das ggfls. über "Acer" mit
der und deiner Problematik abwickeln?

good luck!
 

Abece

Neuer Benutzer
AW: Schaltet spontan ab

Meine Mitbewohnerin hat genau das selbe Problem mit ihrem Laptop, deshalb hat sie es jetzt erstmal in die reparatur gegeben.
 

Grebulonier

Neuer Benutzer
AW: Schaltet spontan ab

So, hab jetzt seit ein paar Tagen ein neues Netbook von Amazon bekommen.

Keine Abstürze mehr.

Nachdem ich mich jetzt ein bischen mit den verschiedensten Linux Distros rumgeschlagen habe, werde ich jetzt wieder Win7 installieren.

Wie sieht es bei euch aus?
 

frosch2

Acer Aspire One 756
AW: Schaltet spontan ab

Ich habe letze Woche zum dritten mal das Gerät ohne Behebung des Fehlers vom Acer Support zurückerhalten. Beim ersten mal wurde die HDD getauscht, beim zweiten mal gar nichts gemacht und beim dritten mal das BIOS aktualisiert. Jedes mal ohne Ergebnis. Habe mcih nun an den Händler gewandt zwecks neuem Gerät oder Wandlung. Hoffe, das wird reibungsloas laufen. Halte euch auf dem Laufenden.
 

frosch2

Acer Aspire One 756
AW: Schaltet spontan ab

Nachdem ich mich an den Händler gewandt habe zwecks Wandlung habe ich mich von ihm breitschlagen lassen, es doch noch einmal ein 4. mal einzuschicken. Diesmal hat Acer in Hamburg sich direkt darum gekümmert (die vorherigen 3 mal ging es zu einem Subdienstleister, der für viele Marken den Garantieservice übermint). Und sieh da: Jetzt habe ich endlich ein zuverlässig laufendes Gerät. Es war lediglich der Speichererweiterungsriegel defekt, der wurde ausgetauscht.

Ende gut - alles gut

Suchbegriffe: Speichererweiterung, Hauptspeicher, RAM, Abschalten, plötzlich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben