Spielen mit dem 7730G nicht möglich?

greiffem

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann man mir ja hier helfen.
Wenn ich den falschen Teil des Forums gewählt habe, dann bitte nicht böse sein und einfach verschieben :)

Seit zwei Wochen versuche ich nun mit dem Acer Aspire 7730G vernünftig zu spielen (dafür habe ich es mir ja geholt), habe auch schon einiges versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Dazu weiter unten, erstmal das Problem:

Die Spiele laufen, aber ich habe alle paar Sekunden derbe FPS Einbrüche.

Bei den Spielen handelt es sich um Battlefield 2142 und Call of Duty 4.
Diese beiden Spiele laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen durchaus flüssig bei 1024x768, was mir völlig ausreicht.
Mehr wäre zwar gut, aber das reicht mir.

Alle paar Sekunden brechen die FPS dermaßen ein (gefühlt 1 FPS für ca. 3-5 Sekunden), dass die Spiele nicht spielbar sind.
Diese Einbrüche scheinen unabhängig von den gewählten Qualitätseinstellungen in den Optionen der Spiele zu sein.
Egal welche Auflösung, egal welcher Detailgrad, egal welche Texturen ich wähle, immer Einbrüche alle paar Sekunden.
Es scheint als würde im Hintergrund jemand/etwas auf die Festplatte zugreifen.
Danach läuft wieder für ein paar Sekunden alles flüssig.

Das Notebook ist brandneu, ca. zwei Wochen alt.
Ich habe die Version mit Centrino 2 Dual Core 2,0 GHz und 3GB RAM, mit einer 320 GB SATA Festplatte und nvidia 9600m GT 512MB dedicated DDR3 VRAM.

So, was habe ich bisher unternommen?

Mehrfache Neuinstallation von Windows (allerdings der Recovery-Mist, eine Vista CD/DVD gibts ja bei Acer nicht) sowie der Spiele.
Defragmentieren der Festplatte.
Erstellen weiterer (kleinerer) Partitionen.
Dachte zuerst, dass es möglicherweise an dem Anticheat-Tool Punkbuster liegt, welches immer im Hintergrund auf die Festplatte zugreift, aber die Einbrüche treten auch im Singleplayer Modus auf.
Auch die Punkbuster Dienste habe ich mal beendet, Problem bleibt.
Punkbuster auf neueste Version gepatcht, Problem bleibt.

Kann sowas an der 9600m GT liegen, ist die zu schwach dafür?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Habe mir auch schon gefühlte fünf Stunden den Resourcen Manager angeschaut. Anscheinend greifen alle Windows Dienste gleichzeitig auf die Platte zu, dann ist wieder Ruhe.
Dann greift wieder alles was Windows zu bieten hat auf die Platte zu.
Evtl ist es das, aber wie könnte ich das unterbinden ?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das in den Griff bekommen kann.
Wäre schön, danke sehr.

Gruß
Greiffem
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
morgen,

das ist wohl ein klarer fall, dass deine graka immer rauf- und runtertaktet. auf welchen temps fährtn dein noti beim zocken? hier kannst dir auch tipps holen.


lg
 

greiffem

Neuer Benutzer
Oh, danke das ging ja schnell.

Nach den Temperaturen kann ich heute Abend schauen.
Dafür war, wenn ich hier richtig gelesen habe, NHC das Tool der Wahl, richtig?

Aber das Hoch- und Runertakten ist schonmal ein guter Hinweis.

Achso, das hatte ich noch vergessen.
Bei den Energieeinstellungen ist alles auf Höchstleistung eingestellt.
Habe bei Netz alles, was spart, ausgeschaltet.
Habe bei Netzversorgung sogar mal den Akku rausgenommen, falls das Notebook nicht merkt, dass es Netzversorgung hat.

Vielen Dank.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Also in dem anderen Thrad hatte ich ja auch schon was dazu geschireben, ich habe das selbe Problem mit World of Warcraft bei meinem neuen 8920G.

Das liegt denke ich am SpeedStep zum Überhitzungschutz. WEnn ich das richtig verstanden habe liegen X Graka und CPU an einem Kühlkörper. Und wenn die Grafikkarte zu heiss wird taktet paradoxerweise die CPU runter um zu kühlen.

Denke gelöst bekommt man das, wenn man den Lüfter so manipulieren kann, dass die Graka nie heisser als 70° wird. NUr kommt mein bei den NOtebooks im BIOS nicht an die Speedstep und Lüftersteuerung ran.

Habe aber was interessantes gefunden, was ich mit RIvatuner testen werde:

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html

ICh hoffe damit gehts, hab mit rivatuner schon die Grak n bissle runtergetaktet, weil die WoW auch runtergetaktet locker auf bester Auflösung schafft, und hoffe jetzt, dass ich zusammen mit der Lüftersteuerung verhindern kann, dass das CPU-Throtteling aktiviert wird und ich habe den Eindruck, dass aktiviert sich immer dann wenn die GPU über 70° heiss wird.

wir dürfen gespannt sein.
 

greiffem

Neuer Benutzer
Jo, ich kann kaum den Feierabend abwarten.

Ich sitze hier auf Kohlen. Lösungsansätze, die man nicht ausprobieren kann, weil man hier nicht weg kommt.

Werde heute Abend mal alles testen.

Aber mal im Ernst, wie kann man ein Notebook bauen, was man nicht benutzen kann, weil es zu warm wird, sobald man es benutzt.

Das ist doch paradox :rolleyes:

Bißchen angepi*** bin ja inzwischen schon.
Naja, mal den heutigen Abend abwarten.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
JO, und das miese dabei ist, wenn Cpu normal läuft sieht man, dass die Leistung locker stimmt und 50° für CPU und 70° für GPU sind beim zocken echt normal, da müsste man nicht runtertakten, einfach nur saudumme einstellungen von acer
 

greiffem

Neuer Benutzer
So, bin zuhause und habe mal ein wenig getestet.
Es scheint wirklich ein Temperaturproblem zu sein.
Habe mal für ein wenig mehr Frischluft gesorgt und es läuft etwas länger ohne Ruckler.

Leider kann ich nicht sagen, welche Grafikkarten-Temperaturen erreicht werden, weil ich anscheinend zu dämlich bin den NHC zu bedienen.
Zumindest sehe ich da nirgends etwas von Grafik.
Das einzige, was es an Grafak gibt ist der Reiter "Graphic", wo ich ber nichts einstellen kann.
Da ist ein Kästchen, aber einen Haken kann ich da nicht machen. Der Name dafür ist: enable nvidia powermizer

Die CPU wird in Abständen 80 Grad warm, dann kommen die Ruckler.

Habe NHC 2.0, ist das die richtige Version?
 

greiffem

Neuer Benutzer
Ok, gemacht.

GPU Temp geht auf über 80 Grad hoch, dementsprechend dann wohl auch die CPU Temp auf über 80 Grad.

Tja, und und was mache ich nun am besten dagegen ?
Das Notebook ist ca. zwei Wochen alt. Verstaubt wirds wohl eher nicht sein ;)
 

Abraxis

Neuer Benutzer
also ich hab das mal mit dem Riva Tuner versuchen wollen, aber komischerweise fahlt bei mir der Reiter für den Lüfter -.- wie auch bei den meisten anderen solcher Programmen..man kommt einfach nicht an die Lüfter bzw. SpeedStep Steuerung ran -.-
 

greiffem

Neuer Benutzer
Danke für die Tips, jetzt weiß ich wenigstens, was das Problem ist.
Leider scheint es dafür allerings noch keine Lösung zu geben.
Die andere Beiträge diesbezüglich hier im Forum waren sehr interessant, aber leider noch nicht hilfreich, was eine Lösung angeht.

Der Zeitraum, den das Notebook benötigt um zu warm zu werden, ist zwar größer geworden, aber die Problematik besteht natürlich weiter.
Die Temperatur geht nach einiger Zeit weiterhin über 80 Grad, was zu starken Rucklern führt.

Ich habe bereits in den Energieeinstellungen die Grafikkarte von "Maximal" auf "Hoch" runter gestellt, damit die vielleicht nicht soooo warm wird.
Langt aber nicht, wird noch immer über 80 Grad warm.

Habe mal an Acer geschrieben, wie die sich das vorstellen.
Bei einem selbstgebauten PC hätte ich für so ein Problem Verständnis, nicht aber bei einem fertigen Produkt, wo man davon ausgeht, dass Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Es kann nicht sein, dass vom Käufer verlangt wird mit irgendwelchen, teils selbstgestrikten, Tools in der Gerätesteuerung rum zum pfuschen, damit ein Produkt funktioniert.

Mal sehen, ob oder was da kommt.

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe :)
 

kaeptnw

Neuer Benutzer
Ich habe mir auch dieses teure Gerät geholt und bin entsetzt, was hier für ein "Mist" von Acer verkauft wird.
Da wird ein Multimedia-Notebook beworben und dann laufen nicht einmal ordentlich die Spiele drauf !
Weltmeisterlich ist die Sache mit dem dauernden An-u. Abschalten des Lüfters gelöst und noch dieses Problem-unmöglich kann ich da nur sagen und hoffentlich überlegen sich viele pot. Käufer diesen Schritt noch und kaufen ein Gerät, was auch für diesen Preis funktioniert.

mfG
kaeptnw
 

greiffem

Neuer Benutzer
Danke snauffy, ich hatte dort bisher nur den Hinweis auf für XP gemoddete gefunden.

Werde ich heute abend gleich mal testen :)

Edit:
Habe da nur mal eine Frage.
Was macht denn eigentlich so ein gemoddeter Treiber?
Wie verhindert der, dass die Grafikkarte zu warm wird und die Hitze an die CPU überträgt?
Mag eine doofe Frage sein, aber ich oute mich mal als absoluten Anfänger, was sowas angeht.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Der Treiber funktioniert ganz normal wie jeder andere auch, jedoch umgeht er die Sperre die verhindert, dass andere Treiber als der von Acer eingespielt wird.

Cu
 

greiffem

Neuer Benutzer
Aha, d.h. also, dass er im Prinzip nicht das Hitzeproblem löst sondern "nur" das Runtertakten verhindert?

Wenn das so ist, ist das dann nicht evtl. schädlich fürs Notebook, wenn das zu warm wird?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also das Hitzeproblem hat nichts mit Treibern zu tun. Das liegt in erster Linie bei der Produktion von den nVidia-Karten.
Mit dem Treiber kann man dem Problem bloß entgegensteuern. Da Acer aber nicht so schnell die aktuellsten Treiber als Download anbietet, kannst nur auf die Origianltreiber des Herstellers zurück greifen (Forceware kommt ~ jeden Monat ein neuer raus).
Die Treiber vom Hersteller werden aber von deinem Book nicht angenommen, weil sie nicht von Acer sind sondern von nVidia.
Deswegen gibt es gemoddete Treiber. Das sind nVidia-Treiber, dessen "Erkennungsdatei" geändert wird, damit dein Notebook denkt es wären Acer-Treiber und die Installation zulässt.

Cu
 
Oben