Aspire Switch SW5-012 SD Lese-/Schreibgeschwindigkeiten extrem langsam

Sannes

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe seit längeren zufällig bei einem Entpackvorgang bemerkt, dass meine SD Karte extrem geringe Geschwindigkeiten liefert. Bei der Karte handelt es sich um eine SanDisk Ultra MicroSDXC 128GB.

Habe bereits die Karte neu formatiert (was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat) und nach neuen Treibern für den Kartenleser gesucht - Problem ist allerdings, dass ich nirgends eine genaue Bezeichnung des Kartenlesers finde. Auch im Gerätemanager steht unter SD Controller "veraltet" allerdings bringt eine automatische Treibersuche kein Erfolg.

Ich habe leider keine andere Karte zur Hand, so dass ich ein Defekt der Karte nicht ausschließen kann - aber wie oft geht denn schon eine SD Karte elektronisch flöten?

Im Anhang zwei Bilder. Einmal Geschwindigkeiten und einmal Geräte Manager.


Geräte SD.png Geschwindigkeit SD.png


Danke schon mal und Gruß,
Sannes
 

Sannes

Neuer Benutzer
Der Treiber meldet am Anfang der Installation, dass die installierten Treiber aktuell oder neuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Kartenleser wurde niemals auf "Geschwindigkeit" ausgelegt.
= sei Froh und Glücklich, das es überhaupt funktioniert. Sorry.

Die wurden für die kleinen Datenmengen einer Kamera mal entwickelt.
1GB oder 4GB war schon riesig. Damals vor 4 / 5 Jahren.

Die waren und sind auch nicht "schnell". Soll ja "Nur" Kamerabilder oder mal ein kurzes Video aufnehmen.

USB Sticks sind da g.g. etwas einfacher und schneller. Allerdings auch größer.

Mein Rat, teste einen externen Kartenleser per USB. So die Karte es hergibt, kann das schneller laufen.
Wenngleich das ganze dann etwas unhandlicher ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 22mBit Lesen und 8mBit Schreiben kann man per USB 2 (daran hängt wahrscheinlich der Kartenleser) nicht Meckern. Bedenke, da ist nur eine Datenleitung. Viel schneller kann es nur mit USB 3.0 gehen.


Edit.: Den "Schreibcache" von Windows für das Laufwerk hast Du aktiviert ?
Allerdings must du danach UNBEDINGT vor der Entnahme aus dem Leser das Laufwerk ABMELDEN.
Sonst kann der Cache nicht geleert werden und es werden Daten NICHT geschrieben. Halt Datenverlust.
Schreibzugriffe werden dadurch beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben