Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trierer71, 11. April 2010.

  1. Hallo,

    da meine externe Trekstor 500GB ohne ersichtlichen Grund einen Plattenschaden hat und ich gerade noch mit viel Mühe meine Daten retten konnte, suche ich nun nach einer neuen Externen, die aber gerne 1GB oder auch 1,5GB haben sollte und vor allem: schnelle Datenübertragung.

    Ich denke, das kann nur eine mit externen Stromversorgung sein, oder?

    Wäre prima, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welche HDD für mich geeignet wäre.

    Danke! :)

    PS: aufgrund der schlechten Erfahrung möchte ich vielleicht keine Trekstor mehr.
     
  2. AW: Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

    Trekstor verbaut eh nur Festplatten anderer Hersteller. Was genau ist denn kaputt?
    Kannst den Fehler beschreiben? Vielleicht auch nur die Elektronik des Gehäuses.

    Externe Platten in der Grösse gibt es eh nur mit separater Stromversorgung.
    Nun kommt es drauf an: hast Du eSATA? Dann kannst davon profitieren, wennst
    Dir eine externe Platte mit eSATA-Anschluss kaufst. Ansonsten über USB geben
    die sich nicht soviel, was den Speed ausmacht.
     
  3. AW: Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

    Was ist ESata?

    Ich habe den Acer 7520G, nachgerüstet habe ich da nichts.

    Ich konnte einen Teil meiner Dateien nicht mehr von der Trekstor anwählen (Musik, Bilder) und habe dann einen HDD-Check gemacht. Dort wurden dann in mitten der grünen Cluster 3 rote angezeigt, die defekt sind. Das Teil wurde selten benutzt und ist nie runtergefallen und ähnliches.

    Ich müsste noch Garantie haben bei Mediamarkt, aber ich will das gleiche Modell nicht mehr. Wenn die die HDD auf Garantie reparieren, verkaufe ich sie.

    Ist mir zu unsicher geworden und ich möchte meine große Musiksammlung und meine privaten Photos nicht verlieren. Auf meinem Laptop (2x160GB HDD) ist nicht jetzt alles drauf, aber dafür voll bis oben hin und so langsam wie ein 40-Tonner ;)
     
  4. AW: Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

    eSATA ist SATA extern. Damit erreichst Übertragungsgeschwindigkeiten bis 80MB/s.
    Wenn Du noch Garantie hast, nichts wie hin ins AlleenCenter :D
    Da habe ich mir vor einem halben Jahr auch mal eine 1.5TB Toshiba geholt.
    Läuft einwandfrei. Kostete nur 99 Euro. Kauf Dir eine aus dem Angebot, lass
    die kaputte reparieren, lösche aber Partitionen vorher, und wenn sie zurückkommt,
    verkauf sie. Fertig aus. Vielleicht haben sie ja gleich eine im Austausch.
    Ich habe mit z.B. WesternDigital bisher die besten Erfahrungen gemacht.
     
  5. AW: Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

    Ja, da muss ich dann wohl wieder hineiern... :p

    @Hathor: danke für deine Tipps, aber bei den Vorschlägen fehlt doch die HDD, oder? Was mache ich mit dem leeren Gehäuse, bzw. welche HDD soll dann da rein?
     
  6. AW: Schnelle externe HDD: wer kann Kauftipp geben?

    Musst halt viel einzeln kaufen ;) USB 3.0 soll aber tierisch abgehen.
    Brauchst halt noch den Controller dazu für 30€... bin auch am überlegen.