Hallo,
ich versuche mit meinem 5739G mit Hilfe der DOS-BOX ein altes Game zum laufen zu bekommen. Klappt alles sehr gut, nur leider kein Sound.
Ich habe vielfältige Einstellmöglichkeiten in der Config der DOS-Box, aber irgendwie klappt keine Kombination.
Da ich bei Google herausgefunden habe, das die eingebaute Soundkarte eine SoundblasterPro emulieren soll, sollte das doch irgendwie klappen.
Hat das schon mal jemand probiert/geschafft, ne SoundblasterEMU zum laufen zu bringen?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!:]
Grüße Peter
Das verwende ich zur Zeit:
sbtype=sbpro1
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
Hier noch die Einstellmöglichkeiten der DOSBox
[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.
ich versuche mit meinem 5739G mit Hilfe der DOS-BOX ein altes Game zum laufen zu bekommen. Klappt alles sehr gut, nur leider kein Sound.
Ich habe vielfältige Einstellmöglichkeiten in der Config der DOS-Box, aber irgendwie klappt keine Kombination.
Da ich bei Google herausgefunden habe, das die eingebaute Soundkarte eine SoundblasterPro emulieren soll, sollte das doch irgendwie klappen.
Hat das schon mal jemand probiert/geschafft, ne SoundblasterEMU zum laufen zu bringen?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!:]
Grüße Peter
Das verwende ich zur Zeit:
sbtype=sbpro1
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
Hier noch die Einstellmöglichkeiten der DOSBox
[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.